Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wegpunkte vom GPS automatisch als Child Waypoints?

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

Antworten
Benutzeravatar
DieFlieger
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:16
Wohnort: 63505 Langenselbold
Kontaktdaten:

Wegpunkte vom GPS automatisch als Child Waypoints?

Beitrag von DieFlieger »

Hallo ihr GSAK-Experten da draußen

Ich hoffe, ihr könnt mir in Zukunft meine Arbeit ein bisschen erleichtern. Ich lege mir bei Multi-Caches die einzelnen Stages immer als Waypoints auf meinem Oregon 300 an - da das Gerät selbst ja leider noch keine Funktion kennt, bei Multis zu einem Cache eine neue Stage einzufügen...

Nach der Cache-Tour würde ich jetzt gerne die so gespeicherten Waypoints wieder in GSAK importieren, und zwar wenn möglich direkt als Child Waypoints zu dem entsprechenden Cache.

Hier habe ich schon alles mögliche probiert, was Benennung der Waypoints angeht, GSAK scheint nicht in der Lage zu sein, hier ein Matching vorzunehmen. Aber vermutlich übersehe ich einfach etwas. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es vermeiden kann, jeden Child Waypoint von Hand in GSAK nachtragen zu müssen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkte vom GPS automatisch als Child Waypoints?

Beitrag von Schnueffler »

Gar nicht. Es gibt da aktuell keine Funktion und auch kein Makro, das das kann. Das geht nur manuell. Oder Du schreibst Dir ein eigenes Makro, welches das macht. Sollte auf jeden Fall machbar sein.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
DieFlieger
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:16
Wohnort: 63505 Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkte vom GPS automatisch als Child Waypoints?

Beitrag von DieFlieger »

Mist, sowas hatte ich schon befürchtet...

Na dann werde ich wohl doch mal versuchen, mich in das Schreiben von Macros einzuarbeiten. Vielleicht wird das ja sogar was. Aber erst im Urlaub, momentan hab ich dafür keine Zeit.
Benutzeravatar
Tigerdackel
Geocacher
Beiträge: 179
Registriert: Do 6. Sep 2007, 19:31

Re: Wegpunkte vom GPS automatisch als Child Waypoints?

Beitrag von Tigerdackel »

Hallo,

es geht nicht ganz automatisch: Du liest die Wegpunkte in eine separate DB und nutzt dann das Makro WptsToChildren.gsk. Geht eigentlich ganz gut von der Hand.

Gruß Tigerdackel
Benutzeravatar
DieFlieger
Geocacher
Beiträge: 201
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:16
Wohnort: 63505 Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Wegpunkte vom GPS automatisch als Child Waypoints?

Beitrag von DieFlieger »

Okay, das klingt ja immerhin schon mal deutlich einfacher... Danke, Tigerdackel, ich schau mir das mal an!
Antworten