Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching software?

In einem lieblichen, freundlichen Tal von waldigen Bergen umgeben.

Moderator: Cornix

jamika

Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching software?

Beitrag von jamika »

hallo "gemeinde"..

vielleicht weiss ja jemand was drüber oder hat eigene erfahrung, hab bisher
hier im Forum nichts brauchbares finden können.

Ich bin auf der Suche nach geocaching Software ( Freeware) die auf einem SE Satio
läuft. Gibt es da was brauchbares ? Ist es praktibel oder eher umständlich ?
Beim iphone soll es ganz gut gehen.. vielleicht ja auch mit dem SE Satio ?

Wenn jemand dazu was sagen kann..wäre schön.

Gruß
Mi von jamika
Benutzeravatar
kayzersose
Geocacher
Beiträge: 165
Registriert: So 17. Jan 2010, 04:49
Wohnort: 66292 Riegelsberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von kayzersose »

Hi,

das SE Satio scheint laut Google mit Symbian zu laufen (diese Info wäre in deiner Frage sinnvoll gewesen ;-) ).

Für Symbian gibt es unter anderem SmartGPX (http://smartsam.de/48143/SmartGPX.html), was theoretisch ganz gut funktioniert. Allerdings arbeitet es mit Pocket Queries, man muss also Premium Member bei geocaching.com sein. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig: Man muss zuerst einen Wegpunkt abspeichern und dann mit der Handy-Software wieder aufrufen. Vielleicht geht's auch einfacher, ich habe das nur mal kurz angetestet, weil mir in meinem Handy (Nokia 5800) der GPS-Empfang zu zäh und ungenau ist.

Davon abgesehen gibt es noch Geocaching Live (http://live.geocaching.com/), was eigentlich ganz gut funktioniert, aber ... wie gesagt, mein Handy ist dafür nicht geeignet. Ist aber auch mal einen Blick wert, falls der Chip in deinem SE was taugt. Ich gehe lieber mit meinem Garmin Vista auf Suche, das Gerät ist wesentlich genauer ...
--
Bild
Die Geocräsher
Geowizard
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008, 17:16
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von Die Geocräsher »

Ob du mit der von kayzersose vorgeschlagenen Software allerdings glücklich wirst mag ich zu bezweifeln, da das Arbeitstempo vom Satio bekanntlicherweise miserabel ist !
Es geht doch nix über Windows Mobile !

Die Geocräsher
CXY
Like us at facebook !

Bild
kletterhochi1
Geomaster
Beiträge: 543
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 22:35
Wohnort: 66127 Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von kletterhochi1 »

Die Geocräsher hat geschrieben: Es geht doch nix über Windows Mobile !
Stimmt, wenn Garmin das auch einsehen würde, wäre ein Oregon mit Cachebox die optimalste Lösung glaube ich jedenfalls.
"Nimm das Leben nicht so ernst es ist ja nicht von dauer"

Hier geht es zu den Nachtcaches vom Saarland.

Was denkt ihr über T5-Baumcaches?
Die Geocräsher
Geowizard
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008, 17:16
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von Die Geocräsher »

Nun ja, zumindest Asus-Garmin sammelt fleißig Erfahrungen mit WM, vielleicht fließt da mal irgendwas in die GPS-Geräte ein !
So wie die tollen Trimble-Teile !
Gabs nicht auchmal von Magellan eins mit WM?

Die Geocräsher
CXY
Like us at facebook !

Bild
Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1035
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von tower27 »

Die Geocräsher hat geschrieben: Es geht doch nix über Windows Mobile !

Die Geocräsher
und dann als Software Cachebox
Benutzeravatar
Chris Race
Geowizard
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von Chris Race »

Die Geocräsher hat geschrieben:Es geht doch nix über Windows Mobile !
Da war ich ja selber mal Anhänger von, aber nach den Ankündigungen, mit WM 7 sowohl Copy&Paste als auch Multitasking abzuschaffen, hört bei mir der Spaß auf. Microsoft war ja schon immer langsam in der Entwicklung, aber dass die jetzt so lange gebraucht haben, bis sie die No-Go's von Apple übernehmen wollen :irre:
Vermutlich kommen dann die Funktionen mit WM 8 wieder rein, beim Eierphone hat man da ja schon nachgebessert ...
.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
kayzersose
Geocacher
Beiträge: 165
Registriert: So 17. Jan 2010, 04:49
Wohnort: 66292 Riegelsberg

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von kayzersose »

Die Geocräsher hat geschrieben:Ob du mit der von kayzersose vorgeschlagenen Software allerdings glücklich wirst mag ich zu bezweifeln ...Die Geocräsher
Eine wirklich ausgereifte Software für Symbian ist mir bisher noch nicht untergekommen, und von der Genauigkeit her kommt an ein "richtiges" Garmin mit echtem Kompass sowieso nix ran, noch nicht einmal in die Nähe davon. Und ... ich bin froh, dass ich auf meinem PC nix mehr mit Winzigweich zu tun habe, das kommt mir auch nicht als Mobilversion aufs Handy (bzw. ein solches Handy ins Haus). Sorry Thomas, auch wenn Cachebox hundert mal saugut ist :p

btw: kennt jemand eine Website, wo man vergleichen kann, welche GPS-Chips in den Geräten verbaut sind? Die meisten Angaben sind hier ziemlich ungenau - und mich kitzelt da ein Android-Handy in der Nase, wenn das aber auch wieder so nen untauglichen GPS-Empfang hätte, wie das Nokia 5800 ... wäre das ein Nichtkaufargument.
--
Bild
Benutzeravatar
femto
Geocacher
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 16:39

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von femto »

kayzersose hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es noch Geocaching Live (http://live.geocaching.com/), was eigentlich ganz gut funktioniert, aber ... wie gesagt, mein Handy ist dafür nicht geeignet. Ist aber auch mal einen Blick wert, falls der Chip in deinem SE was taugt. Ich gehe lieber mit meinem Garmin Vista auf Suche, das Gerät ist wesentlich genauer ...
Das kann ich so nicht stehen lassen! :D

Bei dem letzten halben Dutzend Caches bin ich mit meinem Nokia E71 und Geocaching Live praktisch auf dem Cache gestanden! :D

// ~ HD ~
BildBild
Benutzeravatar
Palmiga
Geocacher
Beiträge: 69
Registriert: So 28. Sep 2008, 21:52

Re: Hat jemand Erfahrung mit SE Satio und Geocaching softwar

Beitrag von Palmiga »

femto hat geschrieben:
kayzersose hat geschrieben:Davon abgesehen gibt es noch Geocaching Live (http://live.geocaching.com/), was eigentlich ganz gut funktioniert, aber ... wie gesagt, mein Handy ist dafür nicht geeignet. Ist aber auch mal einen Blick wert, falls der Chip in deinem SE was taugt. Ich gehe lieber mit meinem Garmin Vista auf Suche, das Gerät ist wesentlich genauer ...
Das kann ich so nicht stehen lassen! :D

Bei dem letzten halben Dutzend Caches bin ich mit meinem Nokia E71 und Geocaching Live praktisch auf dem Cache gestanden! :D

// ~ HD ~
+1 !
Wobei ich allerdings eine externe BT-Maus zusammen mit GC-Live benutze. Die Empfangsqualität ist einem Garmin mindestens ebenbürtig, was daran liegen wird, dass die Maus eine ca. 6cm² große Antenne hat, wohingegen viele Smartphone diesen Platz schlicht nicht haben und daher mit wesentlich kleineren oder schlechter platzierten Antennen arbeiten. Die Antenne in einem Garmin dürfte ähnlich groß sein.

Die Chipsätze sind fast immer die gleichen (SirfIII oder ähnlich), aber die Antennengröße halt kleiner. Daher versagen viele Smartphones auch unter schlechtem Empfangsbedingungen (tief im Wald oder in Häuserschluchten).
Antworten