Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GCVote hat erstmal kein Problem mehr...

Qualitätssicherung auf einen Klick

Moderator: UF aus LD

BonnerGuido
Geomaster
Re: GCVote hat erstmal kein Problem mehr...

Beitrag von BonnerGuido »

ChiefController hat geschrieben:mit der Domainumstellung hast du wohl auch an den Banner-Skripten geschraubt. Diese heißen jetzt nicht mehr "gcvote.php", sondern "banner.php". Leider reagieren da viele Adblocker ziemlich allergisch drauf und blockieren die Grafik. Könntest du das wieder umbenennen?
Ich Depp. Die Diskussion hatte ich doch schon. Stimmt natürlich und jetzt funktionieren beide Varianten. Danke für den Hinweis!
Lemuria
Geocacher

Beitrag von Lemuria »

Hab gerade die drei CeBit Caches geloggt und mir ist aufgefallen, dass das Voten zum Teil zwölf Sekunden gedauert hat. Ich mache das meistens nachdem ich mein Log geschrieben habe und dann hat es mich schon irritiert. Natürlich könnte man auch vorher voten.. dann hat man die Zeit wieder raus..
Ich gerade bei einem Test hätte er sogar einen Vote verschluckt.

mfg Lemuria

Nachtrag: Ich rufe http://www.geocaching.com/my/logs.aspx?s=1&lt=2 auf. Einige Sekunden passiert nichts, dann hängt sich FF auf und dann sehe ich die Votes. Dauert schon an die 10 Sekunden die Choose. Ich kann verstehe das es länger dauert bei so einer großen Anfrage (~300 Caches), aber es sollte meinen Firefox bitte nicht zum Stillstand bringen.

Nachtrag II: Hatte mein Notebook im Energiesparmodus, deshalb hat sich FF aufgehängt :ops: , der rest Gilt aber noch ;)
Bild
BonnerGuido
Geomaster

Ich habe auch den Eindruck, dass es langsamer geworden ist und denke über Ursachen und Lösungen nach.
Das Skript läuft erst los, wenn die Seite komplett geladen, der Ladekringel weg und das Logo da ist. Erst ab da darf die Zeit gemessen werden. Danach die die Anfrage an den Server, die Antwort kommt zurück und die Sternchen werden angezeigt.
Mein Rechner braucht für das Anzeigen von 240 Sternchen 5 Sekunden Rechenzeit. Bei der Rechenzeit sehe ich wenig Optimierungspotenzial. Es könnte aber sein, dass die nächste Firefox-Version schneller ist.

Nachtrag (weil's gerade so modern ist): In Chrome geht es deutlich schneller.
team-noris
Geomaster

Beitrag von team-noris »

Die JS-Engine von FF ist nun mal kein D-Zug, aber es tut sich etwas - Jägermonkey
wird als neue Engine kommen und wird erheblich schneller sein.

Siehe dazu: http://www.gamestar.de/hardware/news/in ... t_auf.html
NorwegenTeam
Geocacher

Beitrag von NorwegenTeam »

Danke erstmal, für die Mühe, die du hattest, damit GCVote wieder funktioniert. Aber anscheinend gibt es wieder Probleme damit:

Code: Alles auswählen

Database unreachable! (This is not your fault...) Error message: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11)

Database unreachable! (This is not your fault...) Error message: User dbu1185584 already has more than 'max_user_connections' active connections
Dies nur als schnelle Info.
team-noris
Geomaster

Beitrag von team-noris »

Bei mir geht es, allerdings extrem langsam:

>wget "http://gcvote.de/getVotes.php?cacheIds=GCY4JR"
--2010-03-07 11:21:58-- http://gcvote.de/getVotes.php?cacheIds=GCY4JR
Auflösen des Hostnamen »gcvote.de«.... 80.237.132.218
Verbindungsaufbau zu gcvote.de|80.237.132.218|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 271 [text/html]
In »getVotes.php?cacheIds=GCY4JR« speichern.

100%[====================================>] 271 --.-K/s in 0s

2010-03-07 11:22:48 (34,0 MB/s) - »getVotes.php?cacheIds=GCY4JR« gespeichert [271/271]

Die Webseite ist momentan überhaupt nicht erreichbar:
Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
http://www.gcvote.de
Sun Mar 7 11:23:36 2010
Apache/2.2
NorwegenTeam
Geocacher

Beitrag von NorwegenTeam »

... scheint momentan komplett nicht mehr zu gehen:

Code: Alles auswählen

wget "http://gcvote.de/getVotes.php?cacheIds=GCY4JR"
--2010-03-07 11:40:21--  http://gcvote.de/getVotes.php?cacheIds=GCY4JR
Auflösen des Hostnamen »gcvote.de«.... 80.237.132.218
Verbindungsaufbau zu gcvote.de|80.237.132.218|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 403 Forbidden
2010-03-07 11:40:21 FEHLER 403: Forbidden.
BonnerGuido
Geomaster

Argh, ich bin komplett bescheuert und habe einen fetten Fehler eingebaut, der zu völlig übertriebener Last auf der Datenbank führt. Entsprechend und völlig berechtigt hat Hos Europe den Zugang gesperrt. Aber anscheinend ist die Sperre zeitlich begrenzt, zumindest lief es eben wieder ein paar Sekunden lang. Mal sehen, ob die Sperre automatisch wieder aufgehoben wird. Den Fehler habe ich bereits beseitigt, auch wenn ich die Korrektur noch nicht testen konnte. Mist.
team-noris
Geomaster

Beitrag von team-noris »

BonnerGuido hat geschrieben:Aber anscheinend ist die Sperre zeitlich begrenzt, zumindest lief es eben wieder ein paar Sekunden lang. Mal sehen, ob die Sperre automatisch wieder aufgehoben wird.
Ab und zu geht es, dann wieder nicht. Manchmal dauert ein Request fast eine Minute, dann geht einer ganz fix und dann kommt ein "403: Forbidden". Jetzt ist wieder die ganze Domain gesperrt.
BonnerGuido
Geomaster

Jetzt ist die Sperre wohl dauerhaft. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass mindestens ein SQL so komplex geworden ist, dass MySQL nicht mehr den passenden Index findet. Ich gehe jetzt alle Abfragen durch, um weitere Probleme zu finden.
Das problematische SQL sieht ungefähr so aus:
SELECT zeug FROM votes WHERE (CACHEID IN (liste) OR WAYPOINT IN (liste)) AND VOTE<>0 GROUP BY CACHEID;
Das "AND VOTE<>0" führt zu einem Full Table Scan auf 1,5 Millionen Zeilen. Wenn ich den inneren Filter als Sub-Select schreibe, scheint es besser zu laufen.
Wenn ich halbwegs sicher bin, dass die Welt wieder in Ordnung ist, werde ich mal beim Hoster anrufen und um Re-Aktivierung bitten.
Antworten