Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GCP8X1 Dialekt Caches?

Bassd scho!

Moderator: Marcel123

Benutzeravatar
FalconBY
Geocacher
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Forchheim (Oberfranken)

GCP8X1 Dialekt Caches?

Beitrag von FalconBY »

Also ich hab das mal zum Übersetzen zu meiner Freundin geschickt.

Sollten wir das auch mal in Franken machen?

Da wo die Äst in die Rennerz nei hänga denna. Irgendwie fehlen mir die Ideen.

Und es gibt ja nicht fränkisch, nicht mal mittel-, ober- oder unterfränkisch. Find das aber irgendwie nett
bergmeisterle
Geocacher
Beiträge: 214
Registriert: Di 19. Apr 2005, 15:58
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von bergmeisterle »

Da hast recht - es gibt ka fränk/gisch ...

Meine Gattin kommt aus dem von Kulmbach Luftlinie 30km entfernten Weidenberg.
Dort gibt's Sonntag Mittag Kleß oder an Klöß.
Bei uns gibt's aber Kliß oder oder an Kluß.

Schrecklich - oder.
Und wenn Ich jetzt von meinem Teuschnitzer (nördlich Kronach) Arbeitskollegen erzählen würde, dann würde alles zusammenbrechen :)

Gruß
Woz
Benutzeravatar
findnix
Geomaster
Beiträge: 396
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Kronach
Kontaktdaten:

Beitrag von findnix »

bergmeisterle hat geschrieben: Und wenn Ich jetzt von meinem Teuschnitzer (nördlich Kronach) Arbeitskollegen erzählen würde, dann würde alles zusammenbrechen :)
Geh mal weiter in den Norden, in der Ecke Ludwigsstadt/Ebersdorf wird es noch schlimmer ;) Dagegen sind die Teuschitzer harmlos :twisted:

CU MArkus
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

Bild Bild
Benutzeravatar
Der_Isenberger
Geocacher
Beiträge: 80
Registriert: So 28. Aug 2005, 01:42
Wohnort: Wertheim/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Isenberger »

Das ist in jedem Dialekt ebenso. Auch Schwäbisch, Bairisch oder niederdeutsches Platt werden in jedem Dorf ein bisschen anders gesprochen. Natürlich gibt es also Fränkisch. Dass es zwischen "Letzeburg" und Marktredwitz "einige" Varianten gibt, tut der Sache keinen Abbruch.
Viele Grüße,
Fritz

Bild Bild
Benutzeravatar
ba-n-jo
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:20
Wohnort: Eckersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ba-n-jo »

Für alle, die noch etwas an ihrem Fränkisch arbeiten müssen:
http://www.franken-global.de/frankentest.html

Viel Spaß dabei!

ba-n-jo
HHL

Beitrag von HHL »

Der_Isenberger hat geschrieben:… niederdeutsches Platt …
oha, eine tautologie. 8)
happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
goldensurfer
Geoguru
Beiträge: 3227
Registriert: Di 12. Okt 2004, 09:41
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von goldensurfer »

bergmeisterle hat geschrieben:Meine Gattin kommt aus dem von Kulmbach Luftlinie 30km entfernten Weidenberg. Dort gibt's Sonntag Mittag Kleß oder an Klöß.
Wenn meine Gattin Klöße zubereitet sind sie leicht und bekömmlich :D
(wer kennt das Zitat?)
bergmeisterle hat geschrieben:Bei uns gibt's aber Kliß oder oder an Kluß.
da muss ich doch, um die grammatikalische Korrektheit zu untermalen, Herrn Schamberger zitieren: Es heißt:
Einzahl: Das Kloß
Mehrzahl: Däy Gniidla
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25
HHL

Beitrag von HHL »

goldensurfer hat geschrieben:… Wenn meine Gattin Klöße zubereitet sind sie leicht und bekömmlich :D
(wer kennt das Zitat?)…
loriot, papa ante portas?

happy hunting.

edit: vertipper
goldensurfer
Geoguru
Beiträge: 3227
Registriert: Di 12. Okt 2004, 09:41
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von goldensurfer »

HHL hat geschrieben:loriot, papa ante portas?
50% richtig... Loriot passt.
Ist aus einem Sketch "Benimmschule", den ich leider erst einmal im Fernsehen gesehen habe. Leider scheint der Sketch auf keiner der käuflichen Loriot-Medien-Ware drauf zu sein.
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25
Antworten