Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

Antworten
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von Wutschkow »

Bei den Attributen hat es ja in letzter Zeit ein paar Änderungen gegeben, für die zusätzlichen OC-Attribute oderso. Die Folge ist jetzt aber ein gewisses Symbol-Durcheinander, selbst bei GC-Caches.
Da werden die klassischen GC-Symbole mit bunten (blauen) Symbolen anderer Herkunft gemischt. Und das "Dauert weniger als 1 Stunde"-Attribut hat jetzt ein völlig anderes Symbol, dass nicht unbedingt "sprechend" dafür ist.

Ist das wirklich so beabsichtigt?
Dateianhänge
attribute.jpg
attribute.jpg (25.18 KiB) 389 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6007
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von arbor95 »

In der Releaseinfo stand : Designer gesucht.

Soll doch jeder die Symbole nehmen die ihm gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von Wutschkow »

araber95 hat geschrieben:In der Releaseinfo stand : Designer gesucht.
Soll doch jeder die Symbole nehmen die ihm gefallen.
Mir hätte es gefallen, wenn für die GC-Attribute die GC-Symbole beibehalten worden wären und nur für zusätzliche OC-Attribute auch zusätzliche Symbole eingeführt worden wären. So wurden offenbar teilweise GC-Symbole durch OC-Symbole überschrieben, was jetzt zu diesem Durcheinander führt. Ich empfinde das jedenfalls als "Verschlimmbesserung".

Beim Symbol für "Weniger als 1 Stunde" ist das aber auch überhaupt keine Frage des Designs. Die Datei "onehour-yes.gif" enthält schlicht und einfach ein falsches Symbol. Das sollte man dann auch zentral korrigieren.

Ansonsten macht das Verwenden eigener Symbole nur begrenzt Sinn, denn beim nächsten Update der datfiles werden die dann überschrieben bzw. man muss umständlich dafür sorgen, dass dem nicht so ist.
Bild
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6007
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von arbor95 »

ich schau mal wenn das wetter etc.. mir wieder zeit lässt.

Nachtrag : Das <1Std Symbol braucht etwas Phantasie und symbolisiert das direkte Auspacken des Cache. Wird bei OC-Polen oder CZ so verwendet.

Ich find die OC-Symbole schöner als die GC Symbole. Das Mischen von GC - OC war vorheriger Konsens, ist so gewollt und sinnvoll, allein schon aus Platzgründen.
Bild
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von MiK »

Das bezog sich darauf, dass wir für das selbe Attribut nicht zwei verschiedene Symbole brauchen. Bei Überschneidungen präferieren aber wohl die meisten die bekannteren GC-Symbole.
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von Wutschkow »

araber95 hat geschrieben:Das <1Std Symbol braucht etwas Phantasie und symbolisiert das direkte Auspacken des Cache. Wird bei OC-Polen oder CZ so verwendet.
Phantasie sollten solche Symbole eigentlich möglichst wenig erfordern.
araber95 hat geschrieben:Ich find die OC-Symbole schöner als die GC Symbole. Das Mischen von GC - OC war vorheriger Konsens, ist so gewollt und sinnvoll, allein schon aus Platzgründen.
Über Geschmack braucht man nicht zu streiten. Für die GC-Symbole sprechen IMHO aber objektive Faktoren:
1.) Die meisten kennen sie so.
2.) Sie sind auf den Displays von Mobilgeräte auch bei schwierigem Licht besser zu erkennen.

Gegen Mischen von GC- und OC-Symbole habe ich auch nichts. Ich bin allerdings der Meinung: Da, wo GC-Symbole vorhanden sind, sollten sie auch benutzt werden. Bei Attributen, die es nur bei OC-Caches gibt, werden eben die entsprechenden OC-Symbole benutzt.
Bild
Benutzeravatar
klausundelke
Geowizard
Beiträge: 1235
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 21:41

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von klausundelke »

Ich find die neuen Symbole schick!
Nicht immer nur das öde schwarz/weiß!
Nur das oben schon erwähnte "Dauert weniger als 1h" Symbol
ist wirklich nicht sehr eingängig.
Bild

=== Hier könnte Ihre Werbung stehen ===
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6007
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von arbor95 »

MiK hat die "alten" GC-Symbole wieder eingecheckt.
Bild
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von Wutschkow »

araber95 hat geschrieben:MiK hat die "alten" GC-Symbole wieder eingecheckt.
Ja, schon gesehen. Also ich finde es besser so. Vielen Dank dafür!
Bild
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Kürzliche Änderungen bei den Attribut-Symbolen

Beitrag von MiK »

So ist es zumindest für GC wieder einheitlich.

Wenn jemand gut wiedererkennbare einheitliche Symbole für GC und OC entwirft, habe ich auch nichts dagegen diese zu verwenden.
Antworten