Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wo kann man denn über CB-Funk plaudern?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Wo kann man denn über CB-Funk plaudern?

Beitrag von Sir Cachelot »

Wieso ist denn "Funkgeräte" exklusive CB-Funk???
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13342
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Das ist nix für Geocaching. Da wird wenn überhaupt PMR verwendet. Grund ist schon ein allein die Handlichkeit der Geräte und die Ruhe vor den Plauderern.
Foren für CB-Funk gibts ja sowieso, z.B. hier:
http://www2.die-cbfunker.de/modules/news/
http://www.funkerforum.de.vu/
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

also die handlichkeit ist kein argument, es gibt genug kleine cb-geräte z.b. alan 42. und was meinst du mit ruhe vor den plauderern??
wo ist denn der unterschied, ob ich drei seiten mit jemandem über pmr oder cb plaudere?
übrigens finde ich, dass cb aufgrund der reichweite besser geeignet ist für gc.
ausserdem gibt es auch noch cacher, die ein cb-gerät im auto haben.
also ich finde man sollte keinen unterschied zwischen cb und pmr, lpd etc. machen.
gruß peter
Benutzeravatar
Bilbowolf
Geowizard
Beiträge: 2019
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbowolf »

Man muss sich auf etwas einigen. Und das ist nun mal geschehen. Daher ist CB ein non-topic für das Geocachen :(
Benutzeravatar
Windi
Geoguru
Beiträge: 6338
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 23:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Windi »

Ausserdem sind PMR (und LPD) Funkgeräte für den Otto-Normal-Cacher wesentlich einfacher zu bekommen als CB-Geräte.
PMRs gibts ja heute bei den Discountern an der Kasse.

Ich war früher auch jahrelang eingefleischter CB-Funker. Habe sogar meine Frau über CB-Funk kennengelernt. Das waren noch Zeiten als ich mit meiner DV27 lang am Auto durch die Gegend gefahren bin und wir uns in München am Wertkauf-Parkplatz getroffen haben. Teilweise 40 Autos und mehr. Im Zeitalter von Internet und Chat ist das allerdings alles eingeschlafen.
Bild
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

ja, das ist alles richtig. ich finde es halt nur seltsam etwas auszugrenzen was eingetlich dazu gehört und somit den leuten irgendwie den weg zu versperren.
ich glaube aber, dass cb ein revival erleben könnte.
grund ist zulassung von ssb und kaum sonnenflecken, ausserdem hat man da jetzt schjön seine ruhe, da niemand funkt.
Benutzeravatar
º
Geoguru
Beiträge: 3438
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 21:03
Wohnort: Port Melbourne, VIC
Kontaktdaten:

Beitrag von º »

Ich sag's mal so: Wenn die CB Funker, die auch noch Geocachen gehen unter sich bleiben möchten, dann sollen sie das gerne machen. Es sind die CB Funker, die sich hier selber ausgrenzen. Als "normaler" Geocacher bleib ich allerdings bei PMR, da ich damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und vor allem auch die Hardware habe.
Bild
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

Es sind die CB Funker, die sich hier selber ausgrenzen.
das verstehe ich nicht. grenzt man sich aus, weil man auf alternativen hinweist? ihr seid wohl alle gegen mich :cry:
na wartet, wenn ich mein pmr habe, dann funk ich euch die hucke voll...
Benutzeravatar
Windi
Geoguru
Beiträge: 6338
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 23:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Windi »

Du darfst ja gerne mit Deinem CB-Gerät funken und es auch zum Geocaching mitnehmen. Du darfst Dich dann nur nicht wundern wenn Du keine Antwort bekommst.
Bild
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

ja du hast recht, ich warte immer noch auf die enterprise-erfindung "all-frequenz-sender".
dann könnte ich einfach mal durchplärren: hallo welt, sind da geocacher in der nähe von stuttgart?
allerdings weiss ich nicht, obs nicht noch besser ist, sich gleich irgendwo zu verabreden, oder zu posten: he leute ich gehe am samstag um 14Uhr zum cache bla.
Antworten