• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein Cachen im Winter?

timwif [CR]

Geocacher
Folgendes kam heute über den Ticker:

.........
haben uns heute entschieden, unsere Döschen der ......runde ins Warme zu holen, da hier mittlerweile Schnee liegt und wir natürlich nicht möchten, dass die Verstecke Muggeln zum Opfer fallen.

Wir wünschen allen einen tollen Winter, und werden die Döschen wieder in die Freiheit entlassen, wenn der Schnee dem Krokus Platz gemacht hat [:) ]

.........

Müssen wir jetzt damit rechnen, dass das Schule macht und wir im Winter nicht mehr cachen gehen können?

Viele Grüße von
timwif [CR] (die auch gerne im Winter cachen gehen)
 

isiraider

Geocacher
Hmmm....ich hab zwar noch nicht im Winter gecacht,weil dies mein erster Cachewinter wird,wollte mich aber von Schnee nicht stören lassen.

Klar,wenn der Schnee schon länger liegt und es nicht neu schneit,ist ein Döschenfundort bestimmt schneller auszumachen,aber vielleicht ist ein Muggel ja nicht so schlau und denkt nicht an GC.
Außerdem kann es ja ein Tier gewesen sein...oder wir schleppen demnächst zusätzlich ´ne Schüppe und ´n Besen mit,dann können wir unsere Spuren verwischen ;)

Isiraider
 

SabrinaM

Geowizard
Der letzte Winter war doch auch relativ schneereich. Das haben die Caches doch auch überlebt. Klar ist nicht jeder Cache wintertauglich, aber vielen schadet der Schnee wenig. Nur Spuren im Schnee sehe ich nicht als Gefahr für einen Cache. Trampelpfade durch Brennnesselfelder im Sommer sind auch nicht unauffälliger....
 

ArchyNH

Geocacher
Also ich finde das Cachen im Winter sehr viel spaß macht.
Dies wird mein 2. Cachewinter und ich freue mich schon drauf wenn Schnee liegt die Sonne scheint und es knacke kalt ist und nach dem Cache dann in die Warme Wohnung nen heißen Kaffe Glühwein usw usw trinkt das ist doch einfach nur genial.
Also ich lasse meine Caches auch im Winter liegen weil ich mache mir da keine sorgen denn die können sowohl im Winter als auch im Sommer verschwinden da macht in meinen Augen die Jahreszeit keinen unterschied.
 

Guido-30

Geowizard
Also ich habe schon einige Winter durchgecacht. Und wenn alle Owner das entsprechenden Attribut richtig setzten würden (oder sogar noch einen kurzen Satz dazu schreiben würden), dann wäre das gar kein Problem. Natürlich sind ab einer gewissen Schneehöhe viele Caches nicht machbar. Auch ist es oftmals nicht sinnvoll, wenn entsprechende Spuren gelegt werden. Aber generell alle Dosen über Winter einzuholen finde ich doch sehr übertrieben.
 

Geo Aussi

Geomaster
Es gibt einige Cache die im Winter nur ehr schwer oder
gar nicht zu machen sind.
Es gibt aber auch Caches,die im Winter sehr gut zu machen
sind.
Es müsste mal so einen Log geben, der den Cache in Winter-
pause schickt. Es gibt nämlich genügend, die diese Attribute
an der Seite nicht beachten oder Owner die nicht wissen, da
man sie setzten sollte.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
 

Helgules

Geocacher
Ja es macht Spaß im Winter zu cachen!
Der Winter ist erstmal Zeckenfrei. Solange Minustemperaturen herschen aber kein Schnee liegt optimal.
Es macht aber kein Spaß sich durch eine verharschte Schneedecke zu bewegen während sich der deutlich leichtere Cachepartner elfengleich AUF der Schneedecke bewegt :-(
Ansonsten muß man halt am Versteck etwas buddeln, aber das ist ok.

Mal OT, ist buddeln nicht laut der Guidelines verboten? Müssen dann alle Caches am Boden in Schneegebieten archiviert werden da diese gegen die Guidelines verstoßen?

mfG

H.
 

hustelinchen

Geoguru
Helgules schrieb:
Mal OT, ist buddeln nicht laut der Guidelines verboten? Müssen dann alle Caches am Boden in Schneegebieten archiviert werden da diese gegen die Guidelines verstoßen?

Jetzt wo dus sagst! Also ehrlich, buddeln geht gar nicht, also alles schön archivieren damit die Schneedecke intakt bleibt. ;)

Wobei ich auch möglichst auf die Attribute achte. So wirklich macht es wenig Sinn im tiefen Schnee nach der finalen Dose zu fischen, falls sie am Boden versteckt ist, da sie oft dann auch festgefroren ist und man sie kaum unbeschädigt bergen kann.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab extra für verschneite Wintertage ein Pocketquery für die Homezone angelegt, mit allen Caches, die ich noch nicht gefunden habe, die das Schneeflocken-Symbol haben, und die in den letzten 7 Tagen gefunden wurden. Das hat mir letzten Winter viel Frust erspart (eine Erfolgsgarantie war das natürlich aber auch nicht ;) )
 

Waldgeister1

Geocacher
Hab gestern auch nen Nachtcache in Winterpause geschickt.
Trotz Schneeflocken-Symbol sind welche dieses WE losgezogen.
Die gefahr ist zu gross enttäuscht zu werden, das einzelne Stationen bei den
anhaltenden Minustemperaturen nicht funktionieren und der weg umsonst war.
Und möchte vermeiden das die auf "biegen und brechen" an den Stationen "rummachen"
um an den Hinweis zu kommen.
Hab es ja gestern gesehen :motz:

Ausserdem hab ich auch noch alternativ paar "richtige" Wintercache ,die auch bei Hochschnee zu machen sind :D
 

bsterix

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Es müsste mal so einen Log geben, der den Cache in Winter-
pause schickt. Es gibt nämlich genügend, die diese Attribute
an der Seite nicht beachten oder Owner die nicht wissen, da
man sie setzten sollte.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
Und du glaubst, dass Owner, die die Icons nicht (richtig) nutzen, verstehen den Logtyp?
Woher soll ich ggf. wissen, ob am Final z.Z. Schnee liegt? oder soll man auf Verdacht mal disablen? Oder je nach Wetterlage alle 3 tage dis-/enable?

Wenn der cache nicht außergewähnliche "Wintereigenschaften" hat, sollte das jeder Cacher selbst entscheiden, ob er bei der aktiuellen Wetterlage sucht oder nicht.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Unsere Vorgehensweise:

Groman123 und ich werden den MIB auch in KW49 in die Winterpause schicken. Es werden auch Stationen + Final eingesammelt, damit er nicht trozudem gemacht werden kann.

Es ist einfach zu gefährlich und zu verräterisch.

Attribute liest kein Schwanz und selbst wenn, dann werden sie auch häufig ignoriert.
Da wir manches über den Winter eh be- und überarbeiten wollen, ist der Schritt durchaus sinnvoll.

Gruß
Andi
 

Waldgeister1

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]Unsere Vorgehensweise:

Groman123 und ich werden den MIB auch in KW49 in die Winterpause schicken. Es werden auch Stationen + Final eingesammelt, damit er nicht trozudem gemacht werden kann.

Es ist einfach zu gefährlich und zu verräterisch.

Attribute liest kein Schwanz und selbst wenn, dann werden sie auch häufig ignoriert.
Da wir manches über den Winter eh be- und überarbeiten wollen, ist der Schritt durchaus sinnvoll.

Gruß
Andi

Dito , hab auch alles eingesammelt.
Im Winter ist eben Pause und die Natur hat mal Ruhe verdient.
Wenn ich bedenke was gestern da für ne Cacher-Autobahn war :shocked:
Das macht den Jäger auch neugierig.Muss ja nicht sein.
Und die Stationen können mal "geflegt" werden .
 

Geo Aussi

Geomaster
bsterix schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Es müsste mal so einen Log geben, der den Cache in Winter-
pause schickt. Es gibt nämlich genügend, die diese Attribute
an der Seite nicht beachten oder Owner die nicht wissen, da
man sie setzten sollte.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
Und du glaubst, dass Owner, die die Icons nicht (richtig) nutzen, verstehen den Logtyp?
Woher soll ich ggf. wissen, ob am Final z.Z. Schnee liegt? oder soll man auf Verdacht mal disablen? Oder je nach Wetterlage alle 3 tage dis-/enable?

Wenn der cache nicht außergewähnliche "Wintereigenschaften" hat, sollte das jeder Cacher selbst entscheiden, ob er bei der aktiuellen Wetterlage sucht oder nicht.
Ich kenne einen Cache der ist im ganzen Winter nicht machbar.
Daher muss er von November bis voraussichtlich März gesperrt
werden. Also nicht immer nur wenn Schnee liegt. So lange dürfen
Caches eigentlich nicht gesperrt werden. Daher sollte es für diese
einen Logtyp "Winterpause" geben, damit er nicht mitten im Winter
im Archiv landet.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi
 

Griffin

Geowizard
Ich kenne eine Dose, die archiviert wurde, weil sich ein Igel im Versteck eingenistet hat und dort seinen verdienten Winterschlaf abhält.
Das ist doch mal eine schöne Geschichte und eine Archivierung, die man gerne akzeptiert. :)
An der Stelle geht es dann auch erst im Frühling weiter.
 

Waldgeister1

Geocacher
Ich kenne einen Cache der ist im ganzen Winter nicht machbar.
Daher muss er von November bis voraussichtlich März gesperrt
werden. Also nicht immer nur wenn Schnee liegt. So lange dürfen
Caches eigentlich nicht gesperrt werden. Daher sollte es für diese
einen Logtyp "Winterpause" geben, damit er nicht mitten im Winter
im Archiv landet.
Viele Grüße vom Niederrhein:
Geo-Aussi

Viele Höhlen und TunnelCache werden in der zeit geschlossen,
weil da Fledermäuse ihr Winterquatier haben.
 

HowC

Geomaster
Im letzten Winter hab ich viele Multis gemacht... viele nette Schnee-Spaziergänge...

einen gewissen Teil hab ich halt dann erst bei der Schneeschmelze geholt ;-)

-> 2 mal spaß am gleichen cache gehabt!

Ich bin ja auch gleich mit der Einstellung losgezogen dass ich mir das Final für den Frühling aufheben werden muß, hab also keinen Frust durchs nichtfinden.

Im Winter muß man auch bei "schneesicheren" caches damit rechnen, dass da vielleicht doch mehr Schnee ist als der Owner vermutet hat.

Zb weil da irgend so ein Schneepflugfahrer glaubt er muß genau über der Dose den Schnee aus dem Umkreis von 5 km hier zusammenschieben, aufhäufen und pressen!!!!!! :D

Noch ein Vorteil... man weiß sofort wenn man bei einem Piss-ecken-cache ist und dass man hier nicht suchen will ;-)

Nie mals gegen den Wind ... und vom gelben Schnee die Finger lassen!
 
OP
timwif [CR]

timwif [CR]

Geocacher
Noch ein Vorteil... man weiß sofort wenn man bei einem Piss-ecken-cache ist und dass man hier nicht suchen will ;-)

Nie mals gegen den Wind ... und vom gelben Schnee die Finger lassen!

1. Eskimoregel: Gelber Schnee ist BAAAHHHH!!!

timwif [CR]
CU IN THE WOOD!
 

hustelinchen

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Ich hab extra für verschneite Wintertage ein Pocketquery für die Homezone angelegt, mit allen Caches, die ich noch nicht gefunden habe, die das Schneeflocken-Symbol haben, und die in den letzten 7 Tagen gefunden wurden.


Das ist ja mal eine gute Idee. Werde ich direkt nachahmen:)
 
Oben