• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Steine selber machen

de_Bade

Geowizard
ich bräuchte mal ein paar gute tips/erfahrungen. ich möchte steine selbst herstellen um darin einen micro zu verstecken. ganz grob gesagt, sowas in der art:
geo5594c.jpg

aus welchem material macht man sowas am besten? zement? fließenkleber?

wie bekommt man da ne anständige farbe rein? pulver unterrühren oder hinterher anmalen?
 

-tiger-

Geowizard
Kaufen kann man solche Dinger für billich bei http://www.pearl.de (suchwort: Schlüsselstein). Für den Eigenbau würde ichs mit gefärbtem Gips oder Blitzzement versuchen und damit einen Abdruck von einem normalen Stein ausgießen. Ein Loch für den späteren Inhalt muß natürlich freigehalten werden. Um Abdrücke zu erstellen gibts im Baumarkt (oder z.B. bei http://www.boesner.com ) Abdruckmasse aus Alginat sowie Modelliergips zum Ausgießen. Man könnte auch mit Epoxy und Glasfaser was basteln und dann matt lackieren und ggf. sanft sandstrahlen, ich wüsste aber spontan nicht, wie man auf ne gescheite Steinform kommt. Eine andere Alternative wären Specksteine aus dem Kunsthandel (z.B. Boesner, siehe oben), die sehen nicht nur aus wie Steine, es sind welche. Mit nem Dremel hat man da ganz schnell ne Höhle reingefräst bzw. mit ner normalen Säge den Stein halbiert, um zwei Halbschalen zu bekommen. Der Nachteil ist die hohe Kratzemfpindlichkeit von Speckstein, die Kratzer sind weiss und sehen ggf. "unnatürlich" aus, obwohl Specksteine reine Natur sind.

edit: Farbpigmente in Pulverform zum Färben von Gips oder Zement gibts auch bei Boesner. (Und ich kriege keine Provision von denen ;) )

Tiger
 

Kleinalrik

Geocacher
Ich tät auch sagen, Abguß eines "echten" Steins mittels Gips machen.
Den Gips vorher durchfärben, etwas heller als Basaltgrau.
Beim Gießen in die Hohlform von oben mittels draht einen schweren Gegenstand in die Masse reinhängen (einfetten nicht vergessen!). Der bildet später den Hohlraum. Zur Verstärkung Drahtgeflechtstücke mit eingießen (Hühnerdrahtzaun).

Für die Verbindung beider Hälften muß Du Dir was einfallen lassen. Holzstifte sind zwar mechanisch gut, aber sie werden bei feuchter Witterung quellen und den Gips sprengen.

Anmalen: Notwendig, um das natürlich aussehen zu lassen.

Zuerst das Washing:
Der Steinfarbton wird abgedunkelt und wässrig verdünnt. Damit werden die Vertiefungen und Ritzen und Löcher regelrecht gewaschen. Die dunkle Farbe zieht dort ein und simuliert Patina und Ablagerungen.

Drybrushing:
Der Steinfarbton wird aufgehellt und dick angemischt. Etwas Farbe auf einen steifen Borstenpinsel nehmen und den Pinsel auf einer Unterlage fast wieder trockenmalen.
Mit der fast trockenen Restfarbe über die Erhabenheiten des Steins "bürsten". Das hebt die erhabenen Stellen hervor und gibt dem Stein Struktur.

Allerdings: So ein Kunststein ist natürlich brüchig (brüchiger als ein echter schon ist) und Du weißt ja selbst am besten, was für Cacher bisweilen durch die Wälder ziehen.
 

Fasan

Geocacher
Ich habe bei einem Meiner Caches auch einen Stein als Versteck. Habe mir an der Stelle wo ich ihn Versteckt habe einen Richtigen, von der Größe Passenden Stein, geholt. Danach bin ich zum Steinmetz und habe ihn mir horizontal in der Mitte teilen lassen (hat der SDteinmetz für umme gemacht). Dann in der Mitte Ausgebort und 2 Löcher für eine Führung an Rand reingebort. Passend aufgesetzt und fertig. Ne Bessere Nachbildung bekommst du nicht.

Gruß Björn
 

alex3000

Geowizard
Ich habs schon mal geschreiben, aber hier nochmal:

Ich würde Fertigbeton aus dem Baumarkt nehmen: Sack mit 40kg für etwa 2 Euronen. Ggfs. die Mischung mit Erde etwas einfärben.
 

coldfinger

Geocacher
Hallo

Ich habe mir auch mal einen gebastelt und im Wald versteckt. Mit billigem Bauschaum habe ich die Grundform erstellt. Dann die Oberfläche mit einem Messer in eine steinähnliche Form gebracht. Anschließend mit Moltofix für Aussen bespachtelt und in trockenem Sand gewälzt. Hält schon seit 1,5 Jahren, mal sehen wie lange noch. Auf Gips habe ich verzichtet, der ist nicht witterungsbeständig und zersetzt sich bei feuchter Umgebung.

Klemens
 

anicatha

Geocacher
es gibt auch in farben geschäften "steinfarbe aus der dose". das sieht dann aus wie Granit oder ähnliches und hat dann auch eine rauhe Oberfläche
 
Ich denke auch das Gips nicht haltbar genug ist. Wenn man Sandstein verwendet, könnte man Glück haben und diesen problemlos selber Bohren. Ansonsten denke ich ist Zement nicht schlecht. am besten vorher Sand in die Form streuen, sollte ne tolle Oberfläche geben. Man kann ja auch noch etwas Moos aufkleben. Wenn mal jemand sowas erfolgreich gemacht hat kann er ja mal ein kleines tutorial mit Fotos schreiben.

Sascha
 
Oben