Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Layout der Bedienung auf dem PC

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

Hälmchen
Geocacher
Beiträge: 63
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 13:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Hälmchen »

Hi Leute,

Ich möchte hiermit gern eine Diskussion starten wie das Lauout der Map auf dem PC aussehen soll. Was denkt ihr welche Buttons (Funktionen) sollten stamdardmäßig eingeblendet sein und welche nur übers Menu zu erreichen?


Da man Platz hat, ist zu überlegen viele Funktionen direkt erreichbar zu machen.

Gruß,
Hälmchen
MiK
Geoguru
Beiträge: 5214
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 01:11
Wohnort: 64293 Darmstadt / Kleinwallstadt
Kontaktdaten:

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von MiK »

Auf jeden Fall sollte alles mit maximal 2 Klicks erreichbar sein. Außerdem sollten die Mauswege zwischen den Klicks möglichst minimiert werden. Im jetzigen Design (für den PDA optimiert) braucht man drei Klicks und muss dazwischen jeweils über den ganzen Bildschirm mit der Maus.
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Wutschkow »

Ich hatte für den PC-Desktop schon mal an eine klassische Menüzeile am oberen Rand gedacht. Links kommen vier Menüpunkte, die dann Untermenüs aufklappen (analog zum Menü für die Mobilversion). Rechts daneben wäre reichlich Platz für eine Symbolleiste mit Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen wie Details wechseln, Zoom usw.
Bild
Hälmchen
Geocacher
Beiträge: 63
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 13:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Hälmchen »

Wutschkow hat geschrieben:Ich hatte für den PC-Desktop schon mal an eine klassische Menüzeile am oberen Rand gedacht. Links kommen vier Menüpunkte, die dann Untermenüs aufklappen (analog zum Menü für die Mobilversion). Rechts daneben wäre reichlich Platz für eine Symbolleiste mit Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen wie Details wechseln, Zoom usw.
Ich wollte hierzu mal nen update geben. Ich habe damit mal angefangen das Menu, so wie es Wutschkow beschrieben hat zu erstellen. Dabei habe ich auch den "Beta" Schalter wieder rausgenommen und folgendes implementiert: Auf dem Desktop soll das neue Layout erscheinen, auf dem PDA wird nach einer passenden Auflösung gesucht und diese verwendet.

Das neue Layout für den Desktop ist noch nicht ganz fertig. In den nächsten Tagen gibt es dazu einen submit.

Gruß,
Hälmchen
Benutzeravatar
Wutschkow
Geomaster
Beiträge: 615
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 11:57
Wohnort: Altkreis Wittlage

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Wutschkow »

@Hälmchen:
Prima, das hört sich gut an. :)
Bild
Hälmchen
Geocacher
Beiträge: 63
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 13:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Hälmchen »

So, ich hab mal ein neues Layout für den Desktop erstellt und ins svn committed.
Gebt mal bitte, wer möchte, enifach nen Kommentar dazu ab. Persönlich finde ich die Icons etwas zu klein geraten.

Die Lokalisierung (Übersetztung) der einzelnen Menupunkte fehlt noch.

Gruß,
Hälmchen
Dateianhänge
layout.png
layout.png (153 KiB) 610 mal betrachtet
Benutzeravatar
pfeffer
Geowizard
Beiträge: 2249
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 21:20

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von pfeffer »

ich finds gut.
Würde den Text in den Menüs linksbündig machen, wie Menüs eben normalerweise sind.
größere Symbole wäre natürlich nicht schlecht. Großartig wären Tooltipps für die Buttons.
Tendenziell würde ich die Button-Leiste eher nach rechts oder oben hin machen als nach unten - ist aber auch recht egal.

Gruß,
Pfeffer.
Dokumentation mit FAQ zum CacheWolf (Paperless Geocaching): http://cachewolf.org/
Harry1999
Geomaster
Beiträge: 446
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:53

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Harry1999 »

Klasse!
Buttonleiste unten ist schon OK. Linksbündig würde ich ebenfalls bevorzugen.

Super Ding das!
Grüße, Harry1999
Hälmchen
Geocacher
Beiträge: 63
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 13:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Hälmchen »

Text ist jetzt linksbündig.
pfeffer hat geschrieben:Großartig wären Tooltipps für die Buttons.
Pfeffer.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Weißt du zufällig wie ich einfach ein Tooltip auf ein AniImage bekomme? Standardmäßig wird das nicht unterstützt. Ich hab jetzt rausgefunden das Klassen die von Control abgeleitet werden ein Tooltip haben.

Gruß,
Hälmchen
d0wnl0rd
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:43
Wohnort: Waldetzenberg, Bayern

Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von d0wnl0rd »

Auch ich wäre für Icons links (habe ein neues 16:9 Notebook, bei dem nach links und rechts viel Platz ist, nach oben und unten ist wie immer alles beschränkt...)
Aber vor allem wollte ich einmal Danke für die ganze Arbeit rund um die Kartenanzeige sagen :gott:
Antworten