Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ToPo Karte berechnene

Datenverarbeitung von Vektor- oder Rasterdaten raumbezogener Objekte.

Moderator: moenk

Antworten
immo_hgw
Geonewbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Mär 2007, 13:56

ToPo Karte berechnene

Beitrag von immo_hgw »

Hallo

es gibt in Mecklenburg Vorpommern die Möglichkeit auf eine Topografische Karte Online zuzugreifen.

http://www.geoportal-mv.de/land-mv/GeoP ... Karten.jsp

Greifswald bekommt man z.B. mit diesem Link:
http://www.geodaten-mv.de/dienste/gdimv ... height=200

der BBOX Bereich bestimmt die Größe des Ausschnittes.

Nur leider sagen mit die Werte nichts. Wie kann man aus einfache WGS84 Koordinaten diese Eckpunkte berechnen ?

Danke
Immo
JoergSchroeder
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 11:43
Wohnort: Guben
Kontaktdaten:

Re: ToPo Karte berechnene

Beitrag von JoergSchroeder »

Die WMS-Dienste der Landesvermessung MVP sind über verschiedene Koordinatensysteme ansprechbar >> in den GetCapabilities nachschauen >> ensprechenden EPSG-Code auswählen
Benutzeravatar
Wallraff
Geocacher
Beiträge: 225
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 00:14

Re: ToPo Karte berechnene

Beitrag von Wallraff »

Hallo,

der Viewer ist m.E. wirklich gewöhnungsbedürftig.
Andererseits kann man etwas über die Zugriffe auf Geodatendienste lernen - das will ich auch mal probieren.
Realisiert habe ich schon meine Anmeldung beim "MVprofessional".
Man bekommt ein schlapp 27(?)-stelliges Codewort.

Dann ... kann man unter mehreren Koordinatenanzeigen wählen.

Grüße Wallraff
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13359
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: ToPo Karte berechnene

Beitrag von moenk »

Mal anders gefragt: Was würdest Du denn gern machen oder was hättest Du gern?
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
Wallraff
Geocacher
Beiträge: 225
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 00:14

Re: ToPo Karte berechnene

Beitrag von Wallraff »

Hallo,

wenn meine Meinung gefragt ist ...

Stormarn
War und ist -fast noch- meine Referenz.

Hintergrund:
Ich wurde vor Jahren auf der CeBIT von dem engagierten Kreis-Mitarbeiter in ein Gespräch ver- und gleich eingewickelt. Den geschenkten knallroten Kugelschreiber hat inzwischen leider jemand anderes. Die hatten ziemlich früh die ALK als Layer - ohne Flurstücksnummern, was ich aus Datenschutzgründen gut finde.
Jetzt sehe ich: der Viewer bringt die Navigationstools halbtransparent in der Karte und er bingt nur ein Koordinatensystem.
Tja, man kann nicht alles haben.

TIM-online
Wäre vielleicht die Referenz

Brandenburg-Viewer
Müsste ich eigentlich loben, aber der ist etwas lahm ... und hat auch nur ein K.System.

Rheinland-Pfalz und Thüringen, naja.


Grüße Wallraff
Antworten