• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gps gerät für anfänger

Melissa.M

Geocacher
hallo.... welches gerät würdet ihr mir zum anfangen empfehlen???? sollte vom händling her einfach zu bedienen sein
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Frage ist immer: Was heißt "zum Anfangen"?
Ein gut bedienbares gerät kann ja durch auch mal das Profiteil des Herstellers sein für 500 Euro. Da blickt man auch als Anfänger durch. Wäre evtl, nur schade um das Geld, wenn du nach 4 Monaten feststellst, dass geocaching (wenn es darum geht) nichts für dich ist.
Oder umgekehrt, du kaufst ein günstiges GPSr und ärgerst dich in 4 Monaten, weil du gerne noch dies oder jenes damit machen würdest.

Wenn es ein echtes Outdoor-GPSr sein soll, gibt es da beispielsweise die Garin Dakota-Serie, quasi für den Einsteiger und nicht ZU teuer.
Wer mehr Funktionen braucht, kann zu den "Magellan Triton" oder den "Garmin Oregon" greifen.
Das sind alles Geräte der neueren Generation entweder direkt mit Touchsreen oder jedenfalls recht großem Display. Allerdings ist man da auch schnell mal bei 300 bis 400 Euro.

Recht günstig wären dann noch die Garmin etrex Legend oder Vista, die haben allerdings die Bedienung über so einen kleinen Joystick, mit dem man die Eingaben machen muss. Reicht "zum Anfangen" aber eben auch aus.

Ich persönlich habe gar keins dieser Geräte (mehr)... Ich gehe mit meinem "Handy", also mit einem Smartphone los.
Das "kann" einiges mehr, weil das Programm, das ich verwende, eben viel bietet, allerdings geht da der Akku nach 5 Stunden leer. Also immer Ersatzakku mitnehmen und das Gerät möglichst nicht in eine Pfütze fallen lassen... :D
Hat eben alles Vor- und Nachteile.
 
Oben