Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Frage zur All in one Karte und einem Garmin Legend HCx

Die Vermessung der Welt im Open-Source-Projekt.

Moderator: hcy

Serina
Geocacher

Frage zur All in one Karte und einem Garmin Legend HCx

Beitrag von Serina »

Ich plane aktuell den Kauf von einem Garmin GPS eTrex Legend HCx . Zu diesem Zweck habe ich mir heute die Europakarte von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:A ... Garmin_Map geladen. Leider passt die geladene Karte nicht auf eine SD Speicherkarte, da sie mit 2,2 Gb zu groß für eine 2 Gb SD Speicherkarte ist.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Karte auf dem Legend HCx zu verwenden?
(Ich weiß das es eine ziemliche Anfängerfrage ist, aber jeder hat ja mal angefangen)
Schrottie

Re: Frage zur All in one Karte und einem Garmin Legend HCx

Beitrag von Schrottie »

Das wird nicht klappen. Aber muss es denn die Europakarte sein? Die Deutschlandkarte würde ja passen.

Alternativ muss eben eine größere Speicherkarte her, mit aktueller Firmware sollte auch das Legend mit 4 GB umgehen können, dann passt auch die Europakarte. Und Speichrkarten sind doch inzwischen Pfennigartikel... :roll:
mike_hd
Geowizard

Beitrag von mike_hd »

Du kannst Dir auch die Installer-Version runter laden, die Karte in MapSource installieren und den gewünschten Ausschnitt auf das Gerät übertragen.
mike (mike_hd)
Serina
Geocacher

Beitrag von Serina »

Schrottie hat geschrieben:Das wird nicht klappen. Aber muss es denn die Europakarte sein? Die Deutschlandkarte würde ja passen.

Ich bin öffters beruflich im europäischen Ausland, da wäre es bequemer und einfacher direkt die Europakarte zu verwenden.
Alternativ muss eben eine größere Speicherkarte her, mit aktueller Firmware sollte auch das Legend mit 4 GB umgehen können, dann passt auch die Europakarte. Und Speichrkarten sind doch inzwischen Pfennigartikel... :roll:
Danke für den Hinweis. Bisher wusste ich nicht das der Legend HCx auch SDHC Karten zulässt. Dann verwende ich direkt eine 4 GB Karte.

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt schnell mal gegooglet und gelesen das die Karte beim Legend HCx nur maximal 2 Gb groß sein darf. Die Info war allerdings etwas älter. Ist das immer noch so?
Schrottie

Beitrag von Schrottie »

Serina hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt schnell mal gegooglet und gelesen das die Karte beim Legend HCx nur maximal 2 Gb groß sein darf. Die Info war allerdings etwas älter. Ist das immer noch so?
Deswegen auch der Hinweis auf die neue Firmware. Ich selbst habe zwar das Vista HCx, aber AFAIK müsste es beim Legend analog laufen. Firmware aktualisieren und schwupp - das Gerät erkennt die vollen 4GB.
Serina
Geocacher

Beitrag von Serina »

Schrottie hat geschrieben:
Serina hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt schnell mal gegooglet und gelesen das die Karte beim Legend HCx nur maximal 2 Gb groß sein darf. Die Info war allerdings etwas älter. Ist das immer noch so?
Deswegen auch der Hinweis auf die neue Firmware. Ich selbst habe zwar das Vista HCx, aber AFAIK müsste es beim Legend analog laufen. Firmware aktualisieren und schwupp - das Gerät erkennt die vollen 4GB.
Danke nochmal. Aber ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit Karte die Landkarte von OSM. Darf die größer als 2 Gb sein?
mike_hd
Geowizard

Beitrag von mike_hd »

Einzelne Kartensätze dürfen bis 4 GB groß sein.
mike (mike_hd)
Serina
Geocacher

Beitrag von Serina »

Besten Dank für alle Infos.
marsianer
Geonewbie

Beitrag von marsianer »

Ich kann nur bestätigen, daß die All-In-One Europa-Karte problemlos auf dem Garmin eTrex Legend HCx läuft. Der einfachste und schnellste Weg, sie auf die microSDHC-Karte zu bekommen, ist die direkte Kopie des gmapsupp.img - Files in den Garmin-Ordner der Karte.
Siehe auch hier:
http://gpso.de/garmin/etrex-legend.html

Gruß.
marsianer
Rudi1303
Geonewbie

Beitrag von Rudi1303 »

Wo finde ich denn die Installer-Version der AIO-Europakarte? Also für Mapsource, ich hab wohl Tomaten auf den Augen... :schockiert:
Antworten