• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CS Firmware 4.0 Empfang schlechter geworden

Cachemaus

Geocacher
Ich habe kurz vor dem Urlaub die neue Firmware 4.0 auf mein GPSMap 60CS aufgespielt. Seitdem habe ich den Eindruck, dass der Empfang schlechter geworden ist.

Vor allem eines stört mich massiv: der Richtungspfeil der Kompassansicht zeigt beim langsamen Navigieren zu Fuß in Cachenähe meist in die falsche Richtung. Nur an der geringer werdenden Entfernung zum Ziel kann man erkennen, dass man in die richtige Richtung läuft, auch wenn der Richtungspfeil in die entgegengesetzte Richtung zeigt :twisted:

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt :?:
 

jav

Geocacher
Moin..das mit dem Richtungspfeil ist mir auch aufgefallen...evtl. sollte man das mal an Garmin direkt posten.
Mit dem Empfang jedoch nicht...alles wie gehabt gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe beim 60c auch die 4.0 drauf und keines der beschriebenen Probleme feststellen können... *grübel*

Gruß
Thorsten
 

mike_hd

Geowizard
Cachemaus schrieb:
Vor allem eines stört mich massiv: der Richtungspfeil der Kompassansicht zeigt beim langsamen Navigieren zu Fuß in Cachenähe meist in die falsche Richtung. Nur an der geringer werdenden Entfernung zum Ziel kann man erkennen, dass man in die richtige Richtung läuft, auch wenn der Richtungspfeil in die entgegengesetzte Richtung zeigt :twisted:


Ist ein allgemeines Problem. Liegt am Empfang und daran, dass man sich in dieser Phase meist langsam bewegt. Betrifft aber auch andere GPSr.
 
OP
Cachemaus

Cachemaus

Geocacher
mike_hd schrieb:
Ist ein allgemeines Problem. Liegt am Empfang und daran, dass man sich in dieser Phase meist langsam bewegt. Betrifft aber auch andere GPSr.

Mir kommt es aber so vor, als sei das Phänomen vor dem Update nicht so ausgeprägt gewesen. Ich habe mein 60CS schon seit 1,5 Jahren und viel damit gearbeitet. Erst seit dem Update fällt mir das Verhalten auf.
 

mike_hd

Geowizard
Mindestgeschwindigkeit damit ein GPSr eine Richtung zeigen kann sind, wenn ich mich recht erinnere, 1,6 km/h. Ist's weniger, geht's mit der Richtung halt nicht (richtig).

Aber die Entfernung lässt sich schon genau berechnen.

Im übrigen verwende ich das "GoTo" und den Kompass schon länger nicht mehr, sondern nur visuell und/oder Karte. Reicht doch vollkommen aus, Entfernung kann man auch anhand des Maßstabs schätzen.
 
OP
Cachemaus

Cachemaus

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
wie macht sich denn der schlechtere empfang bemerkbar - durch kleinere statusbalken?

Nein, dass er öfter von 3D auf 2D Genauigkeit umschaltet. Wenn man dann bei den Statusbalken nachschaut, merkt man, dass nur noch 2 oder 3 Satelliten empfangen werden.

Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein. Natürlich fehlt der Vergleich.
 

mathe

Geocacher
Kann das komische Gefühl von CACHEMAUS bestätigen: Habe ein neues 60C nach einem Garantiefall erhalten. Habe sofort das Gefühl gehabt, dass alles viel langsamer geht: korrektur bei Richtungswechsel, aktualisierung bei erhöhen der Geschwindigkeit. Beschleunige ich zb. mit dem Rad vom Stand aus, schwenkt teilweise erst nach 4 Sek. der richtungszeiger in die neue richtung, bzw. zeigt die Geschwindigkeit überhaupt wat an. Hatte immer mehr als 5-6Balken.
Und das schärfste: manchmal nach kurzeitigem Verlust der Sat´s (3min. blind) findet er die eben noch vorhandenen nicht wieder. Logisch bin ich noch an der nahezu gleichen Position. Erst erneutes Aus/Einschalten hilt. Ober merchwürdich.....
gruß Martin
 

jav

Geocacher
Das mit dem Richtungspfeil kann man mit dem 60cs übrigends als workaround folgendermassen lösen:

Magnetischen Kompass einschalten, abschalten und schon zeigt er wieder alles "in time" an.

Werde das heute Abend einfach mal an Garim / UK per mail schreiben..mal sehen was die so sagen...stören tut mich das nicht besonders im übrigen, da es eigentlich eher selten bzw. nur bei wirklich schlechtem Empfang vorkommt...
 
Ich winke da mal eben mit dem Begriff:
Almanach...
Möglicherweise habt Ihr bei den Reparaturen bzw. Updateaktionen einen neuen Almanach der Satelliten draufbekommen.

Meine Lösung dazu geht so, dass ich das GPS abschirme, es suchen lasse - es findt nix, und ihm dann einen neuen Ort gebe - ich gehe da gerne per Karte in den mittleren Osten - und dann lasse ich ihn unter freiem Himmel die Sats suchen.
Das GPS findet nur wenige, die sich am Rand überschneiden und lädt dann gezwungenermaßen einen frischen Almanach direkt von den Satelliten.

Ich hatte mit meinem e-legend auch einen miesen Empfang mit dem vorinstallierten Almanach, aber so habe ich jetzt sogar hinter der Auto-Frontscheibe meistens 6-7 m Genauigkeit.

nontox
 

Merowech

Geocacher
Witzig,
mir ist das auch so vorgekommen aber ich meinte halt, dass ich mich vielleicht täusche.
Jetzt wo ich das lese....
In letzter Zeit schickt mich meine GPY_Willy bis zu 30 Meter weiter als ich müsste.
Bis bald im Wald
 

JeeperMTJ

Geomaster
... und ich dachte ich wäre der einzige. Ich hatte es zur Garantieabwicklung wg. defekten Tasten und seitdem kämpfe ich mit ordentlichen Ungenauigkeiten. 30-40m sind manchmal nix. Habe es bis dato immer auf den Wald, die Bäume oder sonst was geschoben. Oder ist es nur ein Sonnensturm?
 

Sir Cachelot

Geoguru
almancha triffts nicht ganz - ich glaub hier gehts eher um ephemeris-daten.
am besten mal das 60er komplett resetten und neu initialisieren.
 

tompagolf

Geocacher
mike_hd schrieb:
Man kann ja probehalber die Vorgängerversion der Firmware aufspielen und dann mal vergleichen.
Ich hatte nach dem Aufspielen der 4.0 auch den Eindruck des schlechteren Empfangs. Kann ja mal an der Satellitenkonstellation liegen, dachte ich. Aber es blieb ganz subjektiv schlechter als vorher. Auch die Zeitdauer des Lokalisierens nach dem Einschalten erschien mir länger.
Ich habe dann ein Downgrade auf die Version 3.8 gemacht und die benimmt sich bezüglich der Empfangsqualität sofort besser. Nach dem Einspielen der V3.8 waren allerdings alle persönlichen Einstellungen (Einheiten, Seitenfolge, Datenfelder etc.) zurückgesetzt, was aber schnell wieder angepasst war. Waypoints und Karten blieben erhalten. Die v4.0 werde ich in mein 60CS nicht mehr einspielen!
 

Largosss

Geocacher
Ich hab auch nen downgrade auf die 3.9 bei meinem 60 C gemacht.
Ich glaube, dass es etwas besser jetzt ist.
Aber bei mir waren auch alle Einstellungen futsch, was mir beim updaten sonst nie passiert ist. :?:

Gruss
Lars
 

wutzebear

Geoguru
Habt Ihr zufällig einen Link zu der alten Firmware? Ich fürchte, die habe ich zuhause längst gelöscht. :oops:
 
Oben