Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Die Vermessung der Welt im Open-Source-Projekt.

Moderator: hcy

Antworten
llcola
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 13:18

Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von llcola »

Hallo an alle !

Ich hab mir eine Deutschlandkarte mit Mapnik gerendert und würde diese gerne für die Besucher meiner Page anbieten.

Was mich bislang noch daran hindert, ist dass ich keinerlei Sicherheitsmechanismen kenne, z.B. wie ich meine Tiles vor dem massenhaften Herunterladen schützen könnte.

Cludmate hängt ja z.B. einen Code an seine Tiles, wäre cool wenn mir jemand erklären könnte wie man soetwas machen könnte, bzw. was ich dazu brauche !

Ich danke euch im Voraus ;)
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13359
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von moenk »

Das ist doch CC-SA, sollen die Leute doch mit Deinen Tiles machen was sie wollen!? Sonst zeig mal wie und wo die Tiles nun vorliegen, vielleicht hat dann ja einer eine Idee. Ich nehme mal an es geht Dir darum Traffic zu sparen?
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
PHerison
Geowizard
Beiträge: 1651
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 09:48

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von PHerison »

Alles was Du (der Benutzer) im Browser sehen kannst, kannst Du Dir auch auf Deine Festplatte laden. Wenn nicht direkt, dann ueber den Browser-Cache oder andere Hilfsmittel. Alles was es im Internet als Tools gibt ist Augenwischerei und kann ausgehebelt werden. Spaetestens gegen einen Screenshot bist Du als Anbieter machtlos.
llcola
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 13:18

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von llcola »

Mir gehts um den Traffic ich möchte nicht dass man Tools wie "downloadosmtiles" andwenden kann, sonst geht mein server in die knie.

danke aber jetzt mal bis hier
UncleOwen
Geomaster
Beiträge: 394
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 01:09

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von UncleOwen »

Du könntest versuchen, die Logfiles Deines httpds "live" zu analysieren und bei zu hohem Trafficaufkommen von einer IP diese per iptables auszusperren. Keine Ahnung, obs da schon passende Tools für gibt, oder ob Du da selber was zusammenfrickeln müsstest.
UncleOwen
Geomaster
Beiträge: 394
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 01:09

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von UncleOwen »

Eventuell hilft Dir ja mod_cband, falls Du Apache2 einsetzt.
Benutzeravatar
DunkleAura
Geowizard
Beiträge: 1848
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von DunkleAura »

UncleOwen hat geschrieben:Eventuell hilft Dir ja mod_cband, falls Du Apache2 einsetzt.
oder libapache2-mod-bw, ist direkt mit apt-get zu finden
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13359
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von moenk »

Grundsätzlich kann man alles umgehen. Müsste ich das realisieren würde ich die Tiles über ein PHP rausgeben und die IP protokollieren und nach einer bestimmten Menge nur noch eine Dummy-Grafik mit Hinweis rausschicken.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
DunkleAura
Geowizard
Beiträge: 1848
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von DunkleAura »

llcola hat geschrieben:Ich hab mir eine Deutschlandkarte mit Mapnik gerendert und würde diese gerne für die Besucher meiner Page anbieten.
wie gross? eine einzige datei, oder mehrere kacheln?
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13359
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mapnik Tiles vor herunterladen schützen

Beitrag von moenk »

Tiles, also Kacheln. Ich bin mit denen zufrieden die ich von OSM bekomme :-)
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Antworten