• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FindStat: Unterpunkt Eigene Caches und FTF

Lady Biene

Geocacher
Heute muss ich euch leider mal ein wenig zuspammen.. bei mir haben sich in letzter Zeit einige Fragen angesammelt.. deshalb schonmal entschuldigung im voraus ;)

Bin schon relativ zufrieden mit meiner Statistik.. aber nun habe ich noch zwei Fragen.. zum einen habe ich meine versteckten Caches eingefügt. Kann ich da die Unterpunkte wie Cachcharma-Diagramm etc noch irgendwie entfernen? Die finde ich ja eher unnütz..

Dann FTFs.. ich habe das zwar bei Reihenfolge aktiviert, aber ich kenn das bei anderen, die haben eine Liste drin, wo die einzelnen caches, bei denen man FTFs gemacht hat aufgelistet sind.. die fehlt mir irgendwie.. woher kommt die denn? Oder muss ich die Caches nochmal irgendwo speziell markieren? (kann ich mir eher nicht vorstellen, er erkennt die ja auch in den sonstigen Statistiken..)

Nochmal Danke für die Hilfe
Biene
 

Schnueffler

Geoguru
Dann schau Dir mal den Unterpunkt "Reihenfolge der Auswertungen" an. Da kannst Du die einzelnen Punkte aktivieren und deaktiveren.

Die FTFs musst du natürlich entsprechend in der Datenbank markieren. Sonst funktioniert die FTF-Erkennung nicht.
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
Wie geschrieben habe ich die Punkte in der Reihenfolge schon aktiviert..

Die Frage ist, ob ich den Unterpunkt Eiegen Caches (den ich aktiviert habe), noch bearbeiten kann.. weil der besteht ja aus allgemeine Stats, Liste der Caches, Diagramme zu Funde und Caching Karma sowie die Finder.. das will ich nicht alles.. allgemeines und Liste würde zum Beispiel reichen..

Und zum FTF.. wieso erkennt der das bei den allgemeinen Infos (da gibts ja auch was zum Thema FTF).. und vor allem: Wie markier ich die denn, damit er die für die Liste erkennt?
 

Schnueffler

Geoguru
Lady Biene schrieb:
Und zum FTF.. wieso erkennt der das bei den allgemeinen Infos (da gibts ja auch was zum Thema FTF).. und vor allem: Wie markier ich die denn, damit er die für die Liste erkennt?
Wenn Du einen cache editierst, kannst Du da einstellen, dass er als FTF markiert ist.
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
Super.. das hat geklappt.. vielen Dank! Nu ist die Liste auch da.. :)

Bleibt noch die zweite Problematik.. *grübel*
 
OP
L

Lady Biene

Geocacher
Ich hab ne Versteckdatenbank? Man.. ich bin echt ein Noob.. wird Zeit das das Pinzgau-Event mit den GSAK-Kursen stattfindet gg
 

Schnueffler

Geoguru
Du hast doch irgendwo angegeben, in welcher Datenbank sich die versteckten Caches befinden. Bei mir sind das nun mal 2 Datenbanken. Du kannst das auch in einer DB haben.
 

derDoc

Geocacher
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe schon so oft meine FTF´s markiert, aber immer wenn ich die aktualisiere, sind die Haken wieder weg. [:(]
Was muß ich dort einstellen damit GSAK das endlich speichert?
Danke
 

derDoc

Geocacher
Ah, ich hab versehentlich 2 Versionen (verschiedene Speicherorte ) drauf gehabt. :kopfwand: Da kann das ja auch nicht funktionieren. Jetzt ist alles Prima.
Danke für den Denkanstoß. :roll:
 

KW Buccaneer

Geocacher
Ich muß mich hier mal einklinken. Bin auch kein GSAK-Kenner, aber bis zum Update auf 7.7.0(?) lief alles zu meiner Zufriedenheit. Danach leider nicht mehr. FindStatGen ist 3.8.03.
Habe bislang nur einen Cache versteckt und da werden mir jetzt nur noch fünf Finder angezeigt. Merkwürdigerweise sind die alle aus 2010. Wo sind die ganzen anderen Finder von 2009 geblieben? Habe alle möglichen Einstellungen abgesucht, überprüft etc. - leider ohne Erfolg.
Das zweite Problem ist die Anzeige von D/T. Vorher hatte ich ein schönes "X-Y-Gitter", wie es auch bei den Cachetagen angezeigt wird. Seit dem Update habe ich nur noch Balken- bzw. Tortendiagramme (je nachdem was angehakt wird) von jeweils Schwierigkeitsgrad und Gelände.
Hätte gerne wieder die alte Anzeige, finde aber auch hierfür keine Einstellungen mehr.

Wer kann helfen?????
 

Astartus

Geowizard
Zum D/T Gitter: Es gibt nun zwei D/T Optionen, einmal das Balken-/Tortendiagramm und einmal das Gitter die beide unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden können.
Am besten nochmal in die Liste der möglichen Sektionen schauen und den zweiten Eintrag aktivieren.

Zum Finder Problem: Holst du dir auch regelmäßig die neuen Found Logs deines Caches entweder via der einzelnen GPX Datei oder durch das "AddLogs" macro?
 

KW Buccaneer

Geocacher
D/T Gitter: Hmmm, dann muß ich wohl nochmal gucken, hatte gemeint, dort keine weitere Auswahl gesehen zu haben.

Finder-Logs: Wie gesagt, ich bin, was GSAK anbelangt, eher so'n Noob. Dachte wenn ich einmal pro Woche "Add to queue" bei geocaching.com aktiviere und bei GSAK durchlaufen lasse, dann wäre der Drops für mich gelutscht. Bei meinen eigenen Funden funktioniert das ja auch so, bloß bei meinem versteckten Cache halt nicht. Komisch........

EDIT: Habe auf einem anderen Rechner mit Version 7.6.0.51 das Ganze mal getestet und dort funktioniert alles einwandfrei. Alle meine Finder werden angezeigt!
Dann kann das doch nur ein fehlender oder zusätzlicher Haken irgendwo in den Grundeinstellungen, die eventuell beim Update verändert wurden, sein,oder?? :???:

Ich glaube, ich downdate wieder!
 

Schnueffler

Geoguru
KW Buccaneer schrieb:
Finder-Logs: Wie gesagt, ich bin, was GSAK anbelangt, eher so'n Noob. Dachte wenn ich einmal pro Woche "Add to queue" bei geocaching.com aktiviere und bei GSAK durchlaufen lasse, dann wäre der Drops für mich gelutscht. Bei meinen eigenen Funden funktioniert das ja auch so, bloß bei meinem versteckten Cache halt nicht. Komisch........
Und genau damit holst Du Dir NUR Deine eigenen Funde auf den Rechner. Aber nicht die Funde Deiner Caches. Die musst Du Dir mit dem Makro AddLogs runterladen.
 

Astartus

Geowizard
Genau, das "Add to queue" ist die sogennate "My Finds" Query, also wirklich nur deine gefundenen Caches und da auch nur deinen Logs. Auf deinem anderen rechner liegen evtl mehr Logs vor, die du angesammelt hast. Wenn du aber GSAK auf einem zweiten PC installierst, dann musst du alle Logs nochmal neu importieren und dafür gibt es wie gesagt das Makro "AddLogs".

Edit: Wenn du die Sprache des FindStatGen makros auf deutsch gestellt hast, dann gibt es die Sektionen "Schwierigkeit/Gelände" und "Tabelle Schwierigkeit/Gelände". Das erste sind die balken-/Tortendiagramme, das zweite das Gitter.
 

KW Buccaneer

Geocacher
Hmm, habe jetzt alles mögliche probiert, aber es funktioniert nicht.
In Vers. 7.7.0 werden nur die letzten Funde (alle aus 2010) angezeigt.
Das Addlog-Makro habe ich mir auch runtergeladen, da kriege ich aber immer nur Fehlermeldungen. Wie muß ich das denn konfigurieren, damit es läuft?
Werde deshalb wohl downdaten.
Auf Version 7.6.0.51 läuft es (fast) rund. Bis auf fünf Funde werden alle angezeigt.
Das Addlog-Makro würde hier ja sowieso nicht laufen, da es angeblich erst ab 7.7.0 läuft.
Ich lasse aber eigentlich immer 2 PQs laufen, einmal MEINE Funde und einmal die Funde meiner Caches.
Kann sich jemand erklären warum 5 Funde fehlen?? :???:
 

Astartus

Geowizard
Ich hoffe dass du für "deine" Funde die spezielle "MyFinds" PocketQuery laufen lässt und keine reguläre PocketQuery mit "Caches that I have found".

Das Problem der PocketQueries ist, dass sie maximal 5 Logs pro Cache enthalten. Also auch wenn du nun täglich eine PocketQuery über Caches laufen lässt die dir gehören, wenn mehr als 5 Funde pro Tag auflaufen, gehen einige verloren.

Bitte poste doch mal die Versionsnummern von GSAK und dem AddLogs Makro, evtl Screenshots wie deine PocketQueries eingestellt sind und wie genau du vorgehst, am besten Schritt für Schritt.
 
Oben