Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welches Android-Handy zum Geocaching?

GPS Empfänger anderer Hersteller wie Alan und Lowrance.

Moderator: Teleskopix

evident
Geocacher
Welches Android-Handy zum Geocaching?

Beitrag von evident »

Hallo,

da mein Mobilfunkvertrag demnächst ausläuft und ich mir mal was leisten will, soll in den nächsten Monaten ein Android Handy zugelegt werden (so bis spätestens Juli)...

Ich möchte mich zum Einen selbst im Programmieren fürs Android üben und ich möchte damit auch Geocachen gehen können. Bis jetzt bin ich immer mit nem eTrex Legend HCx unterwegs, was aber natürlich in Sachen Paperless Caching deutlich zu wünschen über lässt...

Und da es für Android ja auch schon einige Apps fürs Geocaching gibt denke ich ich fahre damit ganz gut... werd mir wohl auch ne Internet-Flat gönnen, um immer online Sachen zu bekommen...

Die Frage ist nur, welches Android-Handy zu empfehlen ist?

1. Welches hat nen brauchbaren GPS-Empfänger drin, der (halbwegs) genau zum Ziel führt? (Mir ist klar, dass das net an nen anderes gutes Navi rankommt, aber es gibt ja von Modell zu Modell unterschiede, wie genau die Empfänger sind)
2. Aktuelle Android-Version?

Ich hab zB vor ein paar Tagen das Samsung Galaxy I7500 gesehen, welches mir optisch auch sehr gut gefällt, aber wohl net mehr die aktuellste Android-Version versteht und auch kein Update geplant ist...
Das Motorola Milestone hingegen finde ich optisch unmöglich, denn eine ausfahrbare Tastatur mag ich garnet und möchte ich an meinem Handy eigentlich nicht haben.

Könnt ihr da Empfehlungen machen? Welches Modell nutzt ihr? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Wie siehts mit der Genauigkeit aus? Welche App(s) nutzt ihr dafür? Weiß jemand, ob in den nächsten 1-2 Monaten neue Geräte mit Android-Unterstützung rauskommen oder gar noch neue Android-Versionen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntet!

Grüße,
-evident-
Die Baumanns
Geowizard

Re: Welches Android-Handy zum Geocaching?

Beitrag von Die Baumanns »

Ich habe zur Zeit noch das Galaxy und bin nicht unzufrieden,
trotzdem lasse ich es mich nicht nehmen, das Teil an O2 zurückzugeben.

Es gibt praktikable Software, die Tools sind noch etwas zurück.
Der GPS Empfang ist nicht so der Knaller und springt ein wenig.
Wobei ich eigentlich nun meinen Triton zum cachen nehme,
da ich den auch mal in den Dreck fallen lassen kann.

Ich hoffe Ende der Woche habe ich das Sony Ericson Experia 10.
Mal sehen, was das kann.

Gruß Guido
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! (Dieter Nuhr)
Bild
evident
Geocacher

Beitrag von evident »

Wäre sehr nett, wenn du dann mal deine ersten Eindrücke hier mitteilen könntest!

Nutzt noch jemand hier ein Android-Handy? Habt ihr Tipps?
TweetyHH
Geomaster

Beitrag von TweetyHH »

Hi,

auch ich hab ein Samsung Galaxy. Ich nutz es allerdings meist nur um mir aktuelle/alle logs oder spoilerbilder unterwegs anzuschauen die ich nicht auf dem gerät habe. Kann daher nichts zur Qualität des Empfängers sagen - ich meine ich hätte damit aber auch schon einen oder zwei Caches gefunden.

Hab meins leider nicht direkt bei O2 bezogen sondern günstiger über einen Internethändler. Jetzt ärgert ich mich natürlich. Aber damit konnte ja keiner rechnen.

Ich finde es eigentlich ganz gut, allerdings würde ich es heute nicht mehr neu kaufen wegen der fehlenden Updatepolitik von Samsung. Würde eher auf ein aktuelles Gerät setzen bei dem mit Updates gerechnet werden kann ... ist natürlich auch eine Preisfrage. Von Android als OS bin ich ziemlich begeistert.
GeoSilverio
Geowizard

Beitrag von GeoSilverio »

Also Android-Handies kommen derzeit massenhaft raus.
Viele von HTC (www.htc.com)
Aber da gibts ja auch das Motorola Milestone und noch ein paar andere.
Und das Google Nexus One, das aber eh von HTC gebaut wird und dort HTC Desire heißt.

Mein Sohn hat ein Google G1 (das ist das HTC Dream), also ein älteres Modell.
Als Geocaching-Programm hat er GeOrg drauf. Das kostet zwar 4,99 EUR über den Marketplace, ist aber sehr zu empfehlen.
Erstens arbeitet es mit einer echten Datenbank, kann also sehr viele Caches verkraften und zweitens kannst du dort beliebige freie Karten (OSM, Google Maps, Google Earth, Microsoft Maps etc.) drauf laden für jedes Gebiet, in dem du Caches hast.

Allen Smartphones gemeinsam sind die Nachteile:
- geringe Akkukapazität/Laufzeit
- Ab Werk nicht wirklich Outdoor-geeignet ---> Gute Schutzhülle besorgen
- GPS-Empfänger hakt manchmal wenn man sehr langsam unterwegs ist
Aber ich finde die Vorteile überwiegen. Ich selbst gehe nur und ausschließlich mit meinem HTC HD2 (Windows Mobile) und dem Programm cachebox cachen. Das reicht.

Aber paperless-caching???
Naja, das geht schon, dennoch habe ich gerne mal einen Notizblock dabei oder den Ausdruck, weil es einfacher ist, unterwegs da drauf zu kritzeln, als im Handy erst mal Notizen zu den Wegpunkten zu machen und dann umzurechnen etc... Gerade wenn man zu zweit oder mehreren Personen unterwegs ist...
evident
Geocacher

Beitrag von evident »

Ja zum machen von Notizen ist ein Block ja nichts verkehrtes, den hab ich auch immer dbaei...

grö0tes Problem ist meiner Meinung nach einfach, dass man ohne sowas ja keine Cachebeschreibugen mit hat und somit ja, wenn man mal unterwegs ist und spontagn cahen gehen will nur die Waypoints im eTrex hat aber nicht weiß obs ein Multi, Tradi oder mystery ist bzw die Infos zu den Stationen... und das ist für mich einfach ein Hauptgrund... die Beschreibungen bei zu haben... und mir extra noch nen Palm zu holen oder so, wenn eh nen neues Handy her muss sehe ich nicht als nötig...

das HTC Desire und das HTC Legend gefallen mir im Moment ganz gut... hab grad mal ein wenig rumgeguckt... und für die Verträge uach schon... will im Monat eig. nicht mher als 20€ bezahlen (bin Student), und im Moment seh ich fast nur Base als passenden Tarif... Internetflat + 50 Min in alle Netze für 50€... da kostet das Handy baer auhc noch 400€ (das HTC Desire)...

-Flori-
GeoSilverio
Geowizard

Beitrag von GeoSilverio »

Ich hab es halt so gemacht:
Handy gekauft (einmalig höhere Investition), also ohne Provider etc...
Und dazu eine popelige Tchibo-Prepaid-Karte.
Ich telefoniere wenig mit dem Ding und selbst das ist ja bei Tchibo recht günstig.
Dazu dann für 9.95 EUR oder so ein 500MB-Datenpaket.
Bislang hab ich auch immer nur 250 bis max. 300 MB davon aufgebraucht. Aber ein günstigeres Paket hab ich nicht gefunden
Johannes_4droid
Geonewbie

Beitrag von Johannes_4droid »

Also ich benutze das Milestone und bin sehr zufrieden. Wenn es ohne Tastatur sein soll, dann liegst du mit dem Desire schon genau richtig. Meiner Meinung nach das beste Android Handy zurzeit und von der Technik her das absolute Premium-Modell.
Zum Tarif: Ich nutze bei o2 die Internetflat (M oder so). Zahle 6,50 Euro im Monat (kostet normal 8 oder so) durch den Online-Rabatt. Als Student kriegste da sicherlich nochmal andere Vergünstigungen.
magicseni
Geocacher

Beitrag von magicseni »

Welche Cacheprogramme laufen den alle auf einem Android Handy?
Der Weg ist das Ziel
angrox
Geocacher

Beitrag von angrox »

Hi,

hier kannst Du nach geocaching applications auf einem Android suchen:

http://www.androidpit.de/de/android/sea ... g&filter=a

Ich habe selber eines und benutze opengpx (offline caching) und c:geo (online suche). Des weiteren habe ich zum Testen GeoBeagle runtergeladen, zu diesem Programm kann ich aktuell noch nicht viel sagen. Die anderen zwei (opengpx && c:geo) sind zum Cachen gut geeignet.
Hilfsapplikationen wie CompassNavi sind auch nicht schlecht - es gibt eine Fuelle an unterschiedlichen Kompassprogrammen zur Auswahl

Gruesse,

Martin
Antworten