Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Multi-Cache mit Garmin-Etrex-Gerät

Was nehm ich zur Geocache-Suche mit und was zieh ich an?

Moderator: Team Eifelyeti

Teddy-Teufel
Geoguru
Re: Multi-Cache mit Garmin-Etrex-Gerät

Beitrag von Teddy-Teufel »

Madu1 hat geschrieben: Danke für den Tipp aber absolut unpraktisch. Zum einen kosten die Landkarten richtig Kohle und zum anderen ist es nicht zeitgemäß mit einem Wäschekorb voll Landkarten im Auto rumzufahren.
:gott: Du kannst eben nicht Kaviar essen, wenn Du alles kostenlos haben möchtest, so ist das nun mal. :kopfwand:
Aber guck mal hier nach. MapSource als Grundausstattung wirst Du ja wohl mit Deinem Etrex mit bekommen haben. :???:
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
Madu1
Geocacher

Beitrag von Madu1 »

Teddy-Teufel hat geschrieben:
Madu1 hat geschrieben: Danke für den Tipp aber absolut unpraktisch. Zum einen kosten die Landkarten richtig Kohle und zum anderen ist es nicht zeitgemäß mit einem Wäschekorb voll Landkarten im Auto rumzufahren.
:gott: Du kannst eben nicht Kaviar essen, wenn Du alles kostenlos haben möchtest, so ist das nun mal. :kopfwand:
Aber guck mal hier nach. MapSource als Grundausstattung wirst Du ja wohl mit Deinem Etrex mit bekommen haben. :???:
:lachtot: Neenee... aus Kaviar mach ich mir absolut nix und ich versuche eigentlich nur auszuloten, wie weit man kommt, wenn man alles kostenlos (oder sagen wir mal billig) haben möchte.
Ich habe kein Problem in den Laden zu gehen und mir für paar hundert Euronen ein GPSMAP 60 oder sowas zu kaufen...
Mich interessiert es eben nur, wie die Leute mit dem Etrex zurecht kommen, die die Kohle nicht übrig haben um sich ein Profi-Navi-Gerät zu kaufen.

MapSource gibt es bei meinem Etrex nicht. Habe das ganz normale Einsteigermodel. Ansonsten bräuchten wir diesen Thread hier garnicht :kopfwand:

Zitat von der Garmin-Internetpräsenz
GPS-Anforderungen
MapSource-Kartendaten können u.a. in folgende, kartentaugliche GARMIN-Empfänger übertragen werden:
eTrex Legend(C), eTrex Vista(C), GPSMAP 60(C,CS), GPSMAP 76(S,C,CS), Quest, GPS V, StreetPilot III, StreetPilot 26xx, iQue 3200/3600, NavTalk GSM, GPSMAP 276C etc.

:^^:

So... und jetzt schaue ich erst mal "Fluch der Karibik III" ... auch kostenlos... auf Pro7 ;) :D
Für die einen ist es die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Bild
Teddy-Teufel
Geoguru

Madu1 hat geschrieben: MapSource gibt es bei meinem Etrex nicht. Habe das ganz normale Einsteigermodel.
Man bekommt doch immer eine CD mit dem Treiber dazu und dort ist MapSource auch drauf allerdings kein brauchbares Kartenmaterial.
CD.jpg
CD.jpg (8.55 KiB) 939 mal betrachtet
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
Elbe1
Geocacher

Beitrag von Elbe1 »

Moin, Moin
Madu1 hat geschrieben:Naja, egal. Ich habe ein "NOKIA 6500 classic"

Das mit "Trekbuddy" hört sich sehr interessant an. Werde mich mal einlesen und schauen, ob es bei dem Handy funktioniert. Danke
Auf dem Nokia 6500 sollten neben Trekbuddy auch MapNav und Geocaching Live (von Groundspeak). Wenn ich mich nicht irre gibt es für alle drei Programme die Möglichkeit Karten und/oder Bilder offline zu erstellen und auf das Handy zu laden. Wenn sich bei Deinem Handyvertrag die Kosten für die Datenübertragung in Grenzen halten, kannst Du die Karten natürlich auch bei Bedarf online herunterladen.

Gruß

Elbe1
Dakota 20 mit OSM (kostenlos), Samsung GT-I5800 mit c:geo (Spende) und GCDroid, GSAK (bezahlt)

I say NO to Nanos!
wallace&gromit
Geoguru

Beitrag von wallace&gromit »

Teddy-Teufel hat geschrieben: Man bekommt doch immer eine CD mit dem Treiber dazu und dort ist MapSource auch drauf allerdings kein brauchbares Kartenmaterial.
CD.jpg
Was sollte man bei einem etrexH mit der CD anfangen?
Das Datenkabel muss man ja erst extra kaufen.... :???:

Wenn Du auf Mapsource hinweist. Um OSM-Karten zu verwenden reicht auch QLandkarteGT. Dann braucht man sich nicht mit dem Garmin-Kram herumärgern. ;-)
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.
Madu1
Geocacher

Beitrag von Madu1 »

Teddy-Teufel hat geschrieben:
Madu1 hat geschrieben: MapSource gibt es bei meinem Etrex nicht. Habe das ganz normale Einsteigermodel.
Man bekommt doch immer eine CD mit dem Treiber dazu und dort ist MapSource auch drauf allerdings kein brauchbares Kartenmaterial.
CD.jpg
Sorry, aber die CD war net dabei. Guckst Du hier! Habe mir nur zusätzlich so ein Datenkabel besorgt. Mit dem Etrex H kann man keine Karten darstellen.
Für die einen ist es die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Bild
argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 »

Für meine Begriffe verlaufen sich die Leute mit landkartenlosen Geräte bei Multis im Wald auch gerne mal, nur wird es kaum jemand zugeben, wenn er feststellt, dass der gesuchte WP nur 100m entfernt, aber 120m höher am anderen Weg liegt und ein gewaltiger Umweg fällig wird. :roll:

Mit ist das zumindest öfter passiert, als ich noch mit dem alten Gerät unterwegs war.
Ohne Karten kann es an der Wegspinne schon mal kompliziert werden. ;)

Ich habe mir seinerzeit mit Onlinekarten vom Landesvermessungsamt-NRW ausgeholfen, mit denen ich die Runde etwas vorbereitet und die Karten ausgedruckt mitgenommen habe.
Leider ist TIM-online in den meisten Bundesländern nur von rudimentärem Funktionsumfang, daher weiß ich nicht, ob das für Dich die Lösung wäre. :???:

Übrigens: Was ist gegen Papierkarten zu sagen? Selbst bei Expeditionen werden die gerne noch verwendet und in Kombi mit einem GPS-Gerät ist das garantiert nicht der schlechteste Weg.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße
Teddy-Teufel
Geoguru

Madu1 hat geschrieben: Mit dem Etrex H kann man keine Karten darstellen.
Ja da hätte ich mir alles sparen können aber im Ausgangsposting steht leider nichts davon, was Du genau für ein Gerät hast und da bin ich von Etrex HCx ausgegangen, wer hat denn noch solche alten Gurken? :gott:
Moin, moin! Achim
Speicher3
Geocacher

Beitrag von Speicher3 »

Ich habe noch so eine "alte Gurke". Das Ohne-alles-EtrexH ist eine schöne Sache für einen Anfänger wie mich. Das geht schon. Zugegebenermaßen bin ich auch ein wenig rustikal und finde es auch ganz nett, mal ganz klassich eine schöne topographische Karte zur Hand zu nehmen und der Kompass ist mir auch nicht völlig fremd (obschon man den beim Cahcen wirklich kaum braucht). Aber das ist natürlich schon ein wenig spleenig ;) Ich hatte bisher noch keine Probleme mit unannehmbaren Umwegen. Ich finde es sogar ganz reizvoll, ein wenig durch die Landschaft zu laufen. Wenn es dabei zu einem "Umweg" (also einem nicht geplanten Bonus-Weg, auf dem es vielleicht auch noch was ebenso Unerwartetes zu entdecken gibt) kommt, ist es halt so, das nehme ich gerne mit. Geocaching heißt für mich draußen sein, mich auch in für mich unbekanntem Terrain zu bewegen und auch schon mal Überraschungen zu erleben und mich darauf einzulassen.
So, das war jetzt ein kleines Plädoyer für kartenlose alte Gurken :-)
Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo »

argus1972 hat geschrieben:........Übrigens: Was ist gegen Papierkarten zu sagen? Selbst bei Expeditionen werden die gerne noch verwendet und in Kombi mit einem GPS-Gerät ist das garantiert nicht der schlechteste Weg.
Ich hab die ersten Jahre mit einem gecko und den entsprechenden Papierkarten oder eben Bildschirmausdrucke gecacht und hab mich eher nicht verlaufen - die Karten hatte ich allerdings teilweise noch vom "Nur"-wandern - sind aber gebraucht für 1-2 Euros im Netz zu ersteigern. Und eine Papierkarte hat einfach einen extremen Mehrwert - da kann man abends drin schmökern - und an Detailreichtum sind sie den Elektrokarten haushoch überlegen - zumindest die alten.
Nun hab ich ein GPSmap60 und habe erst neulich die OSM-Karte drauf. Seitdem verfahre ich mich bei der Anfahrt nicht mehr, beim Laufen unterwegs, finde ich, brauch ich sie eigentlich nicht.

Gruß zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"
Antworten