Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Layout der Bedienung auf dem PC

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

Hälmchen
Geocacher
Re: Layout der Bedienung auf dem PC

Beitrag von Hälmchen »

d0wnl0rd hat geschrieben:Auch ich wäre für Icons links (habe ein neues 16:9 Notebook, bei dem nach links und rechts viel Platz ist, nach oben und unten ist wie immer alles beschränkt...)
Aber vor allem wollte ich einmal Danke für die ganze Arbeit rund um die Kartenanzeige sagen :gott:
Hi d0wnl0rd,

bei dem linksbündig ging es eher um den Text der Menuitems. Wenn du Platz sparen möchtest kannst du dir das Layout aber auch selbst einfach ändern.

Kopiere in dem Ordner res_noewe/mmcDesktop die Datei movingMapControls.xml und benenne diese Kopie zu my_movingMapControls.xml. Diese wird dann bevorzugt geladen.

In der Datei kannst du dann einfach angeben welches Icon wo dargestellt wird.
Zur Positonierung der x-Koordinate kannst du fromLeft= oder fromRight= benutzen. Für die y-Koordinate fromTop= oder fromBottom=. Jeweils eine der beiden Optionen ist zu setzen. Die x/y Koordinaten geben die linke obere Ecke des Icons an. Um die untere Leiste nach links zu schwenken, müsstest du die Postionen der Icons einfach ändern.

Diese drei Icons sind: die graue Hindergrundleiste, die Angabe der Entfernung zum Ziel und der Maßstab der Karte. Evt kannst du die ganz Rausnehmen, wenn du sie nicht brauchst. Oder halt verschieben.

Code: Alles auswählen

<!-- statusline -->
	<button action="" fromLeft="0" fromBottom="25" location="mmcDesktop/status_long.png"  visibleIf="always"/>	
	<button action="" fromRight="200" fromBottom="25" location="mmcDesktop/status.png"  visibleIf="always" content="distance" alignText="C"/>
	<button action="" fromRight="100" fromBottom="25" location="mmcDesktop/status.png" visibleIf="always" content="scale" alignText="C"/>

Die nächsten Icons sind die eigentlichen Schaltflächen:

Code: Alles auswählen

<!--status line icons-->

<!-- sub menu: map -->
	<button action="selectMap" fromLeft="10" fromBottom="22"  location="mmcDesktop/icon_folder.png"  visibleIf="always" />	
	<button action="changeMapDir" fromLeft="30" fromBottom="22"   location="mmcDesktop/icon_folders.png"  visibleIf="always"/>	
	<button action="changeStateOfRole" fromLeft="50" fromBottom="22"  changeStateof="show_map" location="mmcDesktop/icon_map.png"  visibleIf="!show_map"/>	
	<button action="changeStateOfRole" fromLeft="50" fromBottom="22"  changeStateof="show_map" location="mmcDesktop/icon_nomap.png"  visibleIf="show_map"/>	
	<button action="changeStateOfRole" fromLeft="70" fromBottom="22"  changeStateof="fill_white" location="mmcDesktop/icon_map_no_fill.png"  visibleIf="!fill_white"/>	
	...
Manche Icons sind an der selben Position. Das kommt vor wenn immer nur eins auf einmal sichtbar ist. Beispiel showMap Wenn die Karte angezeigt wird, sieht man das Icon zur Kate ausblenden, und umgekehrt.

Ich würde dir vorschlagen für alle der Icons fromLeft=2 zu setzen, fromBottom durch fromTop zu ersetzen und die Werte für fromTop in 30er Schritten hochzuzählen.

Meld dich einfach wenns Probleme und Fragen gibt.

Gruß,
Hälmchen
Wutschkow
Geomaster

Beitrag von Wutschkow »

Ich will auch mal noch meinen Senf dazugeben:

Mich irritiert etwas, dass die obere und die untere Leiste funktional identisch sind. Oben hat man Menüs und muss halt zweimal klicken, dafür sind die Beschriftungen gerade für Neulinge sicher hilfreich.
Unten kann man alles direkt anklicken, aber muss eben die Bedeutung der Symbole kennen.

Meine Idee einer Symbolleiste ist eben, dass man dort nur die wichtigsten Funktionen findet, die man laufend benötigt. Alles andere findet man im Menü.
"Weiße Flächen füllen" z. B. schalte ich gerade am PC einmal ein oder aus und dann bleibt das so. Dafür braucht es nun wirklich keinen Schalter in der Symbolleiste.

Wenn man aber sowieso Symbole für alle Funktionen in der Symbolleiste hat, dann kann man das Menü auch gleich weglassen. Wie wäre es denn so: Wenn Hälmchen tatsächlich Tooltips hinbekommt, die bei einem Mouseover zu einem Symbol den Text aus dem entsprechenden Menüpunkt einblenden, dann lassen wir das Menü ganz weg und pappen einfach nur die Symbolleiste an den oberen Rand?

@Hälmchen:
Im Radarbildschirm gibt es doch so eine Art Mouseovers. Wenn man die Maus auf eines der Symbole bewegt, werden oben links die Cachedetails eingeblendet. Vielleicht kannst Du Dich da inspirieren lassen?
Bild
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Profil: F:/CWDaten/temp/
Plattform: Java
Lokale Sprache ist: de
Ländereinstellung ist: DEU
Dezimaltrennzeichen ist: "."
Gerät ist PDA: false
Bildschirm: 1280 x 1024
Schriftgröße: 16
Einträge in der der DB: 4
Dateitrennzeichen: "\"
Programm-Verzeichnis ist: F:/CW
Anzahl der Details im Speicher ist: 1 Maximal: 50
CacheWolf Version: 1.1.2553 InDevelopmentNewest

xml-datei nicht geändert!

Das Symbol für fill_white erscheint bei mir beim Start ohne den roten Strich, obwohl fill_white eingeschaltet ist.

fill_white wird durchgeführt und die Reaktion auf die Schaltfläche liefert dann korrekte Schaltflächensymbole und korrekte Aktionen!
Bild
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

Nach Kontextmenü "setze Ziel ..." reagiert die mm erst wieder auf den übernächsten Klick!
Bild
Antworten