Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorstellung: GCComment

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Diddi
Geomaster

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Diddi »

Ich mal wieder mit einer Idee / Frage / Vorschlag.

Ist es möglich den Export automatisch nach einem bestimmten Zeitplan ablaufen zu lasssen? Also zum Bsp. Jeden Abend 20 Uhr.

Export: "solved" vom Typ "GPX" nach...

Wobei das "nach" am liebsten meine Dropbox wäre ;)

Dabei nochmal die Frage, ob es irgendwie möglich ist, den Dateinamen beim Speichern zu ändern? Dass der TYP "part" sein muss, hattest du ja erwähnt. aber eventuell kann man dien Datei NAMEN irgendwie automatisiert speichern?
Birnbaum2001
Geomaster

Beitrag von Birnbaum2001 »

Im Prinzip müsste das gehen, setzt allerdings voraus, dass dein Rechner an ist. Die Frage nach dem wohin geht damit einher. Dropbox hab ich mir mal angeschaut und festgestellt, dass man nicht einfach deren API benutzen kann, sondern erstmal einen Antrag auf Benutzung stellen muss, nach dessen Genehmigung man dann einen Key bekommt, mit dem man dann entwickeln kann. Das war mir zu umständlich, aber ist sicherlich eine Option, wenn es große Nachfrage danach gibt. Tja, und ohne das wäre beim zeitgesteuerten Export ein Downloadfenster, was eben aufgeht. Den Namen kann ich nicht bestimmen, soweit ich das sehe. Bin aber für Anregungen offen. Ich sage dem Browser einfach nur data://<content> und er macht daraus dann einen Speicherdialog. Da ist kein Platz für Dateinamen (soweit ich weiß).
Bild

Notizen und Lösungen zu Caches direkt im Browser speichern? Versuch mal GCComment. Folge mir auf http://twitter.com/Birnbaum2001# für aktuelle Infos.
Diddi
Geomaster

Beitrag von Diddi »

Für die Dropbox habe ich mir mittlerweile eine batch Datei geschrieben die automatisch jeden Abend um 22 Uhr über die Windows Aufgabenplanung ausgeführt wird und automatisch allle neuen Dateien aus meinem C:\Geocaching Ordner in meine Dropbox schiebt.
Ich bräuchte jetzt also "nur noch" die Möglichkeit eines zeitgesteuerten Exports, was wohl möglich wäre, aber auch nicht viel nutzt, wenn er immer nur das Downloadfenster öffnet und nicht automatisch speichert. Aber eventuell kann man den Downloadmanager vom Firefox ja anhalten "part" Dateien ohne Rückfrage zu speichern.

PS: Wann kommt eigentlich die Version raus, in der der "um 4 Wochen falsches Datum" Bug behoben ist? ;)
Diddi
Geomaster

Beitrag von Diddi »

Ich habe jetzt auch ein Skript, mit dem man die part Dateien, in eine vorgefertigtes Muster anhand ihrer Größe automatisch umbenennen kann.
Bräuchte also nur noch eine Funktion in GC Comment, die automatisch zum bestimmten Zeitpunkt bestimmte GPX exportiert.
Lady-in-blue
Geomaster

Beitrag von Lady-in-blue »

Hallo ihr,
weiß nicht, ob ich hier in diesem Untertopic richtig bin...
Seit gestern (oder vielleicht auch vorgestern) hat sich offenbar GCComment aktualisiert (ich hab's daran erkannt, dass die Buttons in der Map jetzt blau sind). Seitdem kann ich in der Map nicht mehr ordentlich suchen (haben's ausprobiert: GCComment deaktivieren, alles läuft wieder). Wenn ich z.B. Madeira angebe, dann sucht er in Geonames und ich lande in Frankfurt. Eine Suche über Geocaching.com (Link unter den Geonames) bringt gar nichts, soll heißen: geht dann auch nicht mehr.
Wird GCComment deaktiviert landen die Geonames dann auch in Madeira und eine zweite Suche ist auch wieder möglich.

Versionen:
Firefox 15.0.1
GCComment 68
Greasemonkey 1.3

Woran kann's liegen?

Viele Grüße schon mal
Ulli
Birnbaum2001
Geomaster

Hallo Ulli,

das klingt seltsam. Ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir geht alles (FF 15.0.1, GCC 68, Greasemonkey 1.1). Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass GCC die Suche beeinflusst, denn damit mache ich gar nichts. Kann höchstens sein, dass im nächsten Greasemonkey irgendwas anders ist. Ach, und GCComment aktualisiert sich nicht selbständig, da musst du schon klicken ;-)

Viele Grüße
Birnbaum2001
Bild

Notizen und Lösungen zu Caches direkt im Browser speichern? Versuch mal GCComment. Folge mir auf http://twitter.com/Birnbaum2001# für aktuelle Infos.
Lady-in-blue
Geomaster

Beitrag von Lady-in-blue »

Ich hab's nochmal mit dem alten Greasemonkey ausprobiert. (GM 1.1.) Gleiches Spiel. Und sobald GCComment nicht mehr aktiv ist, geht's...
Birnbaum2001
Geomaster

kannst du den Ablauf nochmal Schritt für Schritt schildern, der zum Fehler führt? Und wo steht bei Geocaching.com was von Geonames, ich hab davon das erste mal gehört.
Bild

Birnbaum2001
Geomaster

neue Version online:

Code: Alles auswählen

new: Sync via Dropbox. You can now export and import using Dropbox.
    fix: month when creating ISO time string
    fix: removed all getTime and setTime for Chrome compatibility
    fix: image url
    fix: storing home coordinates based on JS object, not HTML content, since that might be changed
    fix: inserted trigger('create') to trigger widget creation on Chrome
    fix: updated encoding to UTF-8
    fix: unsolved and area buttons are not set when reloading
Sorry, dass es etwas gedauert hat. Zwischenzeitlich ist bei uns Nachwuchs eingezogen :)
Bild

Birnbaum2001
Geomaster

wichtig noch: ich hab das Exportformat für CSV und HTML geändert. Da ist jetzt in der 4. Spalte eine lesbare Version der Finalkoordinaten aufgeführt. Das macht das nachschlagen von Finalkoordinaten in der Dropbox unterwegs viel leichter :)
Bild

Antworten