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Falträder? -> richtige Kategorie?

Was nehm ich zur Geocache-Suche mit und was zieh ich an?

Moderator: Team Eifelyeti

Redstav
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 10:55

Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Redstav »

Hallo,

da unsere alten Räder (knapp über 15 Jahre) doch langsam
den Geist aufgeben bzw. einfach nicht mehr so wollen wie wir
wollten wir mal fragen ob jemand gute Erfahrungen mit Falträdern
gemacht hat.

Also meine Wunschvorstellungen wären:

-18 Gangschaltung aufwärts
- Scheibenbremsen
- 20" oder 24" Räder
- einfacher Aufbau :applaus:

Allerdings ist diese Kombination bei Falträdern nicht wirklich
Standard :sauer:

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Tips ;)

MfG
Redstav & Geotina
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Voerschda
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Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 16:43
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Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Voerschda »

Da kann man nur den Tipp geben: Zu einem Fachhändler gehen und ausprobieren.
Falträder sind gerne auch mal (zumindest bei entsprechend vergleichbarer Qualität) eine ganze Ecke teurer, da weiß ich natürlich jetzt nicht, ob dieser Aspekt eine Rolle spielt. Meine Eltern haben sich zwei Stück fürs Wohnmobil gekauft, sie fahren damit auch durchaus längere Strecken, aber mein Vater ist auch immer wieder froh, wenn er wieder auf sein normalgroßes Rad kommt...

Ich persönlich finde es sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, auf einem Faltrad zu fahren, für Touren > 10km könnte ich mir das gar nicht vorstellen.
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Astartus
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Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:58

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Astartus »

Einen Vorteil, den ich persönlich bei Falträdern sehe, und aus dessen Grund ich mir theoretisch auch gerne eins kaufen würde ist der, dass ein Faltrad als Handgepäck in den Zügen der deutschen Bahn gilt, und man es daher kostenfrei mitnehmen darf.
FinnPirat
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Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Jan 2010, 09:04

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von FinnPirat »

Redstav hat geschrieben:...-> richtige Kategorie?...
Ich würde vielleicht mal eher in dieser Kategorie nachschauen ;)
TriIIian
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Registriert: So 3. Dez 2006, 22:54
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Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von TriIIian »

In Berlin gibts dann noch den Faltrad-Direktor.
Don't panic!
Redstav
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 10:55

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Redstav »

Hi,

vielen Dank erst mal für die Resonanz, allerdings meinte ich eher praktische Erfahrungsberichte.
Im Internet findet man einfach eine zu große Auswahl wobei ich glatt wetten
würde das gut 75% davon großer Schrott sind.
Bei den Fachhändlern in der Nürnberger Gegend (z.B. Zweirad Stadler, etc.)
waren wir auch schon, allerdings hatten diese nicht gerade eine große
Auswahl was diesen Bereich betrifft.
Von daher wollte ich einfach mal praktische Erfahrungsberichte einholen.

Vielen Dank im voraus
Redstav
Wally the Cartographer
Geocacher
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Registriert: So 11. Jun 2006, 19:58

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Wally the Cartographer »

Ich habe mir vor Kurzem das hier gekauft
Swissbike LX
weil ich mal wieder ein Rad wollte, das aber auch im Auto transportieren können will ohne einen außen angebrachten Träger zu nutzen. Eins der üblichen Falträder wollte ich nicht, das hier ist ein vollwertiges Rad.
Guido-30
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Beiträge: 1550
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Salzgitter

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Guido-30 »

Ein Falt-MTB ist natürlich eine gute Alternative. Wobei man schon ein etwas größeres Auto braucht, wenn man zwei Stück mitnehmen möchte.

Aber was die typischen Falträder betrifft:
Ich fahre seit ein paar Jahren ein Faltrad der - ich nenne es mal - untersten Mittelklasse.
Für gelegentliche, kurze Strecken ist das durchaus OK, für Tagesetappen über 20km aber keine Alternative zu einem richtigen Rad. Die Sitzposition lässt einfach keine optimale Kraftübertragung auf die Pedale zu.

Was die Schaltung betrifft: Nie wieder Kettenschaltung bei den kleinen Dingern! Das Problem dabei ist, dass durch die kleinen Räder (ich habe 20") die Kette sehr dicht über dem Boden läuft. Gerade beim cachen fährt man doch mal gerne über Waldwege und da hängt bei jeder etwas größeren Pfütze die Kette im Dreck.

Wer die Möglichkeit hat, große Fahrräder mit dem Auto zu transportieren und pro Tag nur eine einzige Tour macht, der wird mit einem Faltrad nicht glücklich.
Wer ein Rad immer dabei haben möchte und mehrmals am Tag einzelne KM fahren möchte (was bei Cachetouren oft vorkommt :D), für den ist ein Faltrad eine klasse Sache.
Redstav
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 10:55

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Redstav »

Vielen Dank erst mal
Wally the Cartographer hat geschrieben:Ich habe mir vor Kurzem das hier gekauft
Swissbike LX
genau so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt :roll:
Guido-30 hat geschrieben:Was die Schaltung betrifft: Nie wieder Kettenschaltung bei den kleinen Dingern! Das Problem dabei ist, dass durch die kleinen Räder (ich habe 20") die Kette sehr dicht über dem Boden läuft. Gerade beim cachen fährt man doch mal gerne über Waldwege und da hängt bei jeder etwas größeren Pfütze die Kette im Dreck.
Genau das ist auch eine Befürchtung von mir gewesen wenn ich ehrlich bin, da auf den
Fotos die Kette ja oftmals gerade mal eine Reifenbreite über dem Boden läuft.

@ Wally the Cartographer
Mit deinem Swissbike sollte das Kettenproblem ja nicht vorhanden sein oder?
Auf den Fotos sieht das doch schon weitaus höher aus als bei anderen Falträdern
Wally the Cartographer
Geocacher
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jun 2006, 19:58

Re: Falträder? -> richtige Kategorie?

Beitrag von Wally the Cartographer »

Nein, keine Probleme mit der Kette.
Das Rad ist genau wie ein normales MTB wenn aufgeklappt. Die Komponenten der Schaltung sind auch ganz normale MTB Komponenten, nichts spezielles.
So kompakt wie ein richtiges Faltrad wird es zusammengeklappt allerdings nicht.
Hier ein Video vom Faltvorgang.
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