Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geo Bibliothek C/C++ (Rechnen sowie GPX lesen/schreiben)

Rechnen mit Koordinaten und signifikanten Stellen.

Moderator: moenk

Antworten
evident
Geocacher
Beiträge: 264
Registriert: Do 23. Jul 2009, 13:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Geo Bibliothek C/C++ (Rechnen sowie GPX lesen/schreiben)

Beitrag von evident »

Hallo,

meine Suche bei Google und hier im Forum war irgendwie nicht von Erfolg gekrönt, daher wollte ich mal hier nachfragen:

Gibt es irgendwo eine Library in C/C++, mit der ich

1. mit Geokoordinaten rechnen kann (Projektionen, Abstände etc)
2. GPX Dateien (zB aus PQs) lesen und schreiben kann?

Ich habe welche für Java und so gefunden, aber für C++ leider nichts.
Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet...

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Grüße,
-evident-
TweetyHH
Geomaster
Beiträge: 603
Registriert: Do 8. Jun 2006, 11:37
Wohnort: 22529 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geo Bibliothek C/C++ (Rechnen sowie GPX lesen/schreiben)

Beitrag von TweetyHH »

Nimm dann doch Java bzw. JNI funktioniert auch in die Richtung C++ nach Java.

(ok, JNI war nicht ganz ernst gemeint ... ich spüre diesen Schmerz leider auch häufiger ^^)
Nersgatt
Geocacher
Beiträge: 84
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 19:03

Re: Geo Bibliothek C/C++ (Rechnen sowie GPX lesen/schreiben)

Beitrag von Nersgatt »

Warum willst Du denn für die GPX-Dateien noch eine Bibliothek haben? Das sind doch auch nur XML-Dateien. Besorg Dir eine ordentlich XML-Biliothek und lies den Krams selbst aus. Nach der Einarbeitung in die XML-Bibilthek ist das Auslesen nur noch Fleißarbeit.
Und eine spezielle GPX-Biliothek könnte Dir nicht wesendlich mehr Arbeit abnehmen.

Empfehlen kann ich dir aber leider nichts, da ich nicht in C++ programmiere.

Jens
kiozen
Geomaster
Beiträge: 749
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 21:01

Re: Geo Bibliothek C/C++ (Rechnen sowie GPX lesen/schreiben)

Beitrag von kiozen »

evident hat geschrieben: meine Suche bei Google und hier im Forum war irgendwie nicht von Erfolg gekrönt, daher wollte ich mal hier nachfragen:

Gibt es irgendwo eine Library in C/C++, mit der ich

1. mit Geokoordinaten rechnen kann (Projektionen, Abstände etc)
Du kannst nicht besonders gründlich gesucht haben. Für "geo projection c++" bei Google unter den ersten Treffern ;) :

http://trac.osgeo.org/proj/

Und wenn man bei Proj4 angekommen ist, ist der Weg zu GDAL nicht weit:

http://www.gdal.org/

evident hat geschrieben: 2. GPX Dateien (zB aus PQs) lesen und schreiben kann?
Jede Bibliothek um XML zu lesen.

Grüße

Oliver
Antworten