Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a Route

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Antworten
die-wölfe
Geocacher
Beiträge: 224
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:33

Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a Route

Beitrag von die-wölfe »

Für den Sommerurlaub ist mitlerweile klar wo es hin geht und welche Strecke gefahren wird.
Ich möchte nun ein PQ erstellen mit den Caches entlang der Strecke. Das geht ja mit Cache along a Route. Da wir mit dem Rad fahren ist die google-Straßennavigation ungeeignet, ich muss also eine GPX-Datei mit dem Track hochladen.
Von dem Radweg selbst gibt es sogar eine GPX-Datei zum herunterladen, doch fehlen da die Abzweige zu den einzelnen Unterkünften und ein Stück am Anfang und Ende (zusammen ca. 80 km). Auch ist die Datei mit ca. alle 50 m einem Wegpunktviel zu genau. GC.com streicht da nach eigenem Ermessen 95% raus, was im Prinzip nicht stören würde, doch werden leider auch ein paar Kurven entfernt, die dann nicht mehr dem Suchbereich liegen.

Ich möchte jetzt selbst eine GPX-Datei erstellen mit einer sehr groben Streckenplanung (ein Trackpunkt alle 1-2 km, ja nach Kuren). Am bersten wäre eine Karte in der man mit einem Klick den nächsten Wegpunkt zum Track hinzufühgen kann.
Gibt es ein Programm mit dem sowas möglich ist? Ich habe nämlich keine Lust alle Koordinaten von Hand mit dem Editor in die Datei einzutragen.
Bild
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Re: Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a R

Beitrag von Kalli »

Hi,

ich habe eben selbst mal ein bisschen mit dem Feature rumgespielt. Du kannst die Route mit der Maus "anfassen" und ziehen. Bei größeren Feldwegen hat das zumindest geklappt. Auch konnte ich so eine Kurve besser "ausformen".

Ansonsten würden wir jetzt nur Programme wie Mapsource oder QT-Landkarte einfallen. Mit Sicherheit gibt es da noch mehr, die auch mit Daten von OpenStreetmap zusammenarbeiten. Google Earth müsste auch gehen.
die-wölfe
Geocacher
Beiträge: 224
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:33

Re: Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a R

Beitrag von die-wölfe »

Das geht auf jeden Fall schneller als von Hand Wegpunkte eintrgen, ich hatte das bei der letzten Tour schon mal probiert, da gab es eine Fahrrad-Brücke, die google nicht kannte und hat da einen 2 km Bogen drum herum gemacht. Immer noch besser als meine bisherige Übelegung.
Bild
Weddlia
Geocacher
Beiträge: 291
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 06:16
Wohnort: Stätzling neben Augsburg

Re: Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a R

Beitrag von Weddlia »

Hallo,

vielleicht ist die Seite gpsies.com eine Lösung. Die Seite bietet Möglichkeiten sich Track zu erstellen und diese in verschiedensten Formaten zu speichern.

grüße

Andreas
die-wölfe
Geocacher
Beiträge: 224
Registriert: Di 9. Jun 2009, 11:33

Re: Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a R

Beitrag von die-wölfe »

Wow, genau sowas hab ich gesucht.
Bild
Weddlia
Geocacher
Beiträge: 291
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 06:16
Wohnort: Stätzling neben Augsburg

Re: Suche Programm zum Erstellen von Tracks -Cache along a R

Beitrag von Weddlia »

die-wölfe hat geschrieben:Wow, genau sowas hab ich gesucht.
gerne
Antworten