Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Tag des offenen Denkmals / Bunkerbesichtigung

Glück auf! Der Geocacher kommt.

Moderator: Havrix

Antworten
Benutzeravatar
mattes + paulharris
Geomaster
Beiträge: 773
Registriert: Di 31. Aug 2004, 19:21
Wohnort: Dortmund

Tag des offenen Denkmals / Bunkerbesichtigung

Beitrag von mattes + paulharris »

Hallo an alle,

wen es interessiert: Am 11.09.05 findet in Dortmund der "Tag des offenen Denkmals" mit der Thematik "Krieg und Frieden" statt. Neben einigen sehr interessant klingenden stadtgeschichtlichen Führungen können auch zwei ehemalige Bunker besichtigt werden, einer davon hat sogar mal als nach dem Krieg als Hotel gedient. Klingt sehr interessant, Programme gibt es u.a. in den Anlaufpunkten der "Route der Industriekultur" oder bei der Denkmalbehörde unter 0231 5029977 /5025530.
Bild
grisu1702

Beitrag von grisu1702 »

mattes + paulharris hat geschrieben: einer davon hat sogar mal als nach dem Krieg als Hotel gedient.
Gibt es da evtl. Mailadressen zu den Terminen, weil mich als LP-Fan läßt das nicht Ruhe....welches Objekt ist es ?

Bitte.....Infos.....hechel....

Danke
Andreas
Benutzeravatar
mattes + paulharris
Geomaster
Beiträge: 773
Registriert: Di 31. Aug 2004, 19:21
Wohnort: Dortmund

Beitrag von mattes + paulharris »

Hallo Grisu:
Ich (PaulHarris) habe mir den Prospekt bei einer Besichtigung mitgenommen. Als homepage könnte ich Dir "www.industriedenkmal-stiftung.de" anbieten, oder ich schicke Dir den Prospekt einfach per normaler Post (wenn Du mir Deine Adresse per PM mitteilst). Eine nette Koordinate zu einem Dortmunder Lost-Place (altes Thyssen-Krupp-Gelände) könnte ich noch als Bonus dazupacken. Die Bunker sind der "Sonnenbunker" Zwickauer Straße 142 (laut Prospekt beklemmende Atmosphäre) und das "Bunker-Hotel" am Rheinlanddamm (Nähe Westfalenhalle)
Bild
grisu1702

Beitrag von grisu1702 »

Hallo PaulHarris,
Die Bunker sind der "Sonnenbunker" Zwickauer Straße 142 (laut Prospekt beklemmende Atmosphäre) und das "Bunker-Hotel" am Rheinlanddamm (Nähe Westfalenhalle)
Danke schön. Aber ich schaffe es bestimmt nicht zum "TdoD" gen Ruhrgebiet zu kommen, alleine hier im Norden sind noch soviele Objekte....

Aber wenn ich in die Richung komme, melde ich mich vorher bei Euch.

Danke für die Hilfe !

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Frolic-man
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Okt 2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Frolic-man »

Hallo Mattes & Paulharris @all,

eigentlich hatte ich vor eine Bunker-Serie in Dortmund und Umgebung zu legen.
Ich hatte zu den Bunkerfreunden Bochum Kontakt aufgenommen,
um mir doch bitte bekannte Standorte mitzuteilen.
Leider sind die Bunkerfreunde ein Club, wo sehr auf Ihre "Geheimnisse" bedacht sind, und mir fast jede Hilfe versagt haben.
Ich habe mich dann selbst auf die Suche nach Hochbunkern in Dortmund begeben und einige intakte Bauten vorgefunden. Leider sind die Objekte meist von außen beschmiert und zugemüllt, so das es nicht wirklich wert ist sie mit einem Cache zu beehren.
Das ist schade, denn diese Bunker sind ja auch irgendwie ein Teil der Geschichte vom Ruhrgebiet.


Dortmund, Deusener Straße 68
Dortmund, Halleschestr.
Dortmund, Hörde, Hinterer Remberg 13a , Faßstrasse
Bunker-Hotel, Rheinlanddamm
Sonnenbunker, Zwickauerstrasse
Dortmund, Heiliger Weg 14
Dortmund, Gneisenaustrasse

Bochum - Hochbunker Baarestrasse
Bochum - Hochbunker Marienstrasse
Bochum - Hochbunker Vereinsstrasse
Bochum - Hochbunker - Wibbeltstrasse
Bochum - LS-Turm Universitätsstrasse

Grüße Frolic-man
Zuletzt geändert von Frolic-man am Di 30. Aug 2005, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Team Schmelzer
Geocacher
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg

Mein Bunker - Dein Bunker - Bunker sind für uns alle da!

Beitrag von Team Schmelzer »

Hallo Leute!
Auch außerhalb der kommunalen Audienzzeiten für Bunkerbesichtigungen gibt es in Duisburg ganzjährig einen Bunker inclusive Logbuch zu besichtigen: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... ?ID=263015 gelle Frolic-Man?
Havrix
Geomaster
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:17
Wohnort: Bochum / Germany / Planet Erde / Universum
Kontaktdaten:

Beitrag von Havrix »

Das nervige ist, daß es anscheinend einige Tunnel sogar bei mir um die Ecke gibt ... nur leider hab ich sie noch nie gesehen, geschweige denn gefunden!

http://7grad.org/Exkursionen/NRW/Bochum ... ollen.html
Bild
Ihc KAn nshcneller tippne alsein KOilbri mti dne Fügeln shaclgenk ann!
FrolicHundefutter
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:49

Beitrag von FrolicHundefutter »

stimmt adressen von bunkern sind streng geheim
und werden auf keinen fall weiter gegeben.

http://www.bochumer-bunker.de/html/hochbunker.html

http://www.bunker-dortmund.de/hochbunker.html
Benutzeravatar
Frolic-man
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Okt 2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Frolic-man »

@FrolicHundefutter,

damals 2004 als ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe,
waren die Listen von deinen Link's nicht so umfangreich,
einige Mitglieder von ""Bochum - Bunker.de" haben mir per Email keine Auskunft gegeben,
von wegen Geheim, Gefährlich und noch paar anderer netten Ausreden.
Ich habe mir damals selbst meine kleine Liste erstellt (siehe oben),
Die Cacheserie habe ich aber nicht angelegt, weil die meisten Bunker mehr als Müllhalden benutzt werden und sehr ungepflegt sind.
Das wollte ich der Geocachegemeinde dann doch ersparen.

Grüße vom Frolic-man

ps: hast dir ja einen netten Nick zugelegt :D
Antworten