Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Download von Pocket Queries

Koordinaten-Download für Privilegierte

Moderator: Eastpak1984

flopp
Geomaster
Re: Download von Pocket Queries

Beitrag von flopp »

TweetyHH hat geschrieben:Also lieber flopp, stell den Link doch bitte wieder rein. Wenn verstößt sowieso nicht du gegen die Tofu sondern jeder Nutzer selber. Und ganz ehrlich. Bei der "Übersichtlichkeit" der Webseite soll Groundspeak dankbar über jeden Nutzer sein, der ein Skript nutzt und nicht zusätzlichen Traffic für falsch angeklickte Webseiten, Bilder, CSS Dateien etc. verbrät.
Ich sehe das exakt genau so. Trotzdem lasse ich vorerst die Finger davon. Im GSAK-Forum wird wohl gerade auch genau darüber diskutiert. Wenn es dort eine (tool-freundliche) Stellungnahme von Seiten Groundspeaks gibt, geht es weiter...
Carsten
Geowizard

Beitrag von Carsten »

TweetyHH hat geschrieben:ihr weißt darauf hin, dass der Download von den Dateien per Skript gegen die Tofu verstoßen würde?
Du bist das beste Beispiel, wieso solche Hinweise immer noch und immer wieder notwendig sind.
TweetyHH hat geschrieben:Wenn verstößt sowieso nicht du gegen die Tofu sondern jeder Nutzer selber.
Und du meinst, er als Tool-Autor dürfte brav weitermachen, weil ja nicht er, sondern die Nutzer damit die TOU verletzen? Frag doch einfach mal den Autor von GCTour, wessen Account gesperrt wurde.
TweetyHH
Geomaster

Beitrag von TweetyHH »

Carsten hat geschrieben:
TweetyHH hat geschrieben:ihr weißt darauf hin, dass der Download von den Dateien per Skript gegen die Tofu verstoßen würde?
Du bist das beste Beispiel, wieso solche Hinweise immer noch und immer wieder notwendig sind.
Das man nicht die ganze Webseite auf einen schlag spidern sollte - das seh ich ein. Dass ich Dateien, die ich runterladen möchte, nicht nicht mit einem kleinen Programm sondern mit dem Broswer runter laden möchte seh ich überhaupt nicht ein. Ich zahl sogar dafür!!! Wo liegt der Gewinn für Groundspeak mir das zu verbieten? Bzw. noch schlimmer: Wo liegt der Verlust für Groundspeak, wenn ich es mache?
Carsten hat geschrieben:
TweetyHH hat geschrieben:Wenn verstößt sowieso nicht du gegen die Tofu sondern jeder Nutzer selber.
Und du meinst, er als Tool-Autor dürfte brav weitermachen, weil ja nicht er, sondern die Nutzer damit die TOU verletzen? Frag doch einfach mal den Autor von GCTour, wessen Account gesperrt wurde.
Das ist auch das einzige Beispiel. Wurde der GSAK Entwickler gesperrt als massig Nutzer seines Programms gesperrt wurden? NEIN
Wurden CacheWolf Entwickler gesperrt? NEIN
Wurden Scriptentwickler von GSAK gesperrt? (zumindest meines Wissens) NEIN

Also es wurde noch kein Entwickler eines Spiders gesperrt. Der Entwickler von GCTour wurde vor allem gesperrt weil er (nicht zahlenden) Nutzern komfortabel GPX-Dateien zur Verfügung stellte. Da sah Groundspeak seine Felle davon schwimmen.

P.S. @Carsten: Hat es inzwischen mit Reviewer werden geklappt?
quercus
Geowizard

Beitrag von quercus »

gibt es nicht für browser erweiterungen, die wie makros auf bestimmten internetseiten selbständig handlungen durchführen. ich meine, das kommt ursprünglich vom ausfüllen von formularen und kann heute schon deutlich mehr. der unterschied wäre dann ja nur, dass man einen klick, anstelle von 10 auf der seite macht. und wenn so etwas verboten ist, dann müssten es auch alle affen sein.

apropos, müsste man das nicht auch einfach mit einem affen-skript hinbekommen? und so oft brauch man die pqs ja kein zweites oder drittes mal, die werden einem ja eh zugeschickt
:langenase2: . :stumm: . :langenase:
Sejerlänner
Geowizard

Beitrag von Sejerlänner »

quercus hat geschrieben:... und so oft brauch man die pqs ja kein zweites oder drittes mal, die werden einem ja eh zugeschickt
Als Anhang per Mail kommen PQ nur noch, wenn sie weniger als 500 Caches enthalten,
bzw die MyFinds-PQ gibt es nur noch als Download.
Ansonsten kommt nur noch der Link zum Download per Mail.
Liebe Grüße
Sejerlänner
UF aus LD
Geowizard

Beitrag von UF aus LD »

Also in der Diskussion im GSAK Forum um automatisches "Abholen" der PQs schreibt Clyde nach Kontakt mit GS:
Yep, but Nate from Groundpeak has personally told me this is a violation of the TOU - so it would be irresponsible for me to implement this method.
http://gsak.net/board/index.php?showtop ... ntry105466

Richtig, da steht nicht dass es Folgen für Clyde hätte, aber dass es unverantwortich wäre es zu implementieren. In den USA reicht das, um es nicht zu tun. Hier muss es erst diskutiert werden.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
Rosenlaube
Geonewbie

Beitrag von Rosenlaube »

Hier mal der maßgebliche Ausschnitt der ToU zur Meinungsbildung:

"5. Access and Interference
... You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission. Additionally, you agree that you will not: (a) take any action that imposes, or may impose in our sole discretion an unreasonable or disproportionately large load on our infrastructure..."

Zwar fehlt eine "express written permission" zum Download der PQs, gleichwohl aber ist diese gar nicht erforderlich, denn ich nutze ja keinen Robot/Spider zum Massendownload von verschiedenen Geocaches, was hier in der ToU gemeint ist, sondern lediglich jeweils einen Download für eine einzelne meiner Dateien (wenn auch schnell hintereinander). Und das ist ein gravierender Unterschied, den Nate wahrscheinlich einfach nicht bedacht hat.
Als Auswirkung eines automatisierten Downloads verhalte ich mich natürlich vertragsgemäß - und ich halte es für unwahrscheinlich, dass Juristen in den US das anders sehen.

Hinzu kommt: Ein manueller Download ist erlaubt. Wenn das schon so ist, erzeugt ein automatisierter Prozess zum Download zwar einen Moment lang Last, aber keinen anderen als mein manueller Download. Lediglich die Zeit, bis dass der nächste Download erfolgt, ist kürzer.
Der Download per Software ist in der Summe für Goundspeaks System wohl nicht ressourcenverbrauchender als ein manueller Download.... - insbesondere, wenn eine Umsetzung eine Latenz zwischen dem Download einer jeden Datei einbringen würde.

Wie auch immer: Eine simple nichtrechtliche Bewertung von Nate ist - jedenfalls in Deutschland - kein Grund, die Diskussion zur Frage einzustellen. Und ein jedes System lebt von Diskussion. Und (hier: sinnvolle) Veränderungen treten nicht ein, wenn man kuscht und schweigt...

Ich fände es gut, wenn jemand mit Zugang zu den richtigen Personen dies mal deutlich machen könnte.

So, und nun widersprecht mir... :D
UF aus LD
Geowizard

Beitrag von UF aus LD »

Rosenlaube hat geschrieben:.....
Ich fände es gut, wenn jemand mit Zugang zu den richtigen Personen dies mal deutlich machen könnte.
......
Bitte - denen deine Meinung zu erklären ist niemand besser geeignet als du. Der entsprechende Zugang zu den richtigen Personen ist appeals@geocaching.com oder besser contact@geocaching.com.

... und wie könnte hier jemand deiner fundierten und nach dem amerikanischen Rechtssystem super begründeten und detailliert dargestellten Auffassung widersprechen?
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
flopp
Geomaster

Beitrag von flopp »

Übrigens: in den exzellenten "geo-*"-Tools von Rick Richardson (http://geo.rkkda.com/) ist seit Anfang Mai das Skript "geo-pqdownload" enthalten, das den PQ-Download perfekt implementiert. Zusätzlich gibt es dort auch das nette Tool "geo-myfinds", mit dem man seine MyFinds-PQ automatisch anfordern kann...
quercus
Geowizard

Beitrag von quercus »

es gibt noch eine weitere sehr schnelle und einfache methode, alle oder einige PQs auf ein mal herunterzuladen.

dafür nötig sind:
Browser Firefox
Adon DownloadThemAll!

So, nun auf die downloadseite der PQs gehen und rechte maustaste DownloadThemAll wählen. in der nun folgenden liste alle oder die ausgewählten PQs auswählen. das sind die einträge, bei denen die URL http://www.geocaching.com/pocket/downloadpq.ashx?g=code steht. man kann zeilen einzeln auswählen oder mehrere markieren und dann gemeinsam auswählen. die zeilen befinden sich ziemlich am ende der liste.

ein klick auf download und in sekundenschnelle sind alle da.
dauer der aktion vom einloggen bis zum download ca 15-20sec. (5-10sec. mit ZIP filter) in meinen augen ein durchaus hinnehmbarer aufwand, wenn man viele PQs hat.

ich bastel noch an einer optimierung
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (64.24 KiB) 366 mal betrachtet
Zuletzt geändert von quercus am Fr 21. Mai 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
:langenase2: . :stumm: . :langenase:
Antworten