• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was muss ich beim Handy Kauf beachten????

elmolino

Geocacher
Gleiche Frage wie schon so oft, mein Vertrag läuft aus, möchte gerne ein Geocaching taugliches Handy. Die anderen Beiträge waren schon älter, also frag ich auf ein Neues.
In der engeren Auswahl stehen die Anbieter:
- Nokia (Modell weiß ich noch nicht)
-Samsung Wave
Sony Ericsson Vivaz

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, bzw. mit den Programmen. Dann kann man auch die Apps auf das Handy laden oder muss man die Programme der jeweiligen Hersteller nutzen? Wäre super wenn mir jamand helfen könnte!
Viele Grüße Elmolino
 

Teddy-Teufel

Geoguru
elmolino schrieb:
Gleiche Frage wie schon so oft, mein Vertrag läuft aus, möchte gerne ein Geocaching taugliches Handy. Die anderen Beiträge waren schon älter, also frag ich auf ein Neues.
In der engeren Auswahl stehen die Anbieter:
- Nokia (Modell weiß ich noch nicht)
-Samsung Wave
Sony Ericsson Vivaz

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, bzw. mit den Programmen. Dann kann man auch die Apps auf das Handy laden oder muss man die Programme der jeweiligen Hersteller nutzen? Wäre super wenn mir jamand helfen könnte!
Viele Grüße Elmolino
Kaufe Dir zum Telefonieren ein Handy und zum Cachen ein vernünftiges GPS-Gerät, dann klappts auch mit präziesen Koordinaten. ;)
 

Quastus

Geowizard
Ganz ehrlich: Kauf Dir ein Telefon zum Telefonieren und ein echtes GPSr zum Cachen. spätestens, wenn Du selber welche legst, macht sich die ungenauigkeit bemerkbar. Ich habe ein Nokia N95, aber nur für den "Notfall", um mal eben was zwischendurch zu finden. Handys sind Handys und keine GPSr!!!
 
OP
elmolino

elmolino

Geocacher
Ja ein GPS hab ich ja!
Ich will eben ein Handy mit Geocache Funktion um auch mal spontan cachen gehen zu können! Daher die Frage ob jemand mit einem der Handys schon Erfahrung hat! Aber danke für die Antworten!
 

voxxell99

Geocacher
Als überzeugter Smartphonecacher sage ich, dass alte Chipsätze wie im N95 nicht der Weisheit letzter Schluss waren, aber heute sieht das anders aus. Mir persönlich wäre unterwegs das Hantieren mit 2 Geräten zu doof.
Lies auch mal meine Homepage zu dem Thema Handycachen...
 

Aga & Deti

Geowizard
Also ich liebäugle gerade mit dem HTC HD2 oder HTC HD mini.
Weiß aber noch nicht welches.
Das eine ist klein und kompakt und das andere groß aber übersichtlicher.
Vom Seitenaufbau sollen sie gleich sein...!
 

Quastus

Geowizard
voxxell99 schrieb:
dass alte Chipsätze wie im N95 nicht der Weisheit letzter Schluss waren, aber heute sieht das anders aus
Trotzdem bleibt es ein Telefon, was zum Telefonieren gebaut ist !!!!!! Echte GPSr sind wesentlich präziser....
 

jhohn

Geomaster
Quastus schrieb:
Echte GPSr sind wesentlich präziser....

Immer wieder dieser Dummfug.

Die in den Mobiltelefonen verbauten Empfänger sind also keine "echten GPS Receiver"?
Meine GPS-Maus in Zusammenarbeit mit Trekbuddy ist oft wesentlich präziser als das etrexH meines Sohnes.
 

Schnueffler

Geoguru
jhohn schrieb:
Quastus schrieb:
Echte GPSr sind wesentlich präziser....

Immer wieder dieser Dummfug.

Das ist kein Dummfug. Das ist Fakt. Ein Handy hat eine ganz andere Antenne als ein richtiges GPSr. Nicht nur der Chip ist entscheidend für die Positionsbestimmung, sondern auch die Antenne, deren Position und auch deren elektromagnetische Beeinflussung durch andere Bauteile. Und das ist im einem Handy nun mal kein unerheblicher Faktor!

jhohn schrieb:
Meine GPS-Maus in Zusammenarbeit mit Trekbuddy ist oft wesentlich präziser als das etrexH meines Sohnes.
Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Eine GPSMaus ist allein zur Positionsbestimmung gemacht. Das kannst Du mit einem Handy mit integrietem GPS nicht vergleichen.
 

jhohn

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Das ist kein Dummfug. Das ist Fakt. Ein Handy hat eine ganz andere Antenne als ein richtiges GPSr. Nicht nur der Chip ist entscheidend für die Positionsbestimmung, sondern auch die Antenne, deren Position und auch deren elektromagnetische Beeinflussung durch andere Bauteile. Und das ist im einem Handy nun mal kein unerheblicher Faktor!

Eben, es kommt darauf an was in dem entsprechenden Gerät wie verbaut ist. Pauschal zu behaupten ein "richtiger GPS Receiver" sei immer und in jedem Fall präziser ist Dummfug.
 

Schnueffler

Geoguru
Doch, ein richtiger GPS-Receiver ist besser! Denn in einem Handy gibt es mehrere Störfaktoren, die den GPS-Empfang verschlechtern. Und die kannst Du nicht einfach so ignorieren.
Bei einem richtigen GPSr gibt es nun mal keinen GSM-Chip, der das GPS elektromagnetisch beeinflusst. Außerdem muss man bei einem GPSr keine Rücksicht auf andere Bauelemente beim Einbau der Antenne nehmen, sondern kann diese an der für den Empfang optimalsten Stelle platzieren. Das alles kann man beim Handy nicht so einfach machen! Gerade bei den gerätefüllenden Touchdisplays bleibt meistens kein Platz für die Antenne des GPS-Chips, so dass dieser direkt hinter dem Display platziert wird. Und du kannst mir nicht sagen, dass das Display den Empfang nicht stört.
 

Schnueffler

Geoguru
jhohn schrieb:
Schnueffler schrieb:
Und du kannst mir nicht sagen, dass das Display den Empfang nicht stört.

Und beim Oregon ist rund ums Display mehr Platz als bei einem Mobiltelefon? Ich glaube nicht.
Oh ja! Wenn ich mir mal die ganzen Handys anschauen, die nur wenige Milimeter Rand haben, um das Display zu halten, dann ist beim Oregon mit seinem oberen Rand von fast 2cm definitiv mehr Platz für die Antenne.
 

Nachtfalke

Geowizard
Ein Gerät, das mehrere Funktionen vereint, wird per se immer ein Kompromiss bleiben und gegenüber einem spezialisierten Gerät im Nachteil sein, wenn man nur genau diese eine Funktion betrachtet. Das liegt in der Natur der Sache ...
 

jhohn

Geomaster
Kann das mal bitte jemand nach irgendwo verschieben, der OP wollte eigentlich nur wissen welches Mobiltelefon Cachingtauglich ist. Einen GPSr hat er ja schon.
 

jennergruhle

Geoguru
elmolino schrieb:
In der engeren Auswahl stehen die Anbieter:
- Nokia (Modell weiß ich noch nicht)
-Samsung Wave
Sony Ericsson Vivaz
So, ich hoffe die ganzen Nörgler haben ihr "Kauf dir lieber ein richtiges GPS-Gerät" nun beendet. Dass Du das schon hast ist ja klargestellt.

Also: Das Samsung GT S8500 Wave ist ein Bada-Gerät. Soweit ich weiß, gibt es dafür noch keine Anwendungen fürs Geocaching. Bada OS ist ja einfach noch zu neu. Tante Google hat mir jedenfalls nichts nennen können.

Das Sony Ericsson Vivaz ist ein Symbian-Gerät, dafür sind sicher wesentlich mehr Anwendungen erhältlich, z.B. vlkGPS Das "Vivaz pro" hat auch noch ne Tastatur - mag manchmal von Vorteil sein.
Die meisten Nokias sind dann auch Symbian-Geräte, hier gilt sinngemäß das gleiche wie fürs Vivaz - schau Dir an, welche Anwendungen es für Symbian gibt und ob sie was für Dich wären. z.B. in diesem Thread hier im Forum.

Wenn Du große Auswahl an Geocaching-Software haben willst, ist eigentlich Android oder Windows Mobile 6.5 die bessere Wahl. HTC stellt z.B. ne Menge solche Geräte her.
Für WinMob kann man dann CacheWolf, Cachebox, GCzII und weitere Programe nehmen - siehe auch hier.
Für Android gibt es z.B. c:geo, GeoBeagle/GeoHunter, GeOrg und weitere - siehe auch hier.

Dann hast Du Geräte, die gut als Handy taugen, viele zusätzliche Anwendungen haben (Browser, Mail, Apps für soziale Netzwerke, tonnenweise Spiele usw.), und auch WLAN oder UMTS für den Netzzugang. Damit kannst Du dann auch mal schnell unterwegs nachsehen, welche neuen Caches es gibt und sie gleich suchen gehen (und das, liebe Meckerer, ist einer der großen Vorteile zum reinen Nur-GPS-Gerät). Wenn es richtig nass und matschig wird kann man die neuesten Koordinaten dann immer noch ins Outdoorgerät tippen.
 
OP
elmolino

elmolino

Geocacher
@Geowizard!
Vielen Dank für die wirklich nützliche Antwort! Hab mich schon fast schuldig gefühlt dass auf einmal alle zu meckern beginnen! Will doch nur flexibel sein! Also nochmal vielen Dank!
Elmolino
 
Ich gehe seit neuestem mit meinem Sony Ericsson Xperia X10 mini & einem Dakota 20 cachen. Das Handy ist erstaulich präzise, dafür aber auch superklein, welches ich persönlich allerdings als Vorteil sehe.
Einen wirklichen Unterschied beim GPS Empfang gibt es allersings sobald die äusseren Umstände etwas rauer werden (Wald z.b.) dann ist da Garmin klar im Vorteil.
Als Software kommt auf dem Handy C:geo und georg zum Einsatz. Auf dem Dakota ist noch die Topo 2010 installiert.
Vorher hatte ich ein Iphone mit der Groundspeak APP. Das taugte allerdings nur zum Online nach caches suchen da der GPS Empfang unter aller würde war. Auch Cachebox hatte ich mal zusammen mit einem HTC Touch Diamond getestet. Das Programm war super, der Empfang des Diamond allerdings auch unterirdisch.

Mein Fazit:

Für den Gelegenheitscacher würde ich ein Android Handy empfehlen. Aber ich würde auf jeden Fall später etwas Geld in einen "echten" GPS-R investieren, muss ja nicht unbedingt das Topmodell sein.

C´ya

Die_Horstmarer
 

bsterix

Geowizard
Die wichtigste Antwort zu dieser Frage:
Das kleingedruckte hinter *, ** und ***. (sonst kann das 1€ Handy recht schnell recht teuer werden)
 
OP
elmolino

elmolino

Geocacher
So, Handy gekauft! Ist ein Nokia 5800 geworden! Geocache Navigator Software. morgen werd ich es mal ausprobieren!
 
Oben