• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiede bei ATTiny13 Pu10 ?!

Hucky3000

Geocacher
So. Nachdem es jetzt schon wieder nach 0 Uhr ist :( Und ich so langsam die faxen dicke habe NOCH ne Frage.
Um überhaupt auf einen grünen Zweigzu kommen habe ich ein Programm in einen 13er geflasht was ich bisher zweimal im Einsatz habe. Funktionierte im Test und auch im Wald sehr zu gut.
Jetzt flashe ich das selbe Programm auf einen 13er, benutze die gleiche LED und es funktioniert nicht.
Zimmer dunkel, Monitor aus - LED angeleuchtet - NICHTS. Irgendwann (nachdem ich den Versuch wieder aufegeben hatte) fängt das Ding an zu blinken und hört nicht mehr auf. Beeinflussu sich offenbar selbst wenn das Licht reflektiert wird.
Warum ist die Schaltung auf einmal so umempfindlich ?

4,5 V als auch wie im Wald mit 3,6 V Lithium. LED Only ohne Vorwiderstand an PB4.
Mit Vorwiderstand (56 Ohm) gehts überhaupt nicht.

Kann das an dem ATTiny liegen ? Ich habe noch 4 Stk - allerdings alle von dem selben Lieferant. Ich meine, die ich bisher verbaut hatte, waren wo anders weg. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Code:
'===============================================================================

'*************************************
'***                               ***
'***           LED only            ***
'***          SOS-Morsen           ***
'***           02.12.09            ***
'***                               ***
'*************************************


'===============================================================================


$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 128000                                           'Reale Frequenz des internen 128kHz-Oszillators
$hwstack = 10                                               ' default use 32 for the hardware stack
$swstack = 10                                               'default use 10 for the SW stack
$framesize = 10                                             'default use 40 for the frame

Stop Ac

Config Portb = &B11101111                                   'Portb.4 auf 'Eingang' schalten
Portb = &B00000000

                                                           'keine Pullups zuschalten

Wdtcr = &B11010100                                          'Watchdog auf 250ms einstellen
Enable Interrupts

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal       'referenzspannung Des Adc Auf "Internal" = 1,1 V

Dim A As Byte
Dim Wert1 As Word
Dim Wert2 As Word
Dim Schwelle As Word
Dim Morse$ As String * 10                                   '10 Takte, die gemorst werden sollen
Dim S$ As String * 1                                        'Merken zum Morsen (aktueller Takt)

Wert1 = 1023                                                'Wert 1 vor der ersten Messung definieren

Do

Wdtcr = &B11010100                                          'Watchdog auf 250ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown

Start Adc

Config Portb.4 = Output                                     'LED "entladen"
Portb.4 = 0

Waitus 1500

Config Portb.4 = Input
Portb.4 = 0

cbi adcsra,7                                                'ADEN = 0

Wdtcr = &B11010000                                          'Watchdog auf 16ms einstellen
Reset Watchdog
Powerdown

sbi adcsra,7                                                'ADEN = 1

Wert2 = Getadc(2)                                           'Spannung der LED messen

Stop Adc

Schwelle = Wert1 + 10                                       'Schwelle (10 heller als Signal)festlegen, je kleiner so empfindlicher

If Wert1 < 30 And Wert2 > Schwelle Then                     'Dunkelschwelle (30) festlegen, je kleiner umso dunkler
Gosub Morsen
End If

If Wert1 > 29 And Wert2 > 29 Then                           'bei Tag oder Dauerlicht Watchdog x n aktivieren

Wdtcr = &B11110001                                          'Watchdog auf 8s einstellen
Reset Watchdog
Powerdown
Reset Watchdog
Powerdown
Reset Watchdog
Powerdown
Reset Watchdog
Powerdown

End If

Wert1 = Wert2                                               'Wert2 nach Wert1 verschieben

Loop

Morsen:

Config Portb.4 = Output
Portb.4 = 0

    Morse$ = "***---***"                                    'String aus 10 Zeichen * = kurz - = lang
    For A = 1 To 9                                          '10 Zeichen auslesen und auswerten
    S$ = Mid(morse$ , A , 1)                                'Teilstring auslesen
      If S$ = "*" Then                                      'wenn kurz blinken
        Portb.4 = 1                                         ' LED an
        Waitms 120                                          ' kurz warten
        Portb.4 = 0                                         ' LED aus
        Waitms 300                                          'lang warten
      Else                                                  'sonst lang blinken
        Portb.4 = 1                                         ' LED AN
        Waitms 550                                          'lange warten
        Portb.4 = 0                                         'LED Aus
        Waitms 300                                          'lang warten
      End If
    Next A
  Return
End

Hucky
 

stonewood

Geowizard
Hucky3000 schrieb:
Kann das an dem ATTiny liegen ? Ich habe noch 4 Stk - allerdings alle von dem selben Lieferant. Ich meine, die ich bisher verbaut hatte, waren wo anders weg. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Kann gut sein. 'Chip info' im bascom liefert glaub ich neben der Anzahl der Programmierungen auch die Revision. Meine ganz alten Tinys hatten noch einen gut lesbaren Aufdruck, die letzten sind per Laser beschriftet und daher nur im Gegenlicht lesbar. Wird dann wohl eine andere Charge sein. Und das Datenblatt sagt auch einiges dazu, Kapitel 'Errata'.

Ach ja, 'Tiny13' oder 'Tiny13V'? Die Tiny13 sind nur bis 2,7V spezifiziert, alles darunter ist nur noch Glückssache.
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Vielleicht hatte das Ding ne Macke. Habe noch einen in der Grabbelkiste gefunden - keine Probleme.
Alles komisch....

Weiß nicht, ob der alte nen V hatte oder nicht - ist jetzt M wie Müll.

Hucky
 
Oben