Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Thüringer Statistik

Das Grüne Herz Deutschlands.

Moderator: Daimonion

Benutzeravatar
Joe_M
Geomaster
Beiträge: 302
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:59
Wohnort: 07749 Jena

Thüringer Statistik

Beitrag von Joe_M »

Gleich vornweg: falls es sowas schon gibt und ich es verpeilt hab, einfach aufhören zu lesen, mit einem Link zur entsprechenden Seite antworten und Fred wieder zu machen ;)

Was uns in Thüringen m.E. fehlt ist eine Statistik ähnlich der Leipziger/Sachsenstatistik. Also eine monatliche Auswertung aller Finder von thüringer Caches. Wer nicht weiß, was ich meine schaue mal bei lindolf ins Profil oder auf der dazugehörigen Homepage vorbei.
(Ob man den Ausschluss von Tradi-Micros bis 1,5/1,5 auch macht, wäre noch zu diskutieren.)

Die Frage ist: Wer könnte sich um sowas kümmern? Mir fehlt dafür leider etwas Know-How bzw. die Zeit mir dieses anzueignen.
Folgendes wäre zu tun:
1. Domain reservieren: http://www.thueringencacher.de o.ä.
2. lindolf kontaktieren und anfragen, ob man die diverse Skripte (oder wie auch immer er es erstellt) bekommen kann. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ("Wir haben da einen vielversprechenden achteckigen Ansatz ..." :lachtot: ) und an entsprechender Stelle auf seine hilfreiche Vorarbeit hinweisen.
3. Das Ganze auf Thüringen anpassen.
4. Einmal im Monat das Skript laufen lassen und die Daten hochladen.

Was wir denke ich nicht brauchen ist eine Unterteilung in verschiedene Regionen (was die Sache auch sicherlich etwas vereinfacht). In Sachsen wurde die Aufteilung an die jeweiligen Regierungsbezirke angelehnt, doch "Die Ebene der Regierungsbezirke gab es in Thüringen nie, da die Größe des Landes dies nicht rechtfertigt."(Quelle: Wikipedia) Sachsen hat immerhin 85% mehr Einwohner (4,18Mio vs. 2,26Mio), allein Chemnitz, die bevölkerungsmäßig drittgrößte Stadt Sachsens ist immernoch größer als Erfurt. Deshalb würde ich sowas zumindest erstmal verschieben.

Also, was denkt Ihr? :stock2:



P.S.: Bitte übetreibt's nicht mit Kommentaren wie "Sowas braucht doch keiner"! In diesem Fall einfach ignorieren!
Es gibt Statistikfreaks wie mich, die sowas interessiert und da es ja sowas in Sachsen gibt find ich die Idee nicht abwegig das in Thüringen auch umzusetzen.
Benutzeravatar
crissar
Geocacher
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Okt 2008, 15:50
Wohnort: Kranichfeld

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von crissar »

Ich fänd's ganz interessant, zumal mich meine Zahlen und Prozente usw. auch interessieren, wie man unschwer in meinem Profil nachsehen kann.
Bei den paar Funden die ich in Sachsen habe, interessiert mich die Statistik dieses Freistaats eher weniger. Aber vom eigenen Suchgebiet wäre das schon interessant in periodisch wiederkehrenden Zeitabschnitten zu sehen, wie's da ausschaut, zumal bestimmt um die 80-90% aller Funde in Thüringen bei mir sind (und bestimmt auch bei vielen anderen).
Von mir: :2thumbs: für diesen Vorschlag

Nachtrag: Joe hat mich grad aufmerksam gemacht, dass es "nur" ~ 65% Funde in Thüringen sind. ;)
Bild
Bild
El_Rolfo
Geomaster
Beiträge: 861
Registriert: So 5. Jun 2005, 10:24
Wohnort: Germany

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von El_Rolfo »

Auch wenn ich aus Sachsen komme: DAFÜR!
Wir haben auch schon über 400 Caches in Thüringen gefunden und die Sachsenstatistik ist für uns inzwischen ein nettes Gimmick geworden. Wenn es so etwas auch für Thüringen gibt, wäre es nicht schlecht.
Zur Zeit haben Lindolf und Jörn von DD-JC, die sich beide um die Statistik kümmern aber ein kleines Problem mit der Aktualisierung. Seit dem letzten Update des Layouts auf gc.com können die Daten nicht erneuert werden. Wer auf der Seite war, hat dies sicher schon bemerkt.

Gruss Rolf
Hor_andy
Geocacher
Beiträge: 219
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 18:57
Wohnort: Mühlhausen/Thür.

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von Hor_andy »

Also ich beobachte das ganze schon länger und finde die Sachsenstatistik echt klasse (habe sie selber im Profil, bin auf Platz 900 oder so in L ). Die Idee den Owner anzuschreiben und das ganze in den "GreenHeartState" :irre: zu vervielfältigen, habe ich mangels Zeit aber verworfen.
Suchste noch, oder hassten schon???
cjt
Geocacher
Beiträge: 182
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:59
Wohnort: Jena

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von cjt »

Eine Site speziell für Thüringen finde ich eine nette Idee - es muss ja nicht nur Statistik sein. Ich denke da z.B. an die Jokerlisten die bislang mühsam per e-Mail verteilt werden (ich hoffe, ich kreuze da keine anderen Planungen).

Ich habe mich schonmal erkundigt, Domain und Server wären kein Problem. Erste Tests zum "Auswertungen" von Caches und Cachern würde ich als vielversprechend bezeichnen ;) Es sollte möglich sein, das ganze einmal im Monat automatisch ablaufen zu lassen.

Aber:
1. Wie soll die domain denn lauten? geocaching-thueringen oder thueringencacher finde ich etwas sperrig. Wer hat bessere Ideen?
2. Macht ein paar Vorschläge, was ihr gerne auf der Site hättet. Welche Funktionen oder Auswertungen sind von Interesse? Aber bedenkt bitte, das ganze soll sich im Rahmen halten - es soll weder gc.com noch das Forum hier ersetzt werden ;)
Susi-Strolch
Geomaster
Beiträge: 326
Registriert: So 28. Feb 2010, 20:19
Wohnort: 90431 Nürnberg

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von Susi-Strolch »

Hallo,
Zur Frage2 würde ich mal sagen, die Auswertung könnte normal alle gemachten Caches beinhalten und dann noch die Auswertung der einzelnen Cachearten.
Für die Kletterfreunde zusätzlich vielleicht noch die Auswertung nach T5ern, die anderen Terrains sind wohl nicht mehr so interessant.
MfG Susi-Strolch
Bild Bild Bild
cjt
Geocacher
Beiträge: 182
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:59
Wohnort: Jena

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von cjt »

Das dürfte kein Problem darstellen, die zur Berechnung notwendigen Informationen sind vorhanden.
Mal sehen, vllt kann man auch die Infos von Sayyids Nachtcacheliste integrieren.
Bild Bild
Benutzeravatar
Joe_M
Geomaster
Beiträge: 302
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:59
Wohnort: 07749 Jena

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von Joe_M »

Mist, ich hatte mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet, die Statistik doch selber zu machen :(
Aber nun gut, wenigstens wird's umgesetzt :D
cjt2007 hat geschrieben:Ich denke da z.B. an die Jokerlisten die bislang mühsam per e-Mail verteilt werden (ich hoffe, ich kreuze da keine anderen Planungen).
Doch tust Du ;)
The_Makis hat die domain thueringencacher.de bereits registriert und hat genau das vor.
cjt2007 hat geschrieben:1. Wie soll die domain denn lauten? geocaching-thueringen oder thueringencacher finde ich etwas sperrig. Wer hat bessere Ideen?
Der zweite Vorschlag ist wie gesagt auch schon nicht mehr möglich. Es sei denn man einigt sich mit The_Makis auf eine gemeinsame Nutzung.
Es wär halt schön, da damit auch der Name analog zu den Sachsen gewählt ist.
cjt2007 hat geschrieben:2. Macht ein paar Vorschläge, was ihr gerne auf der Site hättet. Welche Funktionen oder Auswertungen sind von Interesse?
Auch hier kann man sich an unseren östlichen Nachbarn orientieren und z.B. die regionalen und überregionalen Events auflisten.
Benutzeravatar
crissar
Geocacher
Beiträge: 119
Registriert: Di 21. Okt 2008, 15:50
Wohnort: Kranichfeld

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von crissar »

Wer's letztendlich macht, ist mir wurscht. Mein Respekt auf jedenfall dem/denjenigen, die's hinkriegen.
cjt hat schon einiges zusammen, deswegen auf jeden Fall mit ihm kurzschließen.
Weiterhin wär's prima, wenn sich The_Makis auch hier im Forum melden könnten, damit 'ne größere Gruppe auch weiß, wie bei denen der Stand ist.
Außerdem muss ja nicht doppelt und dreifach in die selbe Richtung gearbeitet werden, wenn die Möglichkeit besteht, zusammenzuarbeiten und das ganze zu vernetzen.
Ich sehe bis jetzt dieses Forum immer noch als beste Möglichkeit an, um thüringenweite Infos gut verteilen zu können, da ich denke, dass hier, auch wenn nur ein gewisser Prozentsatz mitschreibt, die Beiträge von einer umso größeren Anhängerschaft zumindest gelesen werden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Joe_M
Geomaster
Beiträge: 302
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:59
Wohnort: 07749 Jena

Re: Thüringer Statistik

Beitrag von Joe_M »

... der Rest bekommt's dann über die Statbars mit, wenn sie fertig sind ;)

Ich hab The_Makis mal per Mail eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Vielleicht bekommt man ja eine gemeinsame Thüringer Cacherseite hin.
Antworten