Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Antworten
Benutzeravatar
Topcacher
Geomaster
Beiträge: 309
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:38
Wohnort: 60488 Frankfurt

GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von Topcacher »

Hallo,
ich versuche ein GPX-File mittels GPSbabel von GPX in ov2 umzuwandeln, aber leider stolpert GBSbabel ständig an ">" oder "<" im Kommentarfeld (cmt) und in der Beschreibung (desc)

Bsp:
<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>

Es gibt doch bestimmt ein Tool, welches diese "Sonderzeichen" an den falschen stellen entfernen kann, oder?

Danke für Tipps, händig macht das keinen Spaß ;-)
Bild
Benutzeravatar
team-noris
Geomaster
Beiträge: 759
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von team-noris »

Darüber sollte GPSBabel nicht stolpern und tut es bei mir auch nicht.

Der XML-Parser sucht nach dem öffnenden <desc> nach dem schliessenden </desc> und interpretiert alles dazwischen als Content von desc.

<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>

Zeig doch mal die Fehlermeldung ...
Benutzeravatar
Topcacher
Geomaster
Beiträge: 309
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:38
Wohnort: 60488 Frankfurt

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von Topcacher »

"XML parse error at line 1493 of 'H:\Daten\Geocaching\Cachescanner\test.gpx' : not well-formed (invalid token)"

Und die entsprechende Zeile im GPX-File
...
<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>
...

Als Eingabeformat wähle ich GPX XML", ist das korrekt?

PS: Auch GSAK bringt bei der gleichen Zeile einen Fehler.

Abr auch wenn ich diese Zeile korregiere, bringt das nächste falsche ">" oder "<" Zeichen 20 Zeilen später einen Fehler ...
Bild
Benutzeravatar
Topcacher
Geomaster
Beiträge: 309
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:38
Wohnort: 60488 Frankfurt

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von Topcacher »

Hallo,
hier mein "Testfile, stark gekürzt, der zweite der drei EInträge ist das Beispiel-Problem:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="CacheScanner" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<desc>Geocache file generated by GeocacheScanner</desc>
<author>
<name>Geocache Scanner</name>
</author>
<keywords><![CDATA[cache, geocache, geocachescanner]]></keywords>
<bounds minlat="21.603483" minlon="0.207600" maxlat="59.895567" maxlon="101.192617" />
</metadata>
<wpt lat="51.320217" lon="10.857983">
<name>GC126NW-T:15/2:M</name>
<desc>Blick aus den Kirschen by dragon1978</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>GC126NW.M:T-51.320217:10.857983-Blick aus den Kirschen by dragon1978</cmt>
</wpt>
<wpt lat="49.871717" lon="8.354067">
<name>GC126NK-T:15/15:M</name>
<desc>>Gedenkstein< by hide2seek</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>GC126NK.M:T-49.871717:8.354067->Gedenkstein< by hide2seek</cmt>
</wpt>
<wpt lat="50.660333" lon="10.756067">
<name>GC126NJ-T:1/15:M</name>
<desc>Schneekopf-Entscheide Dich 2 by badminator</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Traditional Cache</type>
<cmt>GC126NJ.M:T-50.660333:10.756067-Schneekopf-Entscheide Dich 2 by badminator</cmt>
</wpt>
</gpx>
Bild
Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Geoguru
Beiträge: 3168
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 17:06

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von KoenigDickBauch »

Topcacher hat geschrieben:"XML parse error at line 1493 of 'H:\Daten\Geocaching\Cachescanner\test.gpx' : not well-formed (invalid token)"
Da hat der Parser recht, denn ein < oder > muss im Text als '<', '>' übersetzt werden. Dies scheint die Quelle deiner Datei nicht gemacht zu haben.

GC hatte ja auch mal ein Grußbuchstaben in einem Tag genommen. Da haben auch alle Parser zu Recht gemault.
.
"Di fernunft siget!" (J.J.Hemmer 1790 Mannheim)
Bild
Benutzeravatar
Topcacher
Geomaster
Beiträge: 309
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:38
Wohnort: 60488 Frankfurt

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von Topcacher »

Meine Quelle ist von hier: http://geocaching.bplaced.net/gc/

Diese dann mit dem Cachescanner einladen und als GPX exportiert.

Gibt es kein Tool, welche in den entsprechenden Feldern diese Zeichen korregiert ?
Bild
Benutzeravatar
team-noris
Geomaster
Beiträge: 759
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von team-noris »

Das ist mit Perl ein 5-Zeiler, aber vielleicht sollte man lieber die Software fixen, die die invaliden XML-Dateien erzeugt? Ich bin bei meiner ersten Antwort natürlich davon ausgegangen, daß Du GPX-Dateien aus PQs benutzt, die sind nämlich valid und erzeugen keinen Fehler bei GPSBabel ...
Benutzeravatar
Topcacher
Geomaster
Beiträge: 309
Registriert: Di 19. Jul 2005, 15:38
Wohnort: 60488 Frankfurt

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von Topcacher »

PQ's habe ich auch, aber hier geht es um die Caches von ganz Deutschland, welche ich "einfach" und "schnell" auf mein Strassennavi bekommen will.

Perl habe ich nicht auf dem PC, früher hatte ich mir mittels den Unix-Tools mal kleine Skripte für so was geschrieben, die laufern aber quälend langsam (Stunden ...)

Gibt es kein Programm oder Tool, welches die falschen Zeichen "erkennt" und fixen kann?
Bild
Benutzeravatar
team-noris
Geomaster
Beiträge: 759
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPX File "fixen" (entfernen von <, >, ...)

Beitrag von team-noris »

Topcacher hat geschrieben:PQ's habe ich auch, aber hier geht es um die Caches von ganz Deutschland, welche ich "einfach" und "schnell" auf mein Strassennavi bekommen will.
Dafür sind die o.g. Files nicht ohne Nachbearbeitung brauchbar, weil sie sowohl deaktivierte als auch archivierte Caches enthalten und Koordinatenänderung nicht berücksichtigt werden.
Antworten