Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2092
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Beitrag von Thaliomee »

Hallo,
mein Kusin (kein Geocacher!) möchte ein GPS fürs Radfahren.
Es soll 2 Dinge können:
- nach der Reise soll ein Track ausgelesen werden, um zu sehen wo man war und wann!
- Während der Fahrt soll das Gerät anzeigen, wie weit man schon gekommen ist und wie lange man schon unterwegs ist - und zwar für mehrere "etappen"

Die Geräte die man so zum Cachen verwendet (inkl. Etrex) sind da eigentlich schon zu hoch gegriffen... gps-mäuse (?) können auch nicht mehrere Etappen aufzeichnen oder?

Tut mir leid, ich kenne überhaupt kein Gerät was genau diese Anforderungen erfüllt und bin deshalb selbst etwas konfus.
Selber basteln ist übrigens kein Problem, wenn wir ein paar Denksanstöße bekommt.

Danke für jede Hilfe.
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Beitrag von Schnueffler »

Zum Aufzeichnen einen entsprechenden Logger und für den Rest einen elektronischen Tacho. Dann hast Du das, was Du suchst.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Bursche
Geowizard
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 09:42

Re: GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Beitrag von Bursche »

Den garmin forerunner205 gibt´s für knapp über 100€ und er erfüllt die Anforderungen. Der forerunner305 zeichnet zusätzlich Herz/Trittfrequenz auf, kostet dafür etwas mehr.
Benutzeravatar
Sushi_bb
Geomaster
Beiträge: 391
Registriert: So 3. Jan 2010, 13:24
Wohnort: Oberhavel
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Beitrag von Sushi_bb »

Wenns nicht unbedingt ein Garmin sein muss, dann tuts ne GPS-Maus mit Software auf dem Handy...
Zuletzt geändert von Sushi_bb am Di 13. Apr 2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild

Termine für Tage ohne Fund im Kalender? MyFinds Zu ICal
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Beitrag von Schnueffler »

Sushi_bb hat geschrieben:Wenns nicht unbedingt ein Garmin sein muss, dann tuts ne GBS-Maus mit Software auf dem Handy...
Cool! Von nem GBS habe ich schon sowas gehört. Aber dass es die mittlerweile gibt, wusste ich noch nicht. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
Sushi_bb
Geomaster
Beiträge: 391
Registriert: So 3. Jan 2010, 13:24
Wohnort: Oberhavel
Kontaktdaten:

Re: GPS-Tracks auslesen - welches GPS - Gerät

Beitrag von Sushi_bb »

Schnueffler hat geschrieben:
Sushi_bb hat geschrieben:Wenns nicht unbedingt ein Garmin sein muss, dann tuts ne GBS-Maus mit Software auf dem Handy...
Cool! Von nem GBS habe ich schon sowas gehört. Aber dass es die mittlerweile gibt, wusste ich noch nicht. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Get a life.
Bild Bild Bild

Termine für Tage ohne Fund im Kalender? MyFinds Zu ICal
Antworten