Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Idee: Cachedaten verschieben

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

Antworten
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1444
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Idee: Cachedaten verschieben

Beitrag von Kalli »

Hi,

ich wollte mal untersuchen, ob es möglich ist, Cachedaten zwischen verschiedenen Datenbanken, sprich Profilen zu verschieben. Dazu muss ich mir mal anschauen, was EWE da an Funktionen bereitstellt, um Dateien zu kopieren und zu löschen.

Ich habe mittlerweile eine recht große "Hauptdatenbank", wo natürlich auch alle gefundenen Caches drin sind. Da ich das Verzeichnis automatisch mit dem PDA synchronisieren lasse, habe ich viele Daten auf dem PDA, die vor Ort nicht benötigt werden. Außerdem lege ich mir für den Urlaub ein eigenes Profil an. Die Idee ist nun, dass man Caches filtert (z.B. die gefundenen) und ein Verzeichnis angibt, wohin die Daten verschoben werden. Die Index-Datei wird natürlich auch mit angepasst. So hätte man dann ein Archivverzeichniss und mehrere Arbeitsverzeichnisse. Die Arbeitsverzeichnisse kann man dann mit dem PDA synchronisieren. So sollte man mehr Übersicht bekommen.
Wenn man heute einen Cacheeintrag löscht, bleiben die zugehörigen Dateien erhalten. Man könnte diese Funktion also auch zum Aufräumen nehmen, indem man alle Caches verschiebt und die übriggebliebenen Dateien löscht.

Was haltet Ihr davon? Gibts noch weitere Ideen in die Richtung?

Gruß, Kalle
Duffy77
Geocacher
Beiträge: 162
Registriert: Do 14. Jul 2005, 11:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Duffy77 »

Die Idee finde ich super.
Löscht CW die Daten wirklich nicht? Löscht er nur den Verweis in der Indexdatei? Ist ein löschen nicht möglich?

Ich hätte aber noch eine Idee zur Umkreissuche.
Hier könnte man noch ein paar Filterkriterien mit reinbringen.
Ganz wichtig würde ich den Punkt FilteroutFinds finden.
Dann muss ich mit meinen schon gefundenen nicht mein Verzeichnis zumüllen. Geht ja auch ein bisschen in deine Richtung.
Nett wäre es auch die Anzahl der Caches zu begrenzen. Also nicht 10km Umkreis sondern die nächsten 100 Caches.
Je nachdem was halt eher erreicht ist.
Benutzeravatar
Trebax
Geocacher
Beiträge: 276
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 17:24
Wohnort: nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Trebax »

Im Verzeichnis mögen die gefundenen ja noch sein, aber wenn ich sie aus der Liste filtere sind sie auch nicht mehr in der Umkreissuche.
Benutzeravatar
Bilbowolf
Geowizard
Beiträge: 2019
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbowolf »

Ich nehme mal folgende Ideen auf:

a) Cachedaten verschieben (gleichzeitig werden die Daten im ursprungsverzeichnis gelöscht. Vorher wird geschaut, ob im Zielverzeichnis schon Daten sind und entsprechend dann die vorhanden index.xml verwendet).

Ok Kalli, auf gehts :D


b) Bei der Umkreissuche soll es eine Option geben, gefunden erst gar nicht zu laden

c) Umkreissuche auf Anzahl Caches oder Entfernung erweitern. CW hört auf je nach dem, was als erstes erreicht wurde.

Die Ideen finde ich ziemlich genial.
Cache On 'n Cache Hard --> CacheWolf
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1444
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Beitrag von Kalli »

Die Sache sieht ganz gut aus, mein Code funzt auch schon ein bisschen. Bei der Gelegenheit werden ich auch gleich noch Funktionen zum Löschen und Kopieren der gefiltertern Caches einbauen, das ist praktisch ein Abfallprodukt der Verschiebe-Funktion.
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1444
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Beitrag von Kalli »

So, meine Änderungen funktionieren jetzt. Ich werde noch ein paar Abfragen einbauen, damit man sich nichts versehentlich überschreibt oder löscht (ähnlich wie beim kopieren von Dateien), außerdem muss ich noch die Sprachanpassung machen, das ist aber nur eine Kleinigkeit.

@Bilbowolf
Ich will die Sache dieses Wochenende abschließen, ich hoffe, die 0.9i kann noch solange warten.
Benutzeravatar
Bilbowolf
Geowizard
Beiträge: 2019
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 09:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbowolf »

Cool!

Ja, die (i) werde ich nicht am Wochenende schaffen.
Cache On 'n Cache Hard --> CacheWolf
Antworten