Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Offline Geocaching mit Nokia N97

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Palmiga
Geocacher

Re: Offline Geocaching mit Nokia N97

Beitrag von Palmiga »

zwingenbaer hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Nokia N97, mit "Geocaching Live", was prima funktioniert, da ich Internet-Flat in Deutschland habe. Jetzt habe ich nach Ostern eine Auslandsreise vor und da bleibt aus Kostengründen das Internet ausgeschaltet. Kann mir jemand eine (möglichst nicht zu komplizierte) Software empfehlen, mit der ich Querys inkl. Cache-Beschreibungen auf mein Handy landen kann, ebenso einige Karten? Cachwolf funktioniert leider nicht (offenbar wegen inkompatibler Java-Umgebung)
Danke
Ich hab mit GC-Live erfolgreich in Spanien gecacht ohne auch nur einen Cent für eine Datenverbindung zu bezahlen.

Einfach in GC-Live auf offline schalten und es entstehen keinerlei Kosten. Die Karten kann man mit dem Java-Tool auf der Homepage vorab herunterladen und auf die Speicherkarte des Handys kopieren. Die Cachebeschreibungen parallel dazu per Pocket-Query erstellen lassen und auch auf die Karte kopieren.

Hat alles prima geklappt und hab erfolgreich viele Caches gefunden. :D
femto
Geocacher

Beitrag von femto »

joordinator hat geschrieben:btw, Ich bin gerade dabei eine Sammlung von Offline-Maps für live.geocaching zusammen zu stellen: http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... try4306410
Wenn ihr schon Maps habt, bitte uploaden.
Hmm,

ich hätte noch ein bisschen Platz auf meinem Webserver (auf dem auch das GClive Wiki liegt), vielleicht liessen sich dort die Offline Maps zentral speichern ...

Was hälst du von der Idee?

// ~ HD ~
BildBild
joordinator
Geonewbie

Beitrag von joordinator »

find ich gut, ich weiß zwar nicht wieviele Leute GClive in Deutschland benutzen aber ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann was Brauchbares dabei herauskommt..

Wie könnte man das denn umsetzten? und wo sollen die Maps dann verlinkt werden?
Bild
femto
Geocacher

Beitrag von femto »

Hm, ich dachte da an eine ganz einfach Lösung, einen FTP-Server.

Upload über FTP, Download über HTTP oder natürlich ebenfalls über FTP.

Auf dem Server dann vielleicht eine Verzeichnisstruktur wie folgt:

Land / Bundesland / Region / Stadt, Gemeinde, etc.

Bei Auswahl des untersten Verzeichnis kann dann automatisch eine README-Datei mit Infos wie du sie bereits verwendet hast (Zoom Levels usw.) angezeigt werden.

Nur mal so angedacht ...

// ~ HD ~
BildBild
sLaMmEr
Geonewbie

Beitrag von sLaMmEr »

Gibt es diesen Server bereits? Wäre auch gerne bereit hier mitzuhelfen und erstellte Maps allen zugänglich zu machen.
finde auch dies ist eine sehr nervige Arbeit...

Würd mich freuen von euch zu hören.

ps.: Hat jemand eigentlic hnoch manchmal das Problem dass sich GCLive per Touch schlecht bedienen lässt? Bestimmte Menüpunkte lassen sich nur über die Tastatur bei mir aufrufen und nicht per Touch-Tap.
Habe das N97.

LG
sLaMmEr
femto
Geocacher

Beitrag von femto »

sLaMmEr hat geschrieben:Gibt es diesen Server bereits? Wäre auch gerne bereit hier mitzuhelfen und erstellte Maps allen zugänglich zu machen.
finde auch dies ist eine sehr nervige Arbeit...
Jau, guckst du hier:

ftp://gc-livepedia.de/

Wichtig: Der FTP-Client muss TLS/SSL unterstützen und natürlich auch aktiviert haben!

Dort habe ich bereits ein paar Karten von mir abgelegt. Wenn du selbst Karten hochspielen möchtest. dann müssen diese ins Verzeichnis 'incoming'. Von dort aus werden sie nach einer kurzen Überprüfung (Copyright, etc.) in das entsprechende Unterverzeichnis verteilt.

Wäre schön, wenn wir noch mehr 'Kartenspender' zusammenbekommen könnten! :D

// ~ HD ~
BildBild
sLaMmEr
Geonewbie

Beitrag von sLaMmEr »

Hi, benötige ich einen Account? Komme ohne Username und Password nicht rein.
Würde mich freuen und helfe gerne.

LG
femto
Geocacher

Beitrag von femto »

sLaMmEr hat geschrieben:Hi, benötige ich einen Account? Komme ohne Username und Password nicht rein.
Einfach als 'Anonymous' einloggen, d.h.

Benutzer: anonymous
Passwort: <Irgendetwas, z.B. deine Email-Adresse>

// ~ HD ~
BildBild
zwingenbaer
Geocacher

Beitrag von zwingenbaer »

Zusatzfrage: Ich kann jetzt mit der Java-PD-Version von geocaching.live zwar Karten erstellen, aber ich weiß nicht, wo ich sie auf dem N97 ablegen muss, damit geocaching.live sie auch findet. Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Zur Frage, ob das N97 zum caching taugt: eindeutig ja. Man sollte aber (zumindest, wenn man im Inland ohnehin online ist) statt des Positionsservers des Providers den Nokia-Server einstellen, dann findet das Gerät sehr schnell die richtige Position und ist dann in der Genauigkeit durchaus mit Mittelklasse-Spezialisten vergleichbar. Wenn die zusätzliche Naviagtionshilfe online nicht da ist (z.B. im Ausland) dauert die Positionsbestimmung teilweise recht lange (bis zu 10 Minuten), ist dann aber auch ziemlich präzise.
Nochmals vielen Dank für die Tipps
zwingenbaer
femto
Geocacher

Beitrag von femto »

zwingenbaer hat geschrieben:Zusatzfrage: Ich kann jetzt mit der Java-PD-Version von geocaching.live zwar Karten erstellen, aber ich weiß nicht, wo ich sie auf dem N97 ablegen muss, damit geocaching.live sie auch findet. Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Guckst du hier:

Offline maps

// ~ HD ~
BildBild
Antworten