Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PQ Update - was bedeutet hier "Updated in the last 7 days"?

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

[Gonzo]
Geocacher

Re: PQ Update - was bedeutet hier "Updated in the last 7 day

Beitrag von [Gonzo] »

walkin´Simon hat geschrieben:
Geo_Kai hat geschrieben:So würde sich die Cachezahl pro PQ erniedrigen...
Das stimmt, aber es bringt Dir nichts. Denn Du kannst der einen PQ nicht sagen "so viele wie möglich von Datum xy an" und der zweiten "das gleiche wie die erste, aber genau im Anschluss". Das verstehen die (noch) nicht.
Daher immer gleiche Rahmenbedingungen (Datum, Gebiet, Typen, D/T-Werte, ...) - unabhängig davon, ob Du nur die aktiven oder auch die unaktiven (aber nicht archivierten) in die PQ laufen läßt. Denn Du weißt ja auch nicht, ob nächste Woche plötzlich 30 Caches wieder aktiviert sind und dann die PQ Overflow hat. Da habe ich dann lieber auch eine PQ mit deutlich weniger Caches, aber das Wissen, dass ich alle in der Datenbank habe.
nene,da haste mich falsch verstanden. Meine PQ's umfassen immer so um 750 Caches, also da ist noch Luft füre weitere.
Denn Du kannst der einen PQ nicht sagen "so viele wie möglich von Datum xy an" und der zweiten "das gleiche wie die erste, aber genau im Anschluss". Das verstehen die (noch) nicht.
Was meinst du damit genau? Ich lasse die PQ's immer unter denselben Rahmenbedingungen ablaufen, natürlich nur nach Legedatum gestaffelt. Und bei diesen PQ's meine ich halt nur ein Haken bei "is Active". Ich verstehe da nicht, was die PQ's dabei nicht verstehen, denn das Atribut "aktiv" ist ja trotzdem noch dem Placeddatum unterworfen und das ist festgelegt. Daran wollte ich auch nichts ändern.

Die dann in meine jetzigen DB rausfallenden Caches, sprich, die eben nicht durch eine PQ in den letzten 7 Tagen aktualisier wurden, sollten demnach temp disabled oder archiviert sein. Wie ich schon sagte, werde ich die dann wie schnueffler schon beschrieben hat, rausfilern und mit dem Makro vielleicht nochmal gegenchecken...

Ich werde mir das mal zurechtbastel und dann mal bericht erstatten, wenns rund läuft;)
walkin'Simon
Geowizard

Beitrag von walkin'Simon »

Ich meinte damit, dass Du klar definieren musst, wie die Rahmenbedingungen der PQs sind (z.B: PQ1 bis 27.12. und PQ2 ab 28.12. des gleichen Jahres).
Mit
walkin´Simon hat geschrieben:Denn Du kannst der einen PQ nicht sagen "so viele wie möglich von Datum xy an" und der zweiten "das gleiche wie die erste, aber genau im Anschluss". Das verstehen die (noch) nicht.
meinte ich, dass Du nicht einstellen könntest, dass die PQ1 und PQ2 das gleiche Gebiet abdecken und automatisch die Datumsgrenze so anpassen, dass PQ1 voll ist (z.B. bis 15.05. und sich PQ2 automatisch anschließt (z.B. ab 16.05.) und bei der nächsten Woche PQ1 bis 20.05. und PQ2 ab 21.05. läuft.

Aber das war - denke ich - auch Dir bewusst; ich wollte nur klar stellen, dass Du alles selber definieren musst (da hatte ich mich vermutlich eher unklar ausgedrückt - wäre aber eine Innovation der Pocket Queries ;) ).
walkin'Simon
Geowizard

Beitrag von walkin'Simon »

Geo_Kai hat geschrieben:Die dann in meine jetzigen DB rausfallenden Caches, sprich, die eben nicht durch eine PQ in den letzten 7 Tagen aktualisier wurden, sollten demnach temp disabled oder archiviert sein. Wie ich schon sagte, werde ich die dann wie schnueffler schon beschrieben hat, rausfilern und mit dem Makro vielleicht nochmal gegenchecken...
Wenn Du aber den Haken bei "is activ" nicht setzt, bekommst Du auch die temp disabled mit. Und somit sind nur archivierte Caches ausserhalb des "updated ... 7 days" - die kannst Du dann auch schnell rauswerfen (ggf. stichprobenartig gegenchecken).
Die dann in der DB befindlichen temp disabled erkennst Du in GSAK an der farblichen Markierung - die sind dann auch schnell per Filter raussortiert (aber nicht gelöscht), so dass Du zum Übertragen aufs GPS immer noch nur die aktiven hast.
[Gonzo]
Geocacher

Beitrag von [Gonzo] »

walkin´Simon hat geschrieben: Mit
walkin´Simon hat geschrieben:Denn Du kannst der einen PQ nicht sagen "so viele wie möglich von Datum xy an" und der zweiten "das gleiche wie die erste, aber genau im Anschluss". Das verstehen die (noch) nicht.
meinte ich, dass Du nicht einstellen könntest, dass die PQ1 und PQ2 das gleiche Gebiet abdecken und automatisch die Datumsgrenze so anpassen, dass PQ1 voll ist (z.B. bis 15.05. und sich PQ2 automatisch anschließt (z.B. ab 16.05.) und bei der nächsten Woche PQ1 bis 20.05. und PQ2 ab 21.05. läuft.

Aber das war - denke ich - auch Dir bewusst; ich wollte nur klar stellen, dass Du alles selber definieren musst (da hatte ich mich vermutlich eher unklar ausgedrückt - wäre aber eine Innovation der Pocket Queries ;) ).
ja klar, selber definieren tue ich das schon... ^^

walkin´Simon hat geschrieben: Wenn Du aber den Haken bei "is activ" nicht setzt, bekommst Du auch die temp disabled mit. Und somit sind nur archivierte Caches ausserhalb des "updated ... 7 days" - die kannst Du dann auch schnell rauswerfen (ggf. stichprobenartig gegenchecken).
Die dann in der DB befindlichen temp disabled erkennst Du in GSAK an der farblichen Markierung - die sind dann auch schnell per Filter raussortiert (aber nicht gelöscht), so dass Du zum Übertragen aufs GPS immer noch nur die aktiven hast.
wenn ich sie aber nicht rausschmeißen muss, dann ist das doch von vorteil, den haken bei "is active" zu setzen. Ob ich die archivierten dann per filter rausziehe nachher ohne den haken bei "is active" oder vorher nur aktive mir ziehe, ist doch eigentlich egal. wobei natürlich auch von den aktiven dann einige nicht mehr mit in neuen PQ's sein können, wenn die archiviert werden. Das filtern bleibt so gesehen nicht aus, aber es sind weniger, die dann ggf gegengecheckt wern müssten..

Aber man kann sich ganz schön viele Gedanken machen, die ich mir gerne mache, so ist es ja nicht. Dabei suche ich nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau, sondern vielmehr nach einer kleinen Lösung, die meinen Aktionsbereich möglichst aktuell hält. Da ist meist für mein PDA mir vor einer geplanten Tour eine aktuelle PQ ziehe, sollte das mit dem ständigen aktualisieren auch nicht Überhand nehmen;)

Die Gedanken sind aber echt gut, denn ich will schließlich verstehen, was vorsich geht und wie die Daten aktualisiert werden können
Antworten