Der große Unterschied zwischen blog und wkw ist die Zielgruppe.
Die wkw-Gruppe wurde ganz gezielt gegründet, um das Lösen von Mysteries für Leute zu vereinfachen, die entweder an bestimmten Stellen nicht mehr weiter gekommen sind (da halte ich in bestimmten Fällen dezente Tipps für legitim) ODER die sich erst gar nicht großartig die Mühe machen wollen, selbst ein wenig nachzudenken. In dem Fall halte ich jede öffentlich gemachte Hilfestellung für schlichtweg falsch.
Einen „Mysteryhilfe- und Wettspoilern“-Blog kenne ich hingegen nicht. Und mal ganz ehrlich: liest jemand alte Blogeinträge, um gezielt Lösungen für Mysteries zu erhalten? Ganz sicher nicht, oder?
Eine ständig wachsende Aufzählung von Mysteries mit GC-Nummer hat da aber schon ein ganz anderes Kaliber. Das zieht „Schummler“ schlicht und einfach an. Jeder, der ein wenig hartnäckig ist, hätte dort auf Dauer von fast jedem Cache eine Lösung oder zumindest eine Teillösung erhalten können. Daß noch nirgends „Durch einen Tipp aus der wkw-Gruppe gefunden. TFTC!“-Logeinträge aufgetaucht sind ist dabei kein Widerspruch. Denn man kann ja schön anonym alles erfahren, was man wissen möchte. Und das bei beschränkter Einflußnahmemöglichkeit durch die owner und in einem Forum, dessen Gründerin keinen blassen Schimmer zu haben scheint sondern einfach nur ALLES wissen und auf möglichst trotzige Art und Weise weiter verbreiten möchte...
PMs waren verpönt. Gezielte Hilfe an einzelne Personen durfte man nicht geben, denn die Schnattergans war der omnipräsente Mittelpunkt des Gruppe die alles erfahren wollte.
Ich denke, das war sowieso ihr Hauptanliegen und es hat ihr unter Garantie ein tolles Machtgefühl gegeben. Und das Rauswerfen von unliebsamen Personen war jedes Mal bestimmt der Höhepunkt ihres Tagesablaufs...
Da fällt mir ein – kennt noch jemand
die allwissende Müllhalde? Wenn man genau hinschaut, kann man im Video auch einen ihrer ständig „Ja und Amen!“ sagenden Lakeien ausfindig machen. In Natura trägt er übrigens einen roten Helm...
Was mich jetzt ein wenig beunruhigt: wenn alle raus geworfen wurden oder freiwillig gegangen sind, die dort aus anderen Gründen Mitglied waren... ...geht das Spoilern dann jetzt erst richtig los?