Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Händisches Umrechnen von Koordinaten

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Antworten
Cachalot
Geocacher
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Händisches Umrechnen von Koordinaten

Beitrag von Cachalot »

Na gut, nicht direkt per hand, aber per Formel in einem Excel-Sheet :-)

13.33065 52.49575 kriege ich nach dem Export von z.B. GCH1PZ heraus und möchte dies in gängie Koordinaten N 52° 29.745 E 013° 19.839 umrechnen.

Das ganze halt für etwas 100 Caches auf einmal per Excel. Jedes einzeln nachschauen oder in ein Proggie zum umrechnen eintippen mag ich nicht ...

Hat wer eine Formel für mich?

Vielen Dank!
Vater und Sohn
Geomaster
Beiträge: 836
Registriert: Do 17. Jun 2004, 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater und Sohn »

gehts vieleicht etwas genauer???
welche caches werden von wo exportiert???
Cachalot
Geocacher
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Cachalot »

Beliebige Caches per Poket Query von gc.com.

Man erhält die erste Darstellung, ich benötige aber die zweite Schreibweise ...
Fidel68
Geocacher
Beiträge: 25
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 23:49

Re: Händisches Umrechnen von Koordinaten

Beitrag von Fidel68 »

Cachalot hat geschrieben:Hat wer eine Formel für mich?
Wenn in Zelle A1 Deine zwei Zahlen wie angegeben stehen, dann erhältst Du mit
=VERKETTEN("N ";GANZZAHL(WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;8);".";",")));"° ";TEXT(60*(WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;8);".";","))-GANZZAHL(WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;8);".";","))));"0,000");" E ";GANZZAHL(WERT(WECHSELN(LINKS(A1;8);".";",")));"° ";TEXT(60*(WERT(WECHSELN(LINKS(A1;8);".";","))-GANZZAHL(WERT(WECHSELN(LINKS(A1;8);".";","))));"0,000"))
die gewünschte Darstellung. Allerdings habe ich das hier mit OpenOffice ausprobiert und nicht Excel.. die Funktionen müßten aber die selben sein.
Zuletzt geändert von Fidel68 am Do 22. Sep 2005, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Vater und Sohn
Geomaster
Beiträge: 836
Registriert: Do 17. Jun 2004, 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater und Sohn »

Die Lösung: http://www.sheps.clara.net/WW.htm
Unten auf Download klicken.

Im Excel File auf Import Waypoints klicken, gpx-Datei auswählen und ab gehts
Cachalot
Geocacher
Beiträge: 66
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Cachalot »

Phantastisch, vielen Dank!
Antworten