Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cache finden ohne GPS?

Alles rund um den Geocache an sich.

Moderator: Los Muertos

Ist eine Dose ein Cache wenn man kein GPSr zum finden braucht

Ja, es ist ein Cache - da ist doch ein Logbuch drin
67
71%
Nein, das ist kein Cache - das ist kein Geocaching mehr
15
16%
Mir egal
13
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Cornix
Geowizard

Beitrag von Cornix »

Das ganze erinnert mich an den Witz von den beiden Möchen:
Der Benediktiner fragt den Abt: „Darf ich beim Beten rauchen?“ Der Abt: „Nein, mein Sohn, wenn du betest, hast Du dich ganz auf Gott zu konzentrieren.

Der Jesuit fragt seinen Abt: „Darf ich beim Rauchen beten?“ Der Abt: „Selbstverständlich, mein Sohn, wenn du beim Rauchen noch Lust zum Beten findest. Wer will dir das verwehren?“
Immer schön locker bleiben. 8)
Cornix
HoPri
Geomaster

Beitrag von HoPri »

° hat geschrieben:Habt ihr Euch die Guideline da eigentlich mal durchgelesen? Ich hab so das Gefühl Ihr stellt Euch gerade mal extra doof an >> ich weiss ja dass ihr's nicht seid.
Danke, ja, nein, und danke, ebenfalls.
° hat geschrieben: Aber gerne erkläre ich auch noch einen weiteren Teil daraus :wink:
the option of using accurate GPS coordinates
Hmm ... gab's bei den 2 gennanten Beispielen genaue Koordinaten? Nein, genau sind die nicht.
Ok, es geht jetzt um's genau. Hmm. Da fallen dann die Caches der eTrex-Besitzer weg, wenn mal gerade schlechtes Wetter ist... ;)
° hat geschrieben: So und um das ganze mal auf den Punkt und zum Abschluss zu bringen: Geocaching und GPS gehören untrennbar zusammen. Diese Guideline soll offensichtlich bewirken, dass Sachen suchen ohne GPS nicht auf GC.com gelistet wird. Wenn man Geocaching mit anderen Hobbies verbinden möchte spricht erstmal nix dagegen: Tauchen, Funken, Kletter usw. - doch sollte eben auch ein Teil Geocaching dabei sein und nicht nur ein andere Freizeitbeschäftigung. In diesem Sinn lege ich die Regel aus und bei einem konkreten Projekt kann man dann ja vorher mal nachfragen.
Ok, das war doch mal eine klare Aussage. Dann sind wir ja gar nicht grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. Der Punkt ist halt nur, was genau unter
Sachen suchen nicht ohne GPS
(Satzstellung angepaßt)

zu vestehen ist. Ich vermute aber, dass in der Praxis durch rechtzeitige und gute Absprache mit den lieben Reviewern auch weiterhin interessante Caches möglich sind, wo man nicht ständig auf's GPS starren muss.

Besten Gruß und schönen Abend noch,
HoPri
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

° hat geschrieben:Habt ihr Euch die Guideline da eigentlich mal durchgelesen?
Ja. Und sogar ü...
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Oder können solche Caches - mit einem Stempel ausgestattet - als Letterbox Hybrid gelistet werden?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
HoPri
Geomaster

Beitrag von HoPri »

Zur Information und Ergänzung dessen, was hier diskutiert wurde:

http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... &p=1846573
sowie die darauffolgenden Antworten. Insbesondere siehe dann
http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... &p=1847373

Besten Gruß,
HoPri
ts1
Geocacher

Beitrag von ts1 »

Heißt es geocaching oder gpscaching? Na also!
Wenn aus der Beschreibung einigermaßen klar wird, was einen erwartet, reicht es mir.
Richtlinien mögen die 24h-Vollzeit-Juristen interessieren, für mich ist das "nur" Hobby.
MfG Thomas
Starglider
Geoguru

Beitrag von Starglider »

ts1 hat geschrieben:Heißt es geocaching oder gpscaching? Na also!
Es heißt auch Zitronenfalter, aber 99,99% aller Zitronenfalter versuchen das gar nicht erst. :!:
-+o Signaturen sind doof! o+-
°
Geocacher
Beitrag von ° »

Ich hab das Thema mal im Adminforum angesprochen >> wir werden Euch informieren falls es da was neues gibt.
Bild
eigengott
Geowizard

Beitrag von eigengott »

Ob man einen Cache ohne GPS finden kann ist mir ziemlich wurscht. Viel wichtiger finde ich, ob man einen Cache *mit* GPS finden kann. D.h. ob es am Ende wirklich Koordinaten für den Cache gibt. Und da gibt es leider viele Multis, die das Kriterium nicht erfüllen. Deswegen inzwischen auch meine Vorliebe für Traditionals, da ist die Frage "geht es auch mit GPS?" eindeutig mit "ja!" beantwortet.
°
Geocacher
Beitrag von ° »

Also es gibt was neues: Gab zwar keine Abstimmung aber die meisten (oder waren es alle?) haben etwas in folgender Richtung gesagt:

"Geht es auch mit GPS und krieg ich genaue Koordinaten dafür? Ja? >> Geocache"

Das ist die Kurzversion - im Zweifel kann man ja vorher den Reviewer seiner Wahl fragen.
Bild
Antworten