• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CacheIcons

Hallo Leute,
nachdem ich bereits das erste Feedback zu meinen CacheIcons aus meinem Stammforum (München) bekommen habe, möchte ich hier mal mein kleines Tool vorstellen:

CacheIcons

Wie CacheIcons einsetzbar ist, könnt Ihr zum Beispiel hier sehen:

GCK8PF
GCKF4P

Kurz gesagt soll CacheIcons die Möglichkeit bieten, mit wenig Aufwand ein paar zusätzliche Angaben zu einem Cache zu liefern, die dann anhand von einheitlichen Icons schnell (wieder)erkannt werden können.

Natürlich ist das ganze noch in einer sehr frühen Phase, da ich noch nicht wirklich viel Arbeit in das Tool investiert habe.
Ich denke aber, wenn von Eurer Seite her Interesse an dem Hilfsmittel besteht, bin ich gerne bereit, noch ein paar Stunden darein zu investieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weitere Anregungen geben würdet.
Auch für Kritik oder Fragen stehe ich natürlich offen zur Verfügung.

Bitte gebt Eure Kommentare am besten hier im Forum ab, damit andere Cacher die Möglichkeit haben, nachzuvollziehen, an welchen Schritten ich gerade arbeite...
 
Inzwischen habe ich meine Caches auch mit CacheIcons versehen. Nach den ersten Erfahrungen habe ich per Mail Feedback gegeben und die wurden schneller eingearbeitet als Laogai Caches approved - Respekt!

Ich finde es wirklich äußerst praktisch und versuche, die Caches so genau wie möglich zu klassifizieren.

Ach ja, eine interessante Kategorisierung wäre auch noch der Philipp-Faktor des Caches. Gemein, richtig gemein und Mission-Echo-gemein.

Schnüffelstück
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Nach den ersten Erfahrungen habe ich per Mail Feedback gegeben und die wurden schneller eingearbeitet als Laogai Caches approved - Respekt!

Vielen Dank für die Blumen :D

Aber Du hattest ja recht.

Hier also die beiden neuen Icons, die auf Schnüffels Anregung neu dazu gekommen sind:

bughotel.gif

Travel Bug Hotel

urban.gif

Urban-Micro

Habe mir Deine Caches mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer großen Anzahl an Icons die Anzeige ein wenig unübersichtlich wird... Ich muss mal sehen, was mir dazu einfällt.

Ich persönlich verwende am liebsten die "Nur Icons" - Ansicht, wenn man mit der Maus dann über das Bildchen rollt, erscheint der gleiche Text als "ToolTip", der sonst neben dem Icon stehen würde...

Ich muss mal sehen, ob mir eine gute Lösung einfällt, wie ich auch bei vielen Icons die Übersicht nicht leiden lasse...

PS: Natürlich ist die Idee mit den Icons nicht ganz neu, wer sich Schnüffelstücks Caches ansieht, wird schnell merken, dass es schon einen Anbieter für solche Icons gibt, dem ich hier auch meinen Dank und Respekt aussprechen möchte. http://www.9key.com/selector.asp
Dort habe ich auch Anregungen für die ersten Icons (inklusive der Icons selber) entnommen.

Allerdings wollte ich mit meinem Tool etwas mehr den deutschsprachigen Sektor abdecken und für etwas mehr Flexibilität sorgen...
 

º

Geoguru
nontoxicprinting schrieb:
Ich finde die Idee gut, würde es aber mit den Icons nicht übertreiben.
Navic... darf ich den Namen hier sagen :shock: hat eine, wie ich finde ganz gute Auswahl an wichtigen Informationen, die allgemeinverständlich im Icon dargestellt werden können.
way0.gif

Den hier z.B. verstehe ich nicht auf Anieb. Starkstrom bergauf? folge der blauen Linie? Steiler Weg? :twisted:

Joschi

Ich find's prima! Da kann man sooo viele lustige Bildchen anklicken! Manche versteht man zwar nicht auf Anhieb, aber das ist ja auch nicht notwendig. Wenn man einmal den Sinn dann doch verstanden hat, dann vergisst man das eh nicht mehr :wink:
 
teamguzbach.org schrieb:
Ich find's prima! Da kann man sooo viele lustige Bildchen anklicken! Manche versteht man zwar nicht auf Anhieb, aber das ist ja auch nicht notwendig. Wenn man einmal den Sinn dann doch verstanden hat, dann vergisst man das eh nicht mehr :wink:

Und wenn man sich mal an die Bedeutung gewöhnt hat, kann man auch auf "Nur Bild" umsteigen. Im Browser weiß man ja inzwischen auch, was der Button mit dem Haus drauf bedeutet.

Schnüffelstück
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Tja...
Bisher war ich mit meiner Kreativität doch ziemlich alleine.

Wer also bessere Bildchen für den "blauen Starkstrompfeilbergauf" (Soll ein Einweg-Cache sein - im Gegensatz zu einem Rundweg...) oder andere Icons hat, ist gerne Eingeladen ...

Übrigens habe ich noch ein Start- und ein End-Kommentar in die HTML-Ausgabe reingepackt, damit ein späteres Editieren / Austauschen einfacher wird.

Ausserdem habe ich mal noch ein weiteres Kommentarfeld eingefügt, damit die Icons durch andere Parser lesbar werden können, falls da irgendwann mal Bedarf bestehen sollte.

Der Tag sieht dann so ungefähr aus:


Kurze Erläuterung dazu:
CW: = Startmarkierung (CW, da Bilbowolf da mal frühe Bedenken angemeldet hatte 8) )

Dann die einzelnen Icons, jeweils mit einem + für erlaubt oder einem - für verboten, je nach Kontext
Ausnahmen machen die Felder, bei denen weitere Daten angegeben sind, wie zeitliche Beschränkung oder Entfernung oder so...
Getrennt sind einzelne Icons jeweils durch ein /
Der Tag oben heißt also: NachtCache, Rundweg, Hundegeiegnet, Länge von 12 km, Fahrrad ungeeignet / verboten, Taschenlampe empfohlen

Ich denke, dass ist so ganz okay, da der Text recht einfach - über Regulären Ausdruck, Split auf / und dann das Array durchgehen - zu parsen ist.
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
nontoxicprinting schrieb:
Ich finde die Idee gut, würde es aber mit den Icons nicht übertreiben.

Das ist ja eigentlich logisch...

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, bei z.B. einem Urban-Micro oder einem Hin&Mit Cache angeben, dass da keine Toiletten in der Gegend sind, kein Trinkwasser aus einem Brunnen sprudelt, keine Kamera im Cache ist, ...

Der Einsatz (welche und ob überhaupt) ist natürlich jedem selbst überlassen...

Aber wenn ein Cache mit 10km Länge angesetzt ist, ist es sicher von Interesse, ob ich evtl. die 10 km auch wieder zurück muss, ob es evtl. mal einen Pisspott gibt und evtl. auch, ob sich der Cache-Ort für ein Pick-Nick eignet und ich den als Rad-Tour machen kann...

Die Icons sollen ja nur helfen, einem Tipparbeit abzunehmen und diese Punkte dann "auf einen Blick" zu erfassen...
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Okay.... Toiletten und Wasser sind ja noch okay!

Aber bitte: Keine Giftigen Pflanzen, Keine Dornen, Kein Matsch :lol:


BTW: Den habe ich nicht finden können, aber wahrscheinlich, weil ich soooo schlechten Empfang hatte und den Glockenspiel nicht mehr kennenlernen durfte :cry:
 
Neuromancer2K4 schrieb:
Okay.... Toiletten und Wasser sind ja noch okay!

Aber bitte: Keine Giftigen Pflanzen, Keine Dornen, Kein Matsch :lol:


BTW: Den habe ich nicht finden können, aber wahrscheinlich, weil ich soooo schlechten Empfang hatte und den Glockenspiel nicht mehr kennenlernen durfte :cry:

Weiß man, was sich die Studis so alles ausdenken? Giftige (oder zumindest bewusstseinsverändernde) Pflanzen würde ich net ausschließen :)

Für das Glockenspiel Reloaded ist die Befestigungsplatte schon installiert und der Cache folgt die nächsten Tage, liegt schon zuhause.
Nicht weinen, geht gleich vorbei.

Der Preis der Leere ist wohl doch kniffeliger als ich dachte... aber wenn niemand einen DNF loggt, kann ich es ja nicht schmecken, oder? Trotzdem habe ich die Schwierigkeit mal auf 3 hochgesetzt.
Hier drei Ratschläge:
- Mit den Koordinaten (Du hast sicher schon die neueren) und einer oder zwei Karten ist der Cache schon halb gefunden.
- Denk´ erst garnicht dran, direkt am Cache sinnvollen Empfang zu haben. Aber wenn Du am nächstgelegenen Ort mit Empfang Entfernung und Peilung anschaust, sollte es wirklich nur eine Frage von wenigen Minuten sein, das Ding zu finden.
- Man muss weder graben noch irgendwas aufheben oder wegbiegen. Der Cache hängt schon fast offener rum als der Glockenspiel-Cache.

Jetzt sollte es aber "Find" logs hageln die nächste Zeit...

Schnüffelstück
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Zurück zum Thema:

Habe gerade noch eine kleine Änderung eingesetzt, die die Optik bei vielen Symbolen erheblich verbessert!!!

Die Icons mit Text werden nun schön brav in Tabellenform eingerückt, wobei maximal 4 Icons mit Beschreibung nebeneinander erscheinen und die einzelnen Zeilen nicht umgebrochen werden sollten.
Ausserdem werden neue Zeilen anfgefangen, wenn ein "Thematischer Abschnitt" gewechselt wird.

Was ich auf jeden Fall auch noch mit einbauen werde ist die Möglichkeit, die Zeile wieder einzulesen, damit man bei Änderungen nicht alles neu anklicken muss, sondern die Einstellungen dann auch zurückgelesen werden können...
 

digitaldigger

Geocacher
Ich habe mal ne Frage zu dem Tool
Die Grafiken (Icons) werden ja nach wie vor zur "Generator-page" verlinkt, was ist wenn diese Page mal down oder nicht mehr existent ist?
Wäre da nicht eine Option die die betreffenden Icons "ausspielt und dementsprechend referenziert nicht sinnvoller? Soll keine Kritik sein sondern nur ne Frage.
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
ja, eine berechtigte Frage...

Die Icons, sowie das Tool liegen auf einem durch mich administrierten Server.

Wer genauer wissen möchte, wo die Dinger am Ende liegen, braucht ja nur die IP-Adresse mal ohne Pfad einzugeben...

Ich denke mal, dass die Icons sicherer abgelegt sind, als dieses Forum oder gar GC.com, da wir unsere Server im Rechenzentrum (Keller) der Bayrischen Landesbank stehen haben...

Da unsere Kunden dort einen Haufen extrem wichtiger Dokumente abgelegt haben steht unsere Hotline nicht mehr still, wenn auch nur das kleinste Problem aufkommen sollte. Das unsere Server mal länger als 5 Stunden stehen können wir uns definitiv nicht leisten - GC.com habe ich auch schon das ein oder andere mal längere Zeit nicht erreichen können...

Klar, ein gewisses Risiko gibt es natürlich bei "externen" Bildern immer, aber ich denke, unsere Server haben eine höhere Verfügbarkeit, als wenn ich die Bilder auf einen HP-Provider packen würde...

Ein Aufspielen auf GC.com ist sicher auch noch eine Möglichkeit, aber davon habe ich zunächst abgesehen, weil die Bild-Namen durch die verwendete ID saumässig lang werden und das den HTML noch ziemlich aufblähen würde.

Update:
Nun sind auch Icons für die Cache-Arten "Lost-Place" (mit dem Icon bin ich noch nicht so gaaanz glücklich, Vorschläge????)
und "Couch-Cache" für die Google-Cacher eingebaut (Danke an Schnüffelstück für die Tips)
 

die-piraten

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:

Also ich finds Klasse. So hat man wirklich sofort einen sehr guten Überblick, was erlaubt, verboten ist oder benötigt wird.

Für mich, der eine vierbeinige Searchengine sehr oft auf eine Cachetour mitnimmt, ist das Hundesymbol natürlich wichtig. So hätte ich mir die die zweite Anfahrt zur 'Erholung' gespart, da dort Hunde auf einem großen Teil des Multis nicht erlaubt sind.

Stefan
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
die-piraten schrieb:
Für mich, der eine vierbeinige Searchengine sehr oft auf eine Cachetour mitnimmt, ist das Hundesymbol natürlich wichtig.

Oh, ja! Ich wohne von dem Cache zirka 2 km Luftlinie entfernt, daher habe ich den Heimvorteil und weiß, wie die Leute da drauf sind...

Echt Krank! Die Stadt hat sogar einen privaten Sicherheitsdienst angestellt, dmit dort die Radelfahrer ja nur im Schneckentempo auf den Wegen fahren, auf den Wiesen schön brav schieben und ja kein Vierbeiner auf 500 Meter an den Zielbereich herankommen... (at Windi: Diesesmal Spoilerfrei genug??? :) )
 
Neuromancer2K4 schrieb:
Mich hats fast aus dem Sessel gerissen....
Camel required! ist ja geil!!! :lol: :lol: :lol:

Ist durchaus ernst, durch die Flüsse ist ein Kamel einfach unschlagbar in einem Land ohne Brücken. Mit Pferden ginge das natürlich auch, aber die lassen sich nur von ihren angestammten Reitern irgendwelche Befehle geben. Kamele sind da viel besser, nach einer kurzen Einweisung kann man die hervorragend selbst steuern. Störend ist bei längeren Strecken mit dem Kamel nur, dass es kein Dach hat (klingt komisch, is aber so) und man in der Sonne verbrät.

Schnüffelstück
 

º

Geoguru
Noch eine kleine Anregung: Manche der gifs haben eine transparente Farbe (z.B. Trinkwasser) - sieht auf nichtweissem Hintergrund doof aus.
 
Oben