• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Iphone 3g - GPS

Magic2001

Geocacher
Ich habe ein Iphone 3g, gejailbreaked, FW 3.1.3. Allerdings keinen Datentarif!!

War nun ein paar mal mit einem Kumpel geocachen und das macht schon spaß. Nun dachte ich mir mein Iphone dazu zu nutzen und habe mir auch 2 Apps installiert. Zuerst GPSLite von MotionX und später GCBuddy 4.x
Aber irgendwie funktioniert das nicht wie es soll. Der GPS Empfang ist gut. Aber es ist unmöglich eine genaue position zu bestimmen. Da die Daten nicht live sind. Es ist so als würden die daten nur alle 30 sekunden aktualisiert, oder als würden die apps hängen. Da ist ja so ein Kompass zu sehen. Ich ging davon aus das der sich live dreht, also wenn ich mich nach rechts drehe, dreht sich der kompass sofort in die richtige richtung. Auch die Entfernung und alle anderen Daten sind nicht in echtzeit. Ein Ziel hatte ich natürlcih eingegeben. Glaube kaum das es an den Apps liegt, odeR?

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie ich es hinbekomme mein Iphone für das geocaching zu nutzen?

Ist das Iphnoe überhaupt genau genug? Bei einem PRogramm stand etwas von +-17meter. Das wäre ja viel zu ungenau.

Würde mir ein GPS-Bluetooth Empfänger etwas bringen für diese Apps oder nutzen die immer das interne GPS? Möchte da erstmal nicht viel Geld investieren, reicht da so ein 20 Kanal GPS für 20€ ? Muss ich etwas beim Kauf beachten?

danke für eure Hilfe.
lg
 
Eine exakte Bestimmung ist (fast) so gut wie immer unmöglich! Vor allem in Wäldern leidet der GPS Empfang sehr unter den dichten Baumkronen. Ich selbst benutze mein Android Handy als GPS und habe in der Regel eine Abweichung von 6 - 16m . Der Sinn beim Geocachen ist ja nicht nur auf sein GPS zu gucken und dann direkt vor dem Cache zu landen, sondern auch seine Umgebung zu beobachten und mitzudenken :p

Mein Bruder benutzt auch ein 3g als GPS Gerät und hat mit diesem auch einige Caches schon finden können (Natürlich reicht die Qualität an ein Garmin GPS Gerät nicht dran, das ist klar!)
 
A

Anonymous

Guest
Das iPhone 3G ist zum Cachen nicht geeignet, da zu ungenau.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Wie ungenau ist das iphone denn? 10m würde ich ja ok finden.

Ich sehe das wie Frank-Weiße Raben:
Der Sinn beim Geocachen ist ja nicht nur auf sein GPS zu gucken und dann direkt vor dem Cache zu landen, sondern auch seine Umgebung zu beobachten und mitzudenken

Aber warum hängt das bei mir so? Ist das normal das der Kompass nicht in echtzeit funktioniert?
 
Nein eigentlich müsste er sich mit jeder Bewegung neu justieren, hast du vielleicht mal eine andere App probiert? Zum Beispiel die offizielle von Groundspeak (kenn den Namen leider nicht :gott: ), ich denke aber das müsste ein Softwaretechnisches Problem sein (App oder vll. sogar Firmware?).
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal: Beim 3G sind Kompass und GPS zu ungenau. Beim 3GS wurde da schon einiges Verbessert.
Wenn du damit Caches finden möchtest, dann viel Spass! Komm aber bitte nicht auf die Idee damit welche zu legen!
Kauf dir ein ordentliches GPSr, alles andere bringt nur Frust. Für viele Locations ist es auch nicht gerade förderlich, wenn da Leute im Umkreis von 40m alles auf Links ziehen...
 

MasterOfChaos

Geocacher
Das 3G hat keinen Kompass, den gibt es erst ab 3Gs. Du musst dich also bewegen um eine Richtung zu bekommen. Das ist das selbe wie bei anderen GPS ohne dedizierten elektronischen Kompass. Um das "Zappeln" der Anzeige zu verringern, gibt es einen Filter im Gerät. Man muss sich zügig eine bestimmte Strecke bewegen, bevor die Anzeige reagiert. Einen Cache findet man da eher mit einer Art Kreuzpeilung. Du gehst auf zwei verschiedenen Wegen am Cache vorbei. Du merkst dir die Richtung, wenn die Nadel umschlägt. Damit bekommst du zwei Linien, wo die sich kreuzen sollte der Cache nicht weit sein.

Ich hab Caches mit einem alten Yellow gefunden, also geht das 3G auch. Man muss sich nur eine andere Arbeitsweise zulegen.

Ich hab übrigens mal aus Spaß versucht mit dem iPad einen Cache zu heben. Damit geht es super, die Anzeige ist genauer als bei meinem Dakota. Ist halt etwas sperrig. :D Nachdem das iPhone 4 aber den selben Empfänger hat, könnte das eine ideale Cachemaschine sein.

Schöne Grüße,
Rainer
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
ok.
Wie sieht das aus wenn ich mir zusätzlich das hier kaufe: Jentro BT-GPS-8 ActivePilot
Das ist doch viel genauer und besser, oder?
Damit müsste es sogar mit dem Ipod Touch gehen. Ist das dann zufriedenstellend oder immer noch zu ungenau oder unbrauchbar?
 

macrojames

Geocacher
Beachte aber die beiden Links in http://www.igadget-news.de/iPhone/iPod-Apps/iPhone/iPod-Apps/extrerne-bluetooth-empfaenger-doch-moeglich.html
Den mit Standard Software ist das nicht möglich.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
JA, dass mit roqyBluetooth habe ich gelesen. Danke für den Hinweis. Ich probiere das einfach mal und hoffe das geht dann.
 

Udo1171

Geonewbie
Ich habe ein Iphone 3g, gejailbreaked, FW 3.1.3. Allerdings keinen Datentarif!!

Iphone ohne Datentarif ?? Dann lass das Cachen mit dem Iphone, da kommen schon ein paar MB zusammen. Datentarife gibt es aber schon für 10,- € (Simyo 1 GB), das sollte bezahlbar sein.

War nun ein paar mal mit einem Kumpel geocachen und das macht schon spaß. Nun dachte ich mir mein Iphone dazu zu nutzen und habe mir auch 2 Apps installiert. Zuerst GPSLite von MotionX und später GCBuddy 4.x

Diese hier ist meiner Meinung nach besser: http://itunes.apple.com/de/app/geocaching/id292242503?mt=8
,ist aber auch Geschmackssache.

Aber irgendwie funktioniert das nicht wie es soll. Der GPS Empfang ist gut. Aber es ist unmöglich eine genaue position zu bestimmen. Da die Daten nicht live sind. Es ist so als würden die daten nur alle 30 sekunden aktualisiert, oder als würden die apps hängen. Da ist ja so ein Kompass zu sehen. Ich ging davon aus das der sich live dreht, also wenn ich mich nach rechts drehe, dreht sich der kompass sofort in die richtige richtung. Auch die Entfernung und alle anderen Daten sind nicht in echtzeit. Ein Ziel hatte ich natürlcih eingegeben. Glaube kaum das es an den Apps liegt, odeR?

Das 3G hat keinen magnetischen Kompass, deswegen springt die Nadel. Du musst Dich bewegen, damit Du die richtige Richtung angezeigt bekommst. Bei der o.g. App, hast Du die Möglichkeit (Datentarif vorrausgesetzt) dir das ganze auf einer Karte oder Satellitenfoto anzeigen zu lassen, da kannst Du Dich zumindest in der Stadt besser orientieren.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie ich es hinbekomme mein Iphone für das geocaching zu nutzen?

Datentarif buchen ;-) und nach Karte und nicht mit der "Kompassanzeige" arbeiten. Dann klappt das schon sehr gut.

Ist das Iphnoe überhaupt genau genug?

Ja.

Bei einem PRogramm stand etwas von +-17meter. Das wäre ja viel zu ungenau.

Das ist schon ganz ordentlich, solange Du nicht mitten im Wald suchst, hast Du ja immer noch andere Anhaltspunkte. Im zusammenspiel mit einer Karte, sollte das massig reichen. Oft ist es aber noch genauer.


Würde mir ein GPS-Bluetooth Empfänger etwas bringen für diese Apps oder nutzen die immer das interne GPS? Möchte da erstmal nicht viel Geld investieren, reicht da so ein 20 Kanal GPS für 20€ ? Muss ich etwas beim Kauf beachten?

Hmm, offiziell unterstützt das Iphone keine externen GPS Empfänger. Mit Jailbreack soll es gehen, wird aber ne Bastellösung, die zudem zusätzlich auf den Akku geht.
Ich bin bislang gut mit dem Iphone ohne Zusatz-GPS zurecht gekommen.
Mein Garmin nutze ich nur im rauen Gelände, da ist es einfach stabiler.


Fazit: für den Anfang und wenn Du nicht gleich auf Bäume oder tief in den Wald willst, kannst Du mit einen Iphone + Datentarif + richtige App schon ganz vernünftig Cachen gehen. Einzig der fehlende Kompass (ab 3GS dabei) nervt ein bisschen.

danke für eure Hilfe.
lg

Bitte ;-)
 

º

Geoguru
Mir ist kürzlich auch ein 3G (Telekom) in die Hände gefallen und ich hab's auf 4.0.1 gejailbreakt.
Das Ding ist ein bisschen "lazy" also braucht ab und zu schon einmal ein paar Sekunden, um sich zu entscheiden wo es jetzt ist aber wenn man mal mit einem vor-2000er GPSr cachen war kennt man das. Ist ganz nett für den Zwischendurchcache aber bei Weitem nicht so gut wie ein echtes GPSr.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Dieser Beitrag von mir hat sich eigentlich erledigt. Es gibt diesen http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=47372 Beitrag von mir. Aus dem dann hervorgeht das ich mittlerweile sehr zufrieden bin mit dem IPhone und dem Ipod zu cachen. Aber halt nur mit zusätzlicher bluetoth GPS-Maus.
Habe mittlerweile 17 Caches erfolgreich damit gefunden und auch schon einen eigenen Versteckt, bei dem mir im Test von anderen bestätigt wurde das die Koordinaten sehr genau sind. Der Cache von mir wird in kürze veröffentlicht.

Dennoch danke für die ausführungen :)
 
Oben