Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

ZDF Sendung "Löwenzahn" legt eigene Caches aus

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
benedikt_xvi
Geocacher

ZDF Sendung "Löwenzahn" legt eigene Caches aus

Beitrag von benedikt_xvi »

Durch Zufall bin ich im Internet über die ZDF Sendung "Löwenzahn" gestolpert und habe dort einen Beitrag über Geocaching gesehen. :shocked:

Da ich nun neugierig geworden war habe ich mir das Ganze mal etwas genauer angeschaut und musste feststellen das hier mal richtig gute Arbeit geleistet wird. ;)

Neben einer kleinen Einführung in das Geocaching hat das ZDF sogar eine eigene "Schatzkarte" gebastelt und extra für diese Sendung auch einige Caches versteckt. :gott:

Leider fehlt an dieser Stelle eine Beschreibung des Caches welche man sich Herunterladen oder Ausdrucken kann.

Nach diesen ganzen Infos durfte der nächste Schritt, natürlich das Heben eines "Löwenzahn-Caches", nicht lange auf sich warten lassen. So bin ich am So. also mit der Familie losgefahren um "Löwenzahn-Caches" zu heben (3 Stück). :roll:

Die Suche führte uns in nette Gegenden (wie sonst beim Cachen auch) und auch die Dosen waren gut zu finden (alle 3 gefunden). In der Nähe von diesen "Löwenzahn-Caches" haben sich zum Teil auch schon andere Caches angesiedelt wodurch sich gleich noch ein Statistik-Punkt mitnehmen lässt :ops:

Leider sind die Dosen nicht wirklich "gefüllt" :???:
Es befindet sich lediglich ein Code darin :kopfwand: , welchen man auf der Internetseite der Sendung eingeben kann und dann eine Überraschung zu gesendet bekommt. Schön wäre hier natürlich auch ein Logbuch zu haben.

Das ZDF will in Zukunft sogar noch weitere Caches legen und auf dieser Seite veröffentlichen. Es sollen sich sogar schon Cacher gemeldet haben um die freiwillige Wartung für diese Caches zu übernehmen. Das ZDF war hierüber sehr dankbar und hat dem Cacher nach einer Anregung, für Logbuch und Tauschgegenständen, wohl sogar ein Paket mit Tauschgegenständen zukommen lassen.

Ich finde diese Idee sehr schön und auch die Umsetzung ist relativ gut gelungen. :^^: Besonders gut gefällt mir zu einen die eigene Karte des ZDF ( nicht das alle bei Geocaching.com rumwurschteln) und zu anderen auch die eigenen Caches (keine bestehenden Dosen). :gott:
Nicht so schön ist das fehlende Logbuch in der Dose, die fehlende Log-Möglichkeit im Internet und eine übersichtliche Cachebeschreibung zum Download oder Ausdrucken. :kopfwand:
Fan vom "GC-Black-Book" dem kleinen schwarzen für den Cacher
Die Erweiterung ist fertig ! Also noch mehr Codes und Infos für Euch
Schau doch einfach mal vorbei und überzeuge Dich selbst unter:
http://artefakte.jimdo.com/gc-black-book/
fabibr
Geomaster
Re: ZDF Sendung "Löwenzahn" legt eigene Caches aus

Beitrag von fabibr »

Das ist/war ein Cache von denen, der gute Alex zeigt dir hier, wie gut sie gepflegt sind:
http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=2719
http://www.uhlencacher.de
Nur wer seine ehrliche Meinung im Log schreibt, kann dafür sorgen, dass die Dosenqualität besser wird.
SabrinaM
Geowizard

Beitrag von SabrinaM »

Die gibts doch schon lange...
Ich hab mal einen Löwenzahn-Cache gefunden (das war vor einem Jahr, da gabs den Cache aber auch schon länger, eben genau diesen, den der gute Alex vorstellt, damals aber noch ohne OC und ohne Logbuch) und den Code eingegeben. Ein Poster haben die mir dafür geschickt ;) Dafür musste ich sogar lügen, denn ich hab meine Eltern nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich das überhaupt darf :lachtot:
Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche »

Die Löwenzahncaches sind bei opencaching.de gelistet und können dort auch online geloggt werden.
Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche »

fabibr hat geschrieben:Das ist/war ein Cache von denen, der gute Alex zeigt dir hier, wie gut sie gepflegt sind:
http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=2719
Ja, es hat keine 2 Wochen gedauert, nachdem dem Owner mitgeteilt wurde, dass nach dem Cache geschaut werden muß, da war schon wieder alles in Ordnung. Bei anderen Cachern dauert sowas auch schonmal Monate.
benedikt_xvi
Geocacher

Beitrag von benedikt_xvi »

Bursche hat geschrieben:Die Löwenzahncaches sind bei opencaching.de gelistet und können dort auch online geloggt werden.
Da scheint mal einer angefangen zu haben die Dinger auf OC zu übernehmen.

Die Liste ist aber nicht vollständig !
Keiner der 3 Löwenzahn-Caches, welche wir am So. gemacht haben, ist in der Liste aufgeführt.

Wir waren in Nord-Ost-Niedersachsen (südlich von Hamburg) unterwegs.

Und die Cache-Beschreibungen sind bei OC ja noch schlechter und wesentlich einfallsloser als auf der Seite des ZDF. Beim ZDF kann ich mir ja wenigstens noch Screenshots machen und dann ausdrucken.
Fan vom "GC-Black-Book" dem kleinen schwarzen für den Cacher
Die Erweiterung ist fertig ! Also noch mehr Codes und Infos für Euch
Schau doch einfach mal vorbei und überzeuge Dich selbst unter:
http://artefakte.jimdo.com/gc-black-book/
t31
Geowizard

Beitrag von t31 »

Ich würde mal vermuten: alle Jahre wieder, istb ja nicht zum erstenmal das Löwenzahn Geocaching zum Thema hatte, es sind wohl zwei unabhängige Cache-Serie und dieses Jahr kamen halt ein paar neue Caches dazu, die nicht bei OC gelistet sind.
Cachen mit Handy und PDA - das benutze ich:
TrekBuddy, GoogleAK, GCMicroTool, CacheWolf, Jeo (Cachen mit Headset), TB Cutter, PNGGauntlet, gcexceltool
Antworten