Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Antworten
Benutzeravatar
cache-vulture
Geocacher
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jan 2010, 21:56

Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

Beitrag von cache-vulture »

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch bei einem Problem helfen? Ich habe zu Weihnachten ein Funkgeräteset Alan Midland M99Plus bekommen. Ich habe es fast nie benutzt, es funktionierte einwandfrei.
Jetzt ist folgendes passiert: Nach einiger Zeit, wo es nicht benutzt wurde, konnten die beiden Geräte nicht mehr untereinander kommunizieren. Ich dachte, die Dinger seien kaputt, bis ich zufällig merkte, dass die Dinger gut funktionieren, wenn das eine Gerät auf Kanal 1 steht und das andere auf Kanal 2. Was ist denn da passiert? Welchen Kanal habe ich nun eingestellt? Was kann ich tun (damit ich wirklich Kanal 2 finde) :???: .

Grüße

Cache-Vulture
Bild Bild

Hochzieher
Ruhrcacher
Geowizard
Beiträge: 1226
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

Beitrag von Ruhrcacher »

tjoar...
Plausible Lösungen sind
a) Defekt eines der beiden Geräte
b) Fehlbedienung, z.B. durch Aktivierung von CTCSS bzw. durch Frequenzerweiterung.

Ich weiß das man einige PMRs (ich glaube eben auch von Midland) von 8 auf 60 Kanäle (oder so) erweiter kann. Dabei sind es dann aber nicht 60 verschiedene Frequenzen, sondern 60 unterschiedliche Kombinationen aus Frquenzen & CTCSS-Tönen.

Bist du dir sicher, dass niemand dran rumgespielt hat?
Bzw. hast du ein funktionsfähiges Paar zum Testen?

EDIT:
Beim M99 sind es sogar 91 (!) Kombinationen. Siehe Bedienungsanleitung:
http://www.thiecom.de/ftp/midland/m24-m ... anuals.pdf
Die Ruhrcacher-Homepage mit Blog & Shop

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
Benutzeravatar
cache-vulture
Geocacher
Beiträge: 40
Registriert: Do 14. Jan 2010, 21:56

Re: Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

Beitrag von cache-vulture »

Also a) kann ich sowieso nicht ausschließen. b) könnte auch sein, weil mein Sohn versuchte, die Geräte in Betrieb zu nehmen (oder ich habe selbst etwas verstellt).
Als Workaround könnte ich ja alles so lassen, wie es ist, weil ja eine Kommunikation möglich ist. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn ich ungefähr wüsste, ob ich ich vielleicht was falsch gemacht habe.
Bei einem Versuch, es zu korrigieren, fürchte ich nur, ich scheitere als absoluter Laie an der Bedienung :nosmile: . Oder mache noch mehr kaputt.

Edit: Danke für den Link zur Bedienungsanleitung. Werde ich mir mal genauer ansehen.
Bild Bild

Hochzieher
Ruhrcacher
Geowizard
Beiträge: 1226
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

Beitrag von Ruhrcacher »

Also einen Reset auf Werkseinstellungen gibt es i.d.R. für PMRs nicht.
Euer Modell kenne ich auch nur von einem befreundeten Team und war mir von anfang an suspekt.

Grundsätzlich bist du mit Support-Anfragen wie diesen in einem Funkforum wie funkbasis.de besser auf gehoben. Oder du wendest dich vertrauensvoll an Markus Neuner (neuner-funk.de), der sowohl dort wie hier mitliest.
Die Ruhrcacher-Homepage mit Blog & Shop

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
Benutzeravatar
DieMammuts
Geomaster
Beiträge: 538
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:56
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Hilfefrage von einem PMR-"Anfänger"

Beitrag von DieMammuts »

Hallo!
Also wir haben die gleichen Geräte! :handy:
Soooo viel kann man eigentlich nicht verstellen!

Schau doch einfach mal, dass beide Geräte über die Menüeinstellung die gleichen "Zahlen" stehen haben....
D.h. der Kanal muss gleich sein, und der Ctcss Code (Einstellung 2) muss auf 00 stehen!
Das ist meinst der Fehler!

Oder einfach mal schreiben:
Jahr2000Problem@t-online.de

Dann antworte ich eigentlich sofort!

Viele Grüße,
Martin
Viele Grüße aus dem Sauerland....
Garmin Oregon 550t, Software 5.20

DieMammuts.de

Terrain5.de
Antworten