Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Diskussion und Vorschlaege zum Glossar

Moderator: elho

Benutzeravatar
JoFrie
Geowizard
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:51
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Diskussion und Vorschlaege zum Glossar

Beitrag von JoFrie »

Abgetrennt vom Glossar.
elho


Nimm ruhig als Grundlage das Glossar von meiner Taschenlampen-Test.de Seite http://www.taschenlampen-test.de/imm-glossary ;)

Im Gegenzug nehme ich mir dann noch ein paar fehlende Begrifflichkeiten von hier, ok?

Gruß,
Jörg
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht Ihr sie später zum weinen!
Wenn Du denkst......wir müssten das ausdiskutieren......ich bin immer auf dem Teppich geblieben!
Shopbetreiber mit eigenem Webshop - www.taschenlampen-papst.de
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glossar

Beitrag von elho »

JoFrie hat geschrieben:Nimm ruhig als Grundlage das Glossar von meiner Taschenlampen-Test.de Seite http://www.taschenlampen-test.de/imm-glossary ;)
Danke, mal gucken. Ein Englisch-Woerterbuch wird das hier aber nicht, also Flashlight = Taschenlampe etc. erspar ich mir. ;)
www.taschenlampen-test.de hat geschrieben:35. SCC
Da hat aber jemand der Terminatrix zu tief in die huebschen Augen geschaut. :p
JoFrie hat geschrieben:Im Gegenzug nehme ich mir dann noch ein paar fehlende Begrifflichkeiten von hier, ok?
Aha, daher weht der Wind! :lachtot: Ja, greif ruhig zu.
rautaxe
Geomaster
Beiträge: 366
Registriert: Do 25. Okt 2007, 21:38
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide

Re: Glossar

Beitrag von rautaxe »

Super Idee!
Ich hab die Rechtschreibfehler rot markiert, wenn du es übernommen hast, lösche ich mein Zitat.
Edit: Du bist ja Mod :roll: : Da kannst du ja das Zitat selber löschen/kürzen :)

Inhaltlich:

1. Hast du bewusst auf Umlaute verzichtet? Ich finde das liest sich ein wenig "merkwürdig".
2. wie sieht es aus mit Einträgen zu den verschiedenen Lampen Herstellern?
3. Soll man hier auch Herstellerspezifische Einträge aufnehmen (z.B. die verschiedenen UI der Hersteller)

So, da hab ich doch noch eine Ergänzung
UI (User Interface): Benutzerschnittstelle: Der Benutzer hat die Möglichkeit das Verhalten des LED-Treibers zu ändern (z.B. 3 Helligkeitsmodie oder 1, die Umschaltung erfolgt durch 4 mal schnelles Drücker des Einschalters)


Danke für die Idee und die Umsetzung

Axel


BTW: Bitte hier KEINE DISKUSSIONEN anfangen, sonder nur konstruktive Ergänzungen.
Hochziehender Lowrance Sierra Triton 500 Besitzer.
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glossar

Beitrag von elho »

rautaxe hat geschrieben:Edit: Du bist ja Mod :roll: : Da kannst du ja das Zitat selber löschen/kürzen :)
Ja kann ich, erledigt. Danke fuers Korrekturlesen! :up:
rautaxe hat geschrieben:1. Hast du bewusst auf Umlaute verzichtet?
Indirekt. ;) Ich habe keine Umlaute zum Tippen, am PC hatte ich schon immer nur US-Tastaturen und Layout - frueher mal QWERTY, heute Dvorak. Daher sind auch die Typos anders, sind eben andere Buchstaben nebeneinander. :smile:
rautaxe hat geschrieben:2. wie sieht es aus mit Einträgen zu den verschiedenen Lampen Herstellern?
Es soll ein Glossar sein, in dem man die lampenspezifischen Fachbegriffe leicht und schnell nachschlagen kann ohne zuviel anderes mit drin.
Wenn Du aber eine Herstellerliste anfangen und mitpflegen willst, koennen wir das in einem separaten Thread natuerlich gerne machen. So ein bisschen Background zu den Herstellern (seit wan auf dem Markt, was war das erste Modell) ist sicher auch fuer den Kenner der Namen interessant.
rautaxe hat geschrieben:3. Soll man hier auch Herstellerspezifische Einträge aufnehmen (z.B. die verschiedenen UI der Hersteller)
Jein, je nachdem wie Du das meinst. ;) Also eine Uebersicht a la Hersteller XY hat das und das UI waere wiederum als eigenstaendige Uebersicht zunaechst (oft aendert sich das mit der Zeit und von Modell zu Modell, so dass es sehr aufwaendig waere, die aktuell zu halten, fuerchte ich) auch eine gute Idee, aber wuerde hier zu weit fuehren.
Wenn natuerlich ein Hersteller etwas ganz besonderes gepraegt hat, passt es ja durchaus. Wenn Du etwas konkretes hast, lass hoeren, darueber laesst sich das leichter ueberlegen als so rein hypothetisch. :smile:
Ich hab es halbwegs vermieden, einen Flooder kann ich z.B. auch so erklaeren und wer erstmal weiss, was das ist, kriegt eh sofort raus, dass ein ZebraLight das Extrembeispiel dafuer ist, das musste hier nicht stehen. ;)[/quote]
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glossar

Beitrag von elho »

JoFrie hat geschrieben:also ich würde vorschlagen, da demnächst ALLES bis auf Deinen Ursprungspost weg zu löschen. Alles andere irritiert den interessierten nur und tut nichts zur Sache.
Ja, nach der Aufbauphase mal aufraeumen. So foerdert die Beteiligung aber wie von rautaxe ja noch neue Ideen hervor.
jetzt bin ich eh zu muede zum Abtrennen. ;)
rautaxe
Geomaster
Beiträge: 366
Registriert: Do 25. Okt 2007, 21:38
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide

Re: Glossar

Beitrag von rautaxe »

Alternativ kannst du am ende ein Link auf einen eigenen Thread machen
mit dem Titel:
Diskussionen und Vorschläge zum Taschenlampen Glossar

Und löscht du einfach alles, was keine Ergänzung ist.
Hochziehender Lowrance Sierra Triton 500 Besitzer.
rautaxe
Geomaster
Beiträge: 366
Registriert: Do 25. Okt 2007, 21:38
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide

Re: Glossar

Beitrag von rautaxe »

UI (User Interface):
Benutzerschnittstelle: Der Benutzer hat die Möglichkeit das Verhalten des LED-Treibers zu ändern, durch spezielle Tastenkombinationen oder extra Schalter/Mechanik(z.B.
1.) 4 mal schnelles Drücken des Einschalters,um zwischen 3 oder 1Helligkeitsmodiedurch
2.) Drehen des Lampenkopfes, um zwischen Turbo und Normalmodus zu wechseln)
Hochziehender Lowrance Sierra Triton 500 Besitzer.
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glossar

Beitrag von elho »

elho hat geschrieben:Abtrennen
rautaxe hat geschrieben:einen eigenen Thread machen
mit dem Titel:
Diskussionen und Vorschläge zum Taschenlampen Glossar
Na rate mal, was das Ergebnis vom Abtrennen sein wird. ;)
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Glossar

Beitrag von elho »

rautaxe hat geschrieben:UI (User Interface):
Jaja, hab ich nicht uebersehen, aber gruebele noch drueber.
Fuer mich ist das zwar kein TaLa Fachbegriff, aber lasse mich auch dazu bewegen, es trotzdem zu Erklaeren. ;)
Die Erklaerung ist etwas spezifisch, bezogen auf eine solche Lampenelektronik besteht das UI aus der Zahl der Klicks etc., aber wenn eine Lampe z.B. einen Modusring hat, ist das deren UI oder eine Lampe ganz ohne Modi hat ein simples narrensicheres UI - An/Aus.
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Diskussion und Vorschlaege zum Glossar

Beitrag von elho »

elho hat geschrieben:Na rate mal, was das Ergebnis vom Abtrennen sein wird. ;)
So, fertig. Jetzt kanst Du, rautaxe, auch hemmungslos Deine weiteren Punkte ausfuehren. ;)

Hab dann auch mal die LED Uebersicht mal temporaer angepinnt, auf dass ihr auch etwas Aufmerksamkeit zu teil wird. ;)
Antworten