Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie geht ihr mit unklaren Beschreibungen um?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Team_Escani
Geocacher

Re: Wie geht ihr mit unklaren Beschreibungen um?

Beitrag von Team_Escani »

Ich bin im Prinzip auch dafür, das man sich die Zielkoordinaten zusammenrechnen muss. Allerdings bin ich auch dafür die Aufgaben absolut eindeutig zu formulieren und dabei auf zu lange Geschichten drumherum zu verzichten.
Bild
thkukuk
Geocacher

Beitrag von thkukuk »

moenk hat geschrieben:Noch besser man besinnt sich auf die Ursprünge des Geocachings und lässt so einen umständlichen Kram gleich weg. Hat echt jemand Spaß an solchen Rechenaufgaben?
Mal irgendetwas nachzuzählen oder so: Ja, das kann Spaß machen. Aber extrem umständliche Formeln, die oft auch noch extra scwerer gemacht wurden als notwendig, so daß ohne Taschenrechner gar nichts mehr geht: Nein, die haben in einem Multi absolut nichts verloren. Und das schreibe ich dann auch immer in den Logs.

Thorsten
Bild
argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 »

Um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen :roll: :

Mich haben unklare Angaben, was wo wie zu zählen war, auch schon immer gestört und ich weiß nicht mehr, wie oft ich wegen solcher Unklarheiten in der Pampa stand.

Meine Erfahrung bei solchen Stages ist, immer so simpel und flach wie irgend möglich zu denken. Die meisten Stages dieser Art sind vom Prinzip her buchstäblich idiotensicher und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja, Du denkst zu kompliziert! Ich leider auch häufig. :ops:

Solche Probleme gehören für meine Begriffe auch im Log erwähnt, selbst wenn man sich als Sucher selber auf der Leitung gestanden hat. Das Problem war schließlich real und wer sagt eigentlich, dass Massen von Cachern nicht auch Umwege gegangen sind, dass aber aus Stolz nicht erwähnt haben? :p ;)

Zur immer wieder schönen Nebendiskussion :p : Ich mag einfache Abzählstages mit möglichst wenig Mathematik, da es mir auf den Weg, die Unterhaltung und den Fund ankommt und nicht auf geistigen HighTech. Den habe ich bei der Arbeit schon.
Eine nachvollziehbare und klare Aufgabenstellung ist für mich auch mit Formel vollkommen i.O.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße
juba
Geomaster

Beitrag von juba »

Ich sag ganz erhlich, mich haben genau solche unklaren Beschreibungen wie vom ThreadStarter beschrieben - davon abgebracht, überhaupt noch Multis zu machen.
Weil ich schon zu oft vor Treppen, Laternen, Fenstern, usw gestanden habe und dann war nicht klar - erster absatz auch? letzte treppenstufe auch? die laterne da hinten, die etwas weiter weg steht - gehört die dazu? oder nicht? gehört das kleine eckfenster dazu? oder doch nicht? suche den baum mit der aufgemalten zahl! wunderbar, wenn dann an der stelle gleich 3 bäume mit zahlen stehen...
und ich habe dann einfach irgendwann keine Lust mehr gehabt, bei jedem unklaren multirätsel am ende x mögliche final Koordinaten abzulaufen, um die Dose dann schlussendlich doch nicht zu finden. Ist echt toll, wenn man dann nach 6,7,8 Stationen feststellt - ups, an Station 2, das muss dann wohl die falsche Laternen-Anzahl gewesen sein, die zahl kann nicht stimmen! nach über 1 stunde fußmarsch dann wieder zurücklaufen?! nein danke...
Ich habe auch schlicht keinen Bock, den Ownern dann zu schreiben, bin da einfach zu faul.
und mache deswegen jetzt keine multis mehr. höchstens noch solche, die sich im listing schon spannend anhören und deren location interessant klingt. alles andere an multis kann mir mittlerweile gestohlen bleiben.
Runterzieher

Mein Etsy Shop
adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer »

radioscout hat geschrieben:
moenk hat geschrieben:Noch besser man besinnt sich auf die Ursprünge des Geocachings und lässt so einen umständlichen Kram gleich weg. Hat echt jemand Spaß an solchen Rechenaufgaben?
Ich nicht.
"Auf dem Boden findest Du einen rostigen Schriftzug".

Fußweg, weit und breit nur ein Schachtdeckel. Steht drauf 'Thyssen'... einmal 'oben' einmal 'untenhalb vom Gitter.

Aufgabenstellung "Einstellige Quersumme der Konsonanten": Ratemal mit Rosenthal...
Optimal in Kombination mit "Gehe zu N 52°10.A / E 7°11.B". Wobei A oder B dann jedoch zweistellig ist, z.B. 90, man also nicht weiss, ob man zu 10.090, 10.900 gehen soll.

Aber zum Glück gibt's ja GC-Vote.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)
blackbeard69
Geomaster

Beitrag von blackbeard69 »

argus1972 hat geschrieben:Um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen :roll: :
... steht bei mir in einem solchen Fall etwas von der Art "Station ... fand ich nicht eindeutig, das wahrscheinlichere funktionierte..." im Log.

Das ist eine Rückmeldung an den Owner, die er/sie lesen kann oder nicht, wo er/sie rückfragen kann oder nicht.

Und es ist eine Botschaft an nachfolgende Cacher, sofern sie vorher Logs lesen.

Thomas
Der Weg ist das Ziel; die Dose der Anlass, ihn zu gehen.
Team_Escani
Geocacher

Beitrag von Team_Escani »

Der besagte Cache ist bei mir in der Nähe und heute, wenn Feierabend ist und die Arbeitsmuggel alle weg sind, werde ich mich nochmal auf den Weg machen und alle Stationen (liegen recht dicht beisammen) nochmal checken. Danach gibts dann einen entsprechenden Log. Auf eine Mail hat der Owner bisher (innerhalb einer Woche) nicht reagiert.
Bild
[EnKo]
Geocacher

Beitrag von [EnKo] »

Da ich mit meinem letzten Cache etwas "Probleme" hatte, vor Veröffentlichung hier die Beschreibung: (Cachetyp:: Mysterie)

Code: Alles auswählen

Herr Hexagon liebt Sechsecke  !

Er hat stolz seinen ersten Cache versteckt und auf seiner Landkarte markiert.
Mit den Cachekoordinaten in der Mitte zeichnete er ein regelmäßiges Sechseck in die Karte.

Als er uns seine Karte zeigen wollte, riß ein Windstoß sie ihm aus der Hand -
direkt in das Lagerfeuer ! - Auweia !
Obwohl wir schnell aufsprangen um sie zu retten, wurde die auseinandergefaltete Karte sofort ein Opfer der Flammen.

Auf einem angebrannten kleinen Rest der Karte konnten wir nur noch die beiden östlichen Koordinaten SE1 und SE2 (siehe unten) des Sechseckes entziffern.

Könnt Ihr den Cache trotzdem loggen ?
Ist die Beschreibung deutlich genug?
argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 »

Ist die Beschreibung deutlich genug?
Für einen Rätselhaken schon fast überdeutlich.

Vielleicht noch in ROT178 codieren? :D :p

Ernsthaft: Ich käme damit klar.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße
Trabifahrer
Geocacher

Beitrag von Trabifahrer »

Vor so einem Problem stand ich vor kurzem auch. Allerdings nicht als Suchender sondern als Owner. Ich wollte eine Stelle zeigen, die aber nichts zum Ablesen hatte und wollte auch erst die Treppenstufen nehmen, bis ich dann selbst beim erstellen soweit war und mich fragte, zählen jetzt die Absätze mit oder nicht. Problemlösung hierbei war relativ einfach: Zähle die einzelnen Treppengeländer die von Stage 2 zu Stage 3 führen. Von daher, es gibt immer Ausweichmöglichkeiten die mir als auch anderen helfen.
Bild
Antworten