Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Peilen? wie geht das?

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

wir_zwei_ddorf
Geocacher
Beiträge: 58
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 20:10

Peilen? wie geht das?

Beitrag von wir_zwei_ddorf »

Hallo,

wie funktioniert das Peilen?

Gerät Oregon 550. Die Bedienungsanleitung gibt nix her, oder hab ich es nicht gefunden.

Aufgabenstellung beim Cachen

Peile 256m nach 85 grad...
zum beispiel...

wie gebe ich das ein?
Benutzeravatar
DL3BZZ
Geoguru
Beiträge: 3755
Registriert: Di 15. Feb 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von DL3BZZ »

Da gibt es 2 Varianten.
Wurde u.a. hier im Forum schon beschrieben, weiß nicht, ob es in der "tollen" Bedienungsanleitung auch drin steht.
Wegpunkt anlegen, Peilung. Einfach mal probieren u. viel Spaß.
Bild
PHerison
Geowizard
Beiträge: 1651
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 09:48

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von PHerison »

Suchwort ist: "Wegpunktprojektion"
Benutzeravatar
GeoRocka
Geocacher
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 21:24
Wohnort: 41469 Neuss
Kontaktdaten:

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von GeoRocka »

Schu mal hier nach, auf der 2. Seite steht was darüber.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=28305
✄_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Bild
Benutzeravatar
DerAustralier
Geocacher
Beiträge: 178
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 14:21
Wohnort: Bodensee

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von DerAustralier »

A: wenn schon ein ausgangswegpunkt existiert:
im wegpunktmenü runterscrollen bis "wegpunktprojektion", dann werte eingeben.
der neue "gepeilte" wegpunkt wird dann entsprechend gespeichert.

B: wenn noch kein ausgangswegpunkt existiert:
einfach einen anlegen und dann wie A weiter.
Martin der Australier / Australier-Team
Oregon 400t + GPSMap 276C (+ eTrex Vista HCX)
Bild
Sandraschn
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:42

Peilung

Beitrag von Sandraschn »

Hallo,

wir sind seit ca. einem halben Geocacher. Ich habe nun einen Cache bei dem ich an einer Stage folgendes tun soll:
"Von der Mitte der Kreuzung ......... anpeilen und 87 subtrahieren." Kann mir jemand helfen, wie das funktioniert? Ich wäre euch dafür sehr dankbar, da es mein erster Cache ist, den ich alleine mache (Diff.:4).

Gruss Sandraschn
Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von huzzel »

Hmm, dann eben hier (super wenn einem der Beitrag "unterm Arsch" weggezogen wird ;) :D )
Sandraschn hat geschrieben:wir sind seit ca. einem halben [???] Geocacher
Tag/Woche/Monat/Jahr/Jahrzehnt/Jahrhundert ?? :D :D :D :D
Sandraschn hat geschrieben:"Von der Mitte der Kreuzung ......... anpeilen und 87 subtrahieren."
Stell Dich auf die Kreuzung und peilemit einem Kompass das gesuchte Objekt an (kann evtl auch Dein GPS). Vom abgelesen Wert ziehst Du 87 ab.
Sandraschn
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:42

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von Sandraschn »

Vielen Dank für die Info. Aber von welchem Wert soll ich denn die 87 abziehen? Ich erhalte doch von der Kreuzung aus keine neuen Koordinaten. Die nächste Stage soll dann 286 m entfernt sein
Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von huzzel »

Nix Koordinaten, peilen.
Also:
Stell Dich auf die Kreuzung.
Peile mit Deinem Kompass auf das Objekt. Lese die Zahl in der Kompassrose ab. Bei 0° peilst Du nach Norden, bei 90° peilst Du nach Osten, bei 180° peilst Du nach Süden und bei 270° peilst Du nach Westen
Sandraschn
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:42

Re: Peilen? wie geht das?

Beitrag von Sandraschn »

Vielen Dank. Ich glaube das habe ich verstanden. Ich werde heute abend mein Glück mal versuchen.

Gruss Sandraschn
Antworten