• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TU3 gemuggelt - wie weiter?

Soll die TU3 wieder mit IR-LED ausgestattet werden?

  • Ja, sie soll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber ein Nachtcache mit Taschenlampe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

dl4mea

Geocacher
Hallo,

am Wochenende haben GdE-||-Striker und wir vom Team dl4mea die TU3 gemacht, aber selbst beim zweiten intensiven Anlauf die Installation nicht mehr gefunden. Mich wundert zwar daß das so :!: sauber gemuggelt ist, aber es ist überhaupt nichts mehr zu finden.

Philipp hat mir daraufhin die TU3 zur Adoption überlassen.

Mich würde interessieren was die Allgemeinheit haben möchte: Wieder eine IR-LED oder lieber etwas anderes, wozu keine außergewöhnlichen Hilfsmittel nötig sind. Dazu hätten wir schon eine Idee. Zur IR-LED sei noch zu sagen daß ich kein Nachtsichtgerät habe, d.h. die Station nicht kontrollieren könnte. Das ganze läuft mit dem Umfragetool des Forums von heute ab für 3 Wochen.

Falls wir den Charakter der Station umbauen werden wird natürlich die TU3 archiviert und ein neuer Cache aufgemacht.

Günter (dl4mea)
 

HerrK

Geomaster
Und auch hier mal wieder...ein Link wäre sehr hilfreich! :wink:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2e95845e-230e-4cd0-accb-e0758c12f60a
 
Ich habe TU3 ja schon gemacht und ich kann nur sagen:

Sinn und Zweck von TU3 ist es gewesen, genau das zu "Üben" - also das Aufspüren eines Hinweises mit Nachtsichtgerät.

Die Installation von Herrn "P" ist meiner Meinung nach recht "groß" gewesen und dazu noch an einer sehr exponierten Stelle (Die ersten Bäume in der Reihe, direkt am Rand einer Schonung.)
Dem pflichtbewussten Waldarbeiter fällt das dann natürlich schon auf, wenn er seine "Schützlinge" begutachtet.

Ich würde vorschlagen, das Modell "Ewiger Blinker" hier aus dem Forum zu verwenden, da es sich doch sehr klein umsetzen lässt und somit ohne weitere, äussere Kabel auch in einem Astloch oder ähnlichem verstecken lässt. Ich habe die exakte lage der Schonung nicht mehr im Kopf, aber evtl. lässt sich diese Schaltung dann in dem angrenzenden Waldstück etwas weiter westlich der Schonung "verbauen".
 

NoPogo

Geomaster
Nur kurz zum Thema Nachtsichtgerät. Ich hab auch keines. Aber ich hab vor ein paar Tagen mit meiner DigiCam rumgespielt und dabei bemerkt, dass man damit auch die IR-LED von einer normalen Fernbedienung auf Funktionsfähigkeit prüfen kann.
Drauf gekommen bin ich, weil mir einfiel, dass ich mal bei einer Videokamera das gleiche beobachtet hatte. Auch mit ihr waren leuchtende IR-LED zu erkennen.

Und eine DigiCam haben bestimmt mehr Leute als ein Nachtsichtgerät. Ich kenn nun aber den Cache nicht, und kann auch nicht sagen, ob das praktikabel ist.
 

Windi

Geoguru
NoPogo schrieb:
Und eine DigiCam haben bestimmt mehr Leute als ein Nachtsichtgerät. Ich kenn nun aber den Cache nicht, und kann auch nicht sagen, ob das praktikabel ist.
Zum Testen ob eine Schaltung mit IR-LED funzt tut es eine Digicam schon. Das klappt allerdings nur bei kurzen Entfernungen. Um den Cache aus größerer Entfernung zu lokalisieren benötigt man schon ein Nachtsichtgerät.

Ich bin auch dafür ihn wieder als IR-Cache auszuführen.
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
Hallo,

ich habs mit meiner Nikon Coolpix 2200 probiert. Man muß schon ziemlich nah rangehen damit man was sieht, aber zur Kontrolle würde es reichen.

Aber die Abstimmung läuft ja weiter.

Astlöcher gibt es in den dort vorhandenen Eichen keine. Aber es gibt ja auch andere Ideen... Und mit Sicherheit hat der pflichtbewusste Waldarbeiter keine Leiter dabei, wir aber dann beim montieren schon. :D

Wäre ja nicht das erst mal daß Geocacher mit einer Leiter im Wald rumrennen, oder? :oops:

mfg Günter
 
Auch wenn es unwarscheinlich ist, dass der Waldarbeiter keine Leiter dabei hat, umso warscheinlicher ist es, dass er eine Kettensäge dabei hat. "Wieder so a komisches Kaschtl. Sepp wirf die Motorsäge an!" :)

Bin auch dafür ihn so zu lassen wie er ist.

Sascha
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
Ich hab Sascha mittlerweile glaube ich gesagt was ich meine wie die Installation auch gegen Waldarbeiter, Förster oder sonstige Grünkittel sicher gemacht werden kann. Das soll nicht das Problem sein

Günter
 
Nachdem der Geocaching Artikel in der SZ erschienen ist, bin ich mit einem meiner Komilitonen ins Gespräch gekommen. Dabei habe ich dann erfahren, dass ein Waldbesitzer aus Langenpettenbach sich etwas geärgert hat, dass an seinem Baum Kabel wachsen.

Damit steht fest, die Stage ist wirklich gemuggelt worden!
 

°

Geocacher
Ich würd mich natürlich auch über IR freuen :wink: war ja damals Sinn und Zweck der Übung
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
Hi,

sobald der Approv den aus dem Archivkeller geholt hat dürft ihr wieder die Nacht anstarren. Die TU6 geht schon wieder, sogar wesentlich besser als zuvor, und die TU3 ist im kommen.

Die TU6 haben wir fast komplett neu aufgebaut, nachdem die Spezialeffekte neu waren mußten wir zu unserem Erstaunen feststellen daß die Cachebox auch noch gemuggelt wurde.

Viel Spaß beim Suchen.

Servus, Günter
 

morsix

Geowizard
TU3 muß nicht unbedingt wieder "leben", aber ein IR Cache allgemein wäre schon wieder toll, ob TU3 oder was anderes.

Grüße
Rudi
 
Ich glaube Olli hat sich da reichlich Mühe gegeben ein Gelände zu finden, wo keine Lichtquellen das Nachtsichtgerät gefärden. Daher finde ich die Location gar nicht so schlecht. Ob es wieder der selbe Baum sein muss ist ne andere Frage.
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
Hi alle,

So, heut war große Cache-Reparaturtour, TU3 geht wieder und der Vierkirchen kreuz und quer auch.

Für die TU3 benötigt man bekanntlich ein Nachtsichtgerät. Da ich keins besitze und daher nicht abschätzen kann ob die Entfernung so passt, würden wir gerne mit dem nächsten Sucher mitgehen. Nicht daß da noch jemand blind wird und dann hilflos in der Gegend rumirrt. Den Weg von TU3 nach Indersdorf-Krankenhaus kenne ich gut - gell, Sascha. Wir können auch S-Bahn-Taxi spielen, Haltestelle Vierkirchen-Esterhofen oder Markt Indersdorf.

Für unseren Sonntagsspaziergang haben wir eine Idee, allerdings brauchen wir jetzt erst mal einen richtig schönen Sonnentag um es zu realisieren.

Servus, Günter
 

morsix

Geowizard
dl4mea schrieb:
Für unseren Sonntagsspaziergang haben wir eine Idee, allerdings brauchen wir jetzt erst mal einen richtig schönen Sonnentag um es zu realisieren.
Servus, Günter

nachtache?
wenn ja: VOR DEM NÄCHSTEN STAMMTISCH FERTIG MACHEN
LECHZ GEIFER GIER!
Grüße
Rudi
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
morsix schrieb:
nachtache?
wenn ja: VOR DEM NÄCHSTEN STAMMTISCH FERTIG MACHEN
LECHZ GEIFER GIER!
Grüße
Rudi

Nee, der Sonntagsspaziergang wird zum Tagcache umgebaut, als Nachtcache ist es mir wegen des dort aktiven Jägers zu doof. Aber wer es verfolgt hat: Es gibt auch dem Geocaching gegenüber positiv eingestellte Jäger, so einen haben wir beim Gehölzweg. Und der Naturschutzmuggel beim Arteserquelle kürzlich war auch ganz freundlich.

Für einen neuen Nachtcache haben wir doch ein Gebiet gefunden, das hab ich dir doch schon mal geschrieben...

Servus, Günter
 
Osama Bin Morsix muss nur den Jäger verschleppen, dann können wir da wieder in Ruhe nachtcachen.

Oder wir fragen mal beim CIA. Vieleicht haben die noch ein Plätzchen in ihren Lagern im Ostblock.

Bin ich jetzt zu gemein?
 
Oben