Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

olisi
Geocacher
Beiträge: 193
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 16:33

Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von olisi »

Habe ein Problem mit der Fontgröße in der Moving-Map:

Der Font in dem Aufklappmenu, über das man das Kartenverzeichnis und die Detailstufe einstellt, ist leider zu groß, so dass ich auf meinem PNA nur die ersten sieben Einträge lesen kann. Lässt sich das irgendwo einstellen? In der pref.xml habe ich leider nichts gefunden.
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von Wutschkow »

Die Fontgröße lässt sich in der Datei "movingMapControls.xml" einstellen.

Code: Alles auswählen

<settings fontsize="XY"/>
Wenn Du die ARM-Version verwendest, dürfte die Version aus dem Ordner "mmc240x320" die relevante sein.
Bild
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von MiK »

Dazu muss man aber die neue Karte erst einmal in den Einstellungen aktivieren. Dann passt das alles auch recht gut.

Das Problem ist, dass auch wenn man dies nicht aktiviert hat wohl schon die neue Karte benutzt wird. Allerdings wird versucht die alte Bedienung nachzuahmen. Dies geht aber auf dem PDA ziemlich schief.
olisi
Geocacher
Beiträge: 193
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 16:33

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von olisi »

Danke für die schnelle Hilfe.

Ich musste im Ordner "mmcoldstyle" nicht nur die Fontgröße, sondern auch die Positionierung der Menueinträge ändern. Falls Interesse besteht, habe ich sie angehängt (für Hoch- und Querformat).

Die neue MovingMap-Oberfläche habe ich auch schon mal angetestet: Ich muss sagen: Super!!! Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank an alle Entwickler :gott:
Dateianhänge
mmcOldStyle.zip
(2.62 KiB) 5-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6007
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von arbor95 »

Hi Wutschkow, sollten wir diese Änderung ins svn übernehmen? Auf den anderen Geräten müsst das so ja auch ohne Probleme laufen!

Nur so zur Info: Auch der OldStyle ist der neue mmc-Programmteil. (die Definitionen sind von Wutschkow angepasst worden)
Bild
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von MiK »

Vielleicht rauchen wir verschiedene "OldStyle" für mobilen und PC-Einsatz.
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 6007
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von arbor95 »

MiK hat geschrieben:Vielleicht rauchen wir verschiedene "OldStyle" für mobilen und PC-Einsatz.
ne, dann besser streichen und als Konfigmöglichkeit zur Verfügung stellen.
Bild
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von MiK »

Auf jeden Fall sollte im Auslieferungszustand sowohl am PC als auch auf dem Mobilgerät die Karte vernünftig bedienbar sein. Wenn das ohne den "beta"-Schalter nicht geht, dann nehmen wir eben den Schalter raus.
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von Wutschkow »

Die Fassung von Olisi ist OK. Sie ist halt sehr kompakt und auf größeren Displays und erst recht am PC damit unnötig klein. Aber eine Unterscheidung des OldStyle-Menüs nach Display-Größe ist nunmal nicht vorgesehen.
Bild
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Fontgröße in Kartenansicht: NB2528-ARM

Beitrag von MiK »

Gibt es denn bei der neuen Karte eine Automatische Auswahl des Sets je nach Displaygröße? Wenn nicht, wäre es ein Rückschritt.
Antworten