Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

georef. Fotos vom Oregon laden

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Benutzeravatar
upigors
Geowizard
Beiträge: 2359
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:52
Wohnort: 39326 Hohenwarsleben
Kontaktdaten:

georef. Fotos vom Oregon laden

Beitrag von upigors »

nachdem ich nun insgesamt recht gut mit meinem 550 zurecht komme hab ich mich mal der Kamera gewidmet. Hab auch mal ein paar Bilder gemacht und bekomme das auch in der Map angezeigt. Wenn ich die Bilder einfach runterlade sind aber in den erweiterten Infos zum Bild keine Positionsdaten mehr enthalten. Wie kann ich nun ein Bild was ich grad auf dem Mount Everest gemacht hab mir zu hause z.b. in GE anzeigen lassen? Oder wie nutzt ihr die Funktion der georeferenzierten Bilde? Irgendwie fehlt mir da der Zugang.... Hab auch hier schon gesucht aber nix in der Richtung gefunden.
Bild..Bild..[
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: georef. Fotos vom Oregon laden

Beitrag von Schnueffler »

Woher weisst Du, dass die georef. Daten weg sind? Wie hast Du Dir die Bilder angeschaut? Benutz mal den geosetter. Der kann u.a. die Daten auch schreiben oder auch nur auf der Karte anzeigen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
upigors
Geowizard
Beiträge: 2359
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:52
Wohnort: 39326 Hohenwarsleben
Kontaktdaten:

Re: georef. Fotos vom Oregon laden

Beitrag von upigors »

Ich hab in die erweitereten Eigenschaften des Bildes geschaut bevor und nachdem ich es runter geladen hab.
Danach werden sie mir jedenfalls nicht mehr angezeigt, ob sie wirklich weg sind - ???
Klar ich könnte das vorher abschreiben und in GE eintippen aber ist das der Sinn?
Mich interessiert ja wie Ihr damit umgeht oder nutzt das garkeiner?
grüße
geosetter werde ich mir mal zu Gemühte führen, danke für den Tip
Bild..Bild..[
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: georef. Fotos vom Oregon laden

Beitrag von Schnueffler »

Die Geodaten werden nicht als Dateieigenschaften angezeigt. Diese Daten werden in die EXIF-Daten geschrieben. Somit brauchst Du ein Programm, welches die EXIF auslesen kann. Das kann z.B. geosetter oder auch XNView.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
Altix
Geomaster
Beiträge: 331
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 13:28

Re: georef. Fotos vom Oregon laden

Beitrag von Altix »

Wenn man nur mal eben die Geodaten ansehen will, reicht z.B. InfranView aus (<I> wie Information Button, dann EXIF-Button). Bei geosetter werden die Daten bereits in der Bildvorschau angezeigt. Dieses Programm hat für mich zudem den Charme, dass man sich die Bilder und evt. den Track einer Tour auf einer OSM-Topokarte ansehen kann. GE finde ich da oft ungeeignet, da im Wald halt nur die Baumwipfel, aber nicht die Wege angezeigt werden.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
upigors
Geowizard
Beiträge: 2359
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:52
Wohnort: 39326 Hohenwarsleben
Kontaktdaten:

Re: georef. Fotos vom Oregon laden

Beitrag von upigors »

Schnueffler hat geschrieben:Die Geodaten werden nicht als Dateieigenschaften angezeigt.
Na doch, irgendwie konnte ich Koordinaten in den ERWEITERTEN Eigenschaften sehen. Ich glaub solange das Bild auf dem gerät war und das via USB am rechner hing. Ich kann das jetzt hier nicht testen, hole ich aber nach
Danke ansonsten erstmal für die Tips
Bild..Bild..[
Antworten