Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPS Blazer 12 - out of date?

Informationsaustausch über GPS-Empfänger dieses Herstellers.

Moderator: DocW

Antworten
Perm
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 16:36

GPS Blazer 12 - out of date?

Beitrag von Perm »

Hallo liebe Cacher

Habe mir kürzlich ein altes Magellan GPS Blazer 12 gekauft. Nun findet das Gerät keine Satelliten, hab's an mehreren Positionen getestet.

Ist es möglich, dass dieses Gerät "out of date" ist, also für heute keine korrekten Satelliten-Angaben mehr hat? Oder wiederholen sich diese Daten zyklisch, so dass das gar nicht möglich ist?

Oder habe ich - was sehr gut möglich ist - etwas falsch eingestellt? Bei den Settings wähle ich folgendes:

Coord Sys: Lat Lon / DegMinSec
Map Datum: WGS84

Wäre froh, wenn sich hier jemand meldet.

Liebe Grüsse
Perm
DerTonLebt
Geomaster
Beiträge: 451
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:34

Re: GPS Blazer 12 - out of date?

Beitrag von DerTonLebt »

"Out-of-date" und Genauigkeit sollten kein Problem darstellen.

Vielmehr sind die Sensitivität und die Rechenkapazität des Empfängers einfach so alt, dass es ewig braucht, bis ein Fix da ist.

Mein Magellan 2000 begrüßt mich mit "Welcome, Magellan 1996". Und es zeigt die Position auch sauber an. Aber der Empfang an sich ist einfach so grottig, dass ich bei der ersten Inbetriebnahme, die in einem zeitlich und räumlich großen Abstand zum letzten Betrieb beim Vorbesitzer lag, bestimmt eine dreiviertelstunde auf den ersten Fix warten musste.
Dazu kommt, dass man perfekte Himmelssicht haben muss. Ein paar Bäume konnten bei meinem das Signal schon abbrechen lassen.

Daher wäre es vielleicht ratsam, sich bei schönem Wetter auf eine freie Bergkuppe zu begeben um mal gemütlich zu picknicken o.ä. um das Gerät in der Zeit sich initialisieren zu lassen.

Grüße
DTL
Abseilen und aufseilen ist nicht klettern!
Perm
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 16:36

Re: GPS Blazer 12 - out of date?

Beitrag von Perm »

Ciao lebender Ton,

Danke für die fixe Antwort - ich hab's jeweils nach gut 20 Minuten aufgegeben. Dann werd' ich deinen Rat mal befolgen und am Wochenende einen Bergspaziergang machen :-) Ich melde mich dann mit Resultaten.

Nochmals danke!

Liebe Grüsse
Perm
Perm
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 16:36

Re: GPS Blazer 12 - out of date?

Beitrag von Perm »

Hab's soeben bei klarem Nachthimmel erneut versucht - mit Erfolg! Das Gerät liegt jeweils 5-15m daneben, womit ich sehr zufrieden bin - immerhin bin ich in der Stadt und zwischen etlichen Gebäuden.

Danke nochmals, hätte ohne den Tipp nicht mehr an das Gerät geglaubt. Beitrag kann geschlossen werden.
Antworten