• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meine Odyssee zu einer neuen Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaynis

Geonewbie
Hallo Geocacher.

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe und hätte nicht gedacht, dass sich diese Suche als so "schwierig" herausstellen würde ;).



Vor 2 Wochen habe ich einen Kumpel besucht und bei ihm eine LED MagLite entdeckt. Von der war ich sofort ziemlich begeistert, weil ich bis dato eigentlich nur Discounterlampen oder mein abnehmbares Fahrradlicht zum leuchten benutzt habe. Als er mir dann noch erzählt hat, dass er nur ~25€ für sie bezahlt hat, habe ich mich entschieden, dass ich auch eine brauche. Ich dachte bis dahin immer, dass sone Markentaschenlampen (MagLite war bis dahin die einzige Marke, die ich wirklich kannte) immer richtig teuer seien.
Am nächsten Tag bin ich dann in besagtes Onlineversandhaus gesurft und habe mir die MagLites angeschaut und ein paar Meinungen dazu eingeholt. Eigentlich stand die Kaufentscheidung für eine MagLite zu diesem Zeitpunkt schon fast fest, doch dann begann die "Misere" ;).
Beim Lesen von Meinungen und Erfahrungsberichten kristallisierte sich immer mehr heraus, dass MagLites ja gar nicht mehr so toll sein sollen. Hier fiel dann immer öfter der Name Lenser P7.
Nun begann ich mich ein wenig mehr in die Materie hineinzulesen, um zu überprüfen ob an den Einwänden wirklich was dran ist. Ich informierte mich über die besagte Lenser und konnte (bzw. kann bis heute) eigentlich gar nicht glauben, dass diese kleine Lampe von der Leistung her die viel, viel größer MagLite übertreffen soll. Bis dahin dachte ich, dass Leistungsstarke Lampen einfach so groß sein müssen, wie die MagLites.
Nunja, zu Anfangs war ich der P7 gegenüber noch ein wenig skeptisch, nicht zuletzt weil sie auch ein Stückchen teurer war, als die MagLite und ich eigentlich gar nicht so viel Geld ausgeben wollte. Doch dann begann ich eigentlich immer mehr mit der Lenser zu sympathisieren.
Als ich mich dann fast für die P7 entschieden habe, bin ich beim Meinungen/Erfahrungsbericht lesen über diese Lampe wieder auf Einwände gestoßen. Die P7 habe ja keinen genügenden Schutz vor Wasser, die technischen Angaben von Lenser seien übertrieben und falsch, die Taschenlampe sei ja nicht geregelt, benutze die falschen Batterien(größen) und überhaupt sei das Produkt ja totaler Müll.
Alle, die irgendetwas in diese Richtung äußerten, schienen eine Fenix LD20 zu besitzen und hielten diese dann für das Mittel der Wahl.
Spätestens als ich mich dann über diese Lampe informiert habe und dann wieder feststellen musste, dass es davon nun auch 2 Ausführungen gibt (eine mit einer Q5 LED und eine mit einer R4 LED) bin ich nun total verwirrt und weis gar nicht mehr, für was ich mich entscheiden soll.


Auf die Gefahr hin, dass, wenn ich jetzt hier frage welche Taschenlampe die richtige (für mich) ist, sich wieder mehrere Lager bilden werden, möchte ich trotzdem mal ein paar Fragen loswerden ;).

  • Grundsätzlich würde ich gerne wissen, welche Taschenlampe ihr euch von den angesprochenen kaufen würdet.
  • Mich würde auch sehr interessieren, wie wichtig so ein Fokus-System ist, dass die Lenser und die MagLite ja mitbringen. Ich stelle mir das eigentlich schon ziemlich wichtig vor, da man ja so das Licht dort hin bekommt, wo man es gerade hin haben will.
  • Und dann hätte ich schlussendlich noch gerne gewusst, welche Fenix LD20 ihr besser findet (bzw. ihr euch kaufen würdet): Die neuere R4 oder die ältere Q5?
  • Gibt es vielleicht noch ein anderes Modell, das für mich interessant sein könnte?


Ein besonderes Anwendungsgebiet wird meine Taschenlampe eigentlich nicht haben. Ich brauche im Haushalt des öfteren mal eine Taschenlampe und bin auch oft Abends oder während der Dämmerung draußen mit Freunden unterwegs. Dafür will ich jetzt einfach mal eine vernünftige Taschenlampe haben. Meine Taschenlampe muss also nicht besonders gut den Nahbereich ausleuchten können oder besonders weit leuchten können, sie sollte vielmehr ein Allround-Modell sein, das alles ein bisschen kann.

Im Moment sieht es bei mir ungefähr so aus:
Fenix LD20 40%
Lenser P7 35%
Maglite 25%

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Jaynis
 

cuxhavener

Geocacher
Ich würde, wenn es eine von den 3 Lampen sein soll, die Fenix LD20 R4 nehmen.
Sie ist sehr universell, hat die vernünftigere Stromversorgung, ist wasserdicht, kann aslo mal schnell unter dem Wasserhahn abgewaschen werden und ist schön konstant geregelt. Sie wird mit Holster, Lanyard, Ersatzdichtungen und Ersatzschaltergummi geliefert.
Es ist also insgesamt die bessere Lampe, obwohl sie nicht so weit leuchtet wie eine Lenser P7 mit vollen Batterien. Die Lenser läßt dann schnell in der Helligkeit nach und man kauft oft unnötig neue Batterien und zwar 4 Stück AAA, die dann doppelt so teuer sind wie bei der Fenix die 2 Stück AA.
Außerdem ist die Fenix, im Gegensatz zur P7, uneingeschränkt Akkutauglich, und leuchtet mit Akkus sogar noch länger als mit Batterien.
Kaum schlechter (kleinerer Spot, aber nicht dunkler) ist die ältere Fenix LD20 Q5,
zur Zeit wird sie wegen des neuen Modells meist 10€ günstiger als die neuere R4 angeboten.
Es muss aber dazu gesagt werden, dass es auch zahlreiche Alternativen gibt, die ähnlich gut sind, mit der Fenix machst du aber als Einstieg nichts falsch.
Preislich und auch von der Lichtstärke her, ist nach oben aber noch viel mehr möglich.
Wieviel darf die Lampe denn kosten und möchtest du Akkus oder Batterien verwenden?
Die Maglite dürfte wegen der Größe ganz ausscheiden.

Gruß
Cuxhavener
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
cuxhavener schrieb:
Ich würde, wenn es eine von den 3 Lampen sein soll, die Fenix LD20 R4 nehmen.
Dito.

cuxhavener schrieb:
Es muss aber dazu gesagt werden, dass es auch zahlreiche Alternativen gibt, die ähnlich gut sind, mit der Fenix machst du aber als Einstieg nichts falsch.
Dito.

Die Led Lenser P7 ist (trotz "Verbots" durch Led Lenser) ebenfalls akkutauglich und mit Akkus sogar über eine längere Zeit quasi "geregelt", sprich, sie büßt mit Akkus über die gesamte Laufzeit kaum Helligkeit ein. Dafür ist die Anfangshelligkeit mit Akkus gegenüber Batterien etwas geringer, was sich aber nach wenigen Minuten schon relativiert hat.

Wenn du gedenkst, nur eine Lampe anzuschaffen, könnte vielleicht sogar die LL die bessere Wahl sein, da du durch die Fokusfunktion sowohl den Nah- als auch den Fernbereich abgedeckt hast, denn wie von cuxhaener bereits erwähnt wurde, kommt die LL weiter. Allerdings ist das Lichtbild nicht so schön wie bei der Fenix LD20.
Meiner ganz persönlichen Ansicht nach braucht man keine Fokussierfunktion, wenn man eine Lampe mit einem vernünftigen Fixfokus hat (wie die LD20.)
Nicht zu vergessen ist auch, dass die Fenix qualitativ in einer höheren Liga spielt. Letztendlich ist aber auch die Led Lenser P7 nicht die "Schrottlampe", zu der sie in manchen Foren gerne gemacht wird. Entscheiden musst du nach eigenem Gutdünken, denn das mit der Fokussierbarkeit ist nicht zuletzt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Walter
 

JoFrie

Geowizard
Also wenn ich eine der erwähnten Taschenlampen nehmen MÜßTE und nur eine nehmen dürfte, dann würde ich die P7 nehmen, weil mit der LD20 sieht man bei besseren Nachtaches und weiter entfernten Reflektoren ziemlich alt aus, wegen der beschränkten Reichweite.
Mit einer TK12 sähe das schon anders aus... Wenn Du Dich aber nochmal öffnen magst und auch für andere Lampen aufgeschlossen bist, Gäbe es noch einige Alternativen, etwas mehr Reichweite wie die LD20 bietet z.B. die Lumapower Ventage mit dem tieferen Reflektor.

Für ab und an mal cachen gehen und wenn die nicht 100% wasserdicht sein, oder mehrere Stunden unter Wasser aushalten muß, vielleicht noch Standard Batterien nehmen soll und einigermaßen Preisgünstig sein sollte?
Schau Dir mal die Romisen RC-29 an wir hatten übrigens gerade erst einige die von Dir erwähnten Lampen im Test - http://www.taschenlampen-test.de/ (LD20, LedLenser M7 (Nachfolger der P7) und die Romisen RC-29 )

Gruß,
Jörg
 

do1000

Geowizard
Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mich für die (jetzt "alte") LD20 entschieden und bin damit rundum glücklich. Denn hey, mehr als Licht kommt bei keiner raus.

Grüße

do1000
 

adorfer

Geoguru
Wenn's der Formfaktor der LD20 sein soll, aber mit AA und fokussierbar, zumal billiger, dann die Romisen RC-29.
Oder wenn es auch über 100 Euro kosten darf, dann die Lumapower D-Mini VX Ultra. Und die dann mit 16340er-Akku fahren. Bei der Lichtleistung erübrigt sich dann auch die Diskussion um "fokussierbar oder nicht", zumindest für die mir bekannten Nachtcaches.
 

JoFrie

Geowizard
Na ja, für 100 Euro gibt es da aber auch noch einige andere Kandidaten was Licht und Reichweite angeht. Dem Cacher würde ich da die Lumapower Signature mit Ihren verschiedenen Köpfen als Set an's Herz legen... zeig ich Dir nächstes mal in Frankfurt. ;)

Aber für den Anfang um einen Allrounder mit Standardakkus zu bekommen, da ist die Romisen ein netter Anfang - wenn man die Lampe nicht beruflich einsetzt, oder sonst wie gesteigerte Qualitätsansprüche hat.
 

MiK

Geoguru
JoFrie schrieb:
Also wenn ich eine der erwähnten Taschenlampen nehmen MÜßTE und nur eine nehmen dürfte, dann würde ich die P7 nehmen, weil mit der LD20 sieht man bei besseren Nachtaches und weiter entfernten Reflektoren ziemlich alt aus, wegen der beschränkten Reichweite.
Hier war aber überhaupt nicht vom Cachen als Anwendungszweck die Rede. Ich bin noch nicht mal sicher, ob der OP Cacher ist...
 
OP
J

jaynis

Geonewbie
Die Taschenlampen, die ich oben genannt habe, waren halt nur die von denen ich am meisten gehört bzw. gelesen habe. Ansonsten bin ich natürlich dankbar für jeden alternativen Vorschlag. Nur möchte ich gerne normale Akkus (also AA oder AAA) benutzen und nicht umbedingt viel mehr als 50 €, vielleicht maximal 60€ ausgeben.

Nochmal zur Info: Ich werde die Taschenlampe höchstwahrscheinlich nicht zum Cachen benötigen, sondern einfach so wenn ich abends unterwegs bin. Ich schreibe hier in das Forum, weil ihr Geocachern ja nen Plan von Taschenlampen habt ;).
 

Spidermil

Geocacher
jaynis schrieb:
Nochmal zur Info: Ich werde die Taschenlampe höchstwahrscheinlich nicht zum Cachen benötigen, sondern einfach so wenn ich abends unterwegs bin

Dann möchte ich doch noch die Fenix E20 ins Rennen schicken die ist klein, leicht, handlich, fokusierbar, wasserdicht, geregelt, Akkutauglich, günstiger als die anderen, und macht ordentlich Licht in nah und fern.
Ergo: ein kleiner günstiger Allrounder in guter Fenixqualität.
 

JoFrie

Geowizard
MiK schrieb:
Hier war aber überhaupt nicht vom Cachen als Anwendungszweck die Rede. Ich bin noch nicht mal sicher, ob der OP Cacher ist...
Ups, stimmt kommt davon wenn man in einem Geocaching Forum im Taschenlampenunterforum ist, dann impliziert man solche Sachen leicht mal. Für normale Anwendungen ohne das Reichweite (>50m) ein Faktor ist, ist die LD20 durchaus eine gute Wahl.

E20 ist zwar fokussierbar, aber nicht sonderlich hell (im Vergleich zur LD20) und zwar fokussierbar, aber der Mechanismus ist na wie soll ich's sagen nicht das gelbe vom Ei.
Also ich fasse dann mal kurz zusammen (bei den Preisvorstellungen)
Batterien AA:
Fenix - E20, LD20, TK20
Lumapower Vantage
Romisen RC-29

Dann haben andere Hersteller auch noch AA Lampen - z.B. Olight T15 (die ist mit einer AA Zelle aber recht dunkel und bräuchte 14500er), iTp hat da auch noch eine wenn ich mich nicht irre, aber die Lampen hatte ich alle noch nicht selber in der Hand kann ich also nichts zu sagen.

Gruß,
Jörg
 
OP
J

jaynis

Geonewbie
Okay, ich werde dann nochmal ein wenig grübeln und abwägen (Zwischen P7, Vantage, LD20 Q5/R4).


Könnt ihr mir auch ein paar Akkus empfehlen? Ich habe gelesen, dass die eneloop ganz gut sein sollen, weil sie eine geringe Selbstentladung vorzuweisen haben. Bei Amazon gibt es 4 AA davon für 7€. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder habt ihr für Akkus sonst noch einen Geheimtipp?
 

radioscout

Geoking
Nimm die Fenix.

Wofür braucht man eine fokussierbare Lampe? Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis von Spot und Spillbeam.
 

cuxhavener

Geocacher
Nimm die Fenix LD20, kann ruhig auch die alte sein.
Lass die Finger von der E20, die ist zwar hell genug, es fehlt aber eine dunklere Stufe um im Nahbereich nicht geblendet zu werden.
Bei den Akkus empfehle ich die Eneloop von Sanyo.

Gruß
Cuxhavener
 

BlueGerbil

Geowizard
1) Entscheidung zwischen Mag, LedLenser und Fenix: Klar Fenix.
2) Fokusierbarkeit habe ich bei meinen Lampen bis dato nicht vermißt.
3) Akkus: Eneloop
4) Ich würde noch eine Stirnlampe anschaffen, ich war lange Zeit mit meiner Petzl Taktikka sehr zufrieden.
 

shen

Geocacher
Ich möchte nochmal die Fenix TK20 deutlicher ins warme Licht rücken ;-)

Klartext: Die TK20 hat ein warmes Licht, denen herkömmlicher Glühbirnen ähnlich. Die meisten anderen LED-Lampen haben ein eher kaltweisses Licht, oftmals sogar ins bläuliche, grüne oder violette hinein. Ich persönlich mag das warme Licht mehr.

Und die TK20 hat einen gummierten Griff, ist bei Kälte angenehmer.

Gruß
Stefan
 

adorfer

Geoguru
jaynis schrieb:
Nochmal zur Info: Ich werde die Taschenlampe höchstwahrscheinlich nicht zum Cachen benötigen, sondern einfach so wenn ich abends unterwegs bin.
Dann fallen mir auf Anhieb kaum Szenarien ein, bei denen eine Stirnlampe nicht WESENTLICH praktischer ist als eine Taschenlampe.

Gegen eine Stirnlampe spricht nur
- stört die Frisur/Uniform/das eigene Schönheitsempfinden
- bei Nichtgebrauch häufig nicht so kompakt und robust (Ausnahme, siehe unten)

Dafür
- hat man immer die Hände frei
- es leuchtet dorthin wo man auch schaut
- es kullert nix weg, es schlackert nix herum

Für Wanderer etc würde ich die Zebralight 501 mit einer Eneloop AA-Zelle empfehlen.
Ist sehr leicht, robust, wasserdicht, lässt sich gut verstauen und macht trotzdem sehr viel Licht. Zwar nicht weit, sondern eher wie eine Campingleuchte: rundherum. Kann man auch gut hinstellen, hinhängen und hat dann Licht auf dem Tisch, in der Hütte, im Zelt etc.

Kostet idR 60€
 

JoFrie

Geowizard
Also ich würde ja sagen, komm bei mir in Lüneburg vorbei, ich habe da so ~50 Lampen die kannst Du direkt ausprobieren und die für Dich passende raussuchen.

@jha bin vom 3-7.5.2010 wieder in Schwalbach... neues Event?

Gruß,
Jörg
 

Deichy1982

Geocacher
Oh man, mir geht es ahnlich wie jaynis. Hab nur einen Vorteil : Meine 6-D-Maglite. JA sie ist groß und schwer und sperrig aber sie zwingt mich nicht zu sochen Entscheidungen.
Solang deí net den Geist aufgibt wird sie weiter genutzt. War auch mit 80DM (für alle Jungen, das war Geld in D vor dem €) vor 13 Jahren Ar...teuer.
Ihr macht es einem Nicht leicht sich für ne neue Funzel zu entscheiden.
Aus Erfahrung würde ich aber jederzeit wieder ne "Maggi" holen.
Hab aber noch nie mit Fenix, Zweibrüder, u.ä. zu tun gehabt
 

shen

Geocacher
Deichy1982 schrieb:
Aus Erfahrung würde ich aber jederzeit wieder ne "Maggi" holen.
Hab aber noch nie mit Fenix, Zweibrüder, u.ä. zu tun gehabt
Das ist zwar nachvollziehbar, aber Stand jetzt (aktuelle MagLite Produktpalette) ein Fehler, nicht auch hier aufgezeigten Alternativen anzuschauen.

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben