• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Inhalt

Team Kursch

Geocacher
Kurze Vorstellung:
Vor ca. zwei Monaten suchten wir den ersten Cache und fanden ihn nicht. Ausgerechnet der erste war, wie wir dann vom Owner erfuhren, gemuggelt :shocked: . Nichtsdestotrotz sind wir mittlerweile begeisterte Sucher und können auch schon einige Erfolge verzeichnen :D .

Noch schöner wäre es, in den größeren Behältnissen einen besseren Inhalt vorzufinden. Da wir mit Kind unterwegs sind, das wie die meisten Kinder eher lauffaul ist, wirkt es ungemein motivierend auf einen Schatz zuzusteuern. Wenn sich der Schatz, wie leider oft, als nicht attraktiv herausstellt, sinkt die Motivation gen Null. Erfrischungstücher, kaputte MacDonald-Figuren und die 100. Murmel regen nicht gerade zum Tausch an. Uns Erwachsenen ist der Inhalt, bis auf´s Logbuch, meist egal....; aber die Kurzen freuen sich wie Oskar über einen schönen Schatz. Ich habe mir vorgenommen unseren Cache-Rucksack mit "Schätzen" zu bepacken und Dosen mit beklagenswertem Inhalt zu entmüllen (am Wochenende fanden wir eine Glasscherbe in einem Cache :motz: ) und etwas besser zu bestücken.
Ich appelliere an alle Cacher, die mit Kindern unterwegs sind, attraktivere Sachen zu hinterlassen.
Wahrscheinlich hattet Ihr das Thema ja auch schon hundertmal, wenn ja, dann kann es sicherlich nicht schaden, es noch einmal zu erwähnen.

Grüße aus Trupbach
Team Kursch
 

Aceacin

Geowizard
Tja... Mit ein Grund, warum ich irgendwann nix mehr getauscht hatte.
Man soll ja eigentlich fair tauschen. Das heißt gleichwertig oder was besseres reintun. Nur hatte ich nie so wertlosen Plunder dabei, dass sich ein Tausch lohnte...
Das ist tatsächlich so, dass viele offenbar denken, ein Erfrischungstuch sei ein adäquater Gegenwert für die Packung Glitzerfilzstifte... Oder wenn ich dran denke, wie viele Muscheln als Tauschobjekt in Caches an der Nordsee landen. Also wen wundert's wenn man im Siegerland 'n Stück Schlacke als Tauschgegenstand findet oder ein gekochtes Ei vom letzten Ostern (hab ich schonmal gefunden, die Dose dann gelüftet und das Ei dem Wald gespendet).

Ja.. Alle finden es schön, wenn tolle Sachen drin sind, aber kaum einer tauscht. Is genauso wie mit den Fotos. Alle wollen welche für Ihre Caches von den Findern reingestellt haben, machen aber meist selbst keine, bzw. tun keine mit ins Log.

CU,
Aceacin
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Ich gebe ja zu, dass wir anfangs auch mehr getauscht haben, mittlerweile aber meist nur noch das Logbuch signieren oder TBs/Coins transportieren, zumindest wenn wir "Alten" cachen gehen...

Doch auch wir sind an schönen Tagen mit dem kleinen Cacher unterwegs und auch er freut sich immer, wenn er was "tauschenswertes" im Cache findet. Leider ist es tatsächlich so, dass sich über kurz oder lang nur noch Ü-Ei und McDonalds-Zeugs in den Dosen findet. Hier und da haben wir dann ein Matchbox-Auto dabei, das er tauschen möchte und noch ein zweites (das er noch nicht kennt) in der Tasche, das dann schnell in die Box geschmuggelt wird, falls nichts drin ist. So hat er was gefunden und ein Nachfolgekind auch was zum tauschen. Bei unseren Caches ist anfangs auch immer etwas für Kinder drin, eine Kontrolle nach ein paar Monaten zeigte dann leider bisher immer, dass sich auch hier wieder einiges an "Müll" angesammelt hat. Auch ein Auffüllen bringt meist nicht längeren Erfolg.

Es ist nun mal wie in allen Bereichen: es gibt solche und solche... die Welt kann man nun mal nicht ändern.

Dennoch: Auch Kinder sollen Spass haben und unseren Nachwuchscacher (wie wahrscheinlich viele andere auch) kann man mit "Laufen im Wald" nicht hinter dem Ofen hervorholen... und so füllen wir eben die eigenen Caches nach

Viele Grüße
Thorsten
 
OP
T

Team Kursch

Geocacher
Es sollte sicherlich nicht in der Verantwortung der Owner liegen, ihren Cache-Inhalt ständig auf Qualität zu prüfen und gegebenfalls neu zu bestücken. Nein, es sind die Cacher, die ein größeres Verantwortungsbewußtsein an den Tag legen sollten, zumal man ja selbst davon profitiert, wenn sich alle an diesem Maßstab orientieren würden. Ich werde auf jeden Fall versuchen die kommenden Dosen mit attraktiverem Inhalt zu versehen. Vielleicht bin ich dann beim 500. Cache eines besseren belehrt.....und muss mich eurer Meinung anschließen.

Grüße und gute Nacht
Team Kursch
 

MonsterS4R

Geocacher
Ich denke gerade spontan an "Mit 17 hat man noch Träume" - o.k., ihr merkt, ich bin schon was älter...

Sorry für den leicht zynischen Exkurs, aber leider verschlechtert sich die Ausstattung der Caches inach meiner Beobachtung permanent, wenn nicht der Owner ab und zu den Inhalt aufbessert. So kenne ich das von meinen eigenen Caches, wobei auch der Kindercache "Felix allein im Wald" (den ja besonders viele Familien machen) regelmäßiger Aufbesserung bedarf.

Das ist inzwischen auch der einzige Cache, den ich auch in dieser Hinsicht ein wenig pflege (etwas mit Felix-Bezug muß einfach immer drin sein), Bei den anderen ist es mir inzwischen wurscht. Als Nebeneffekt aus dieser Erfahrung lege ich in letzter Zeit bevorzugt Smalls - da kann man noch Tbs und Coins tauschen und das Döschen sieht nach dem Öffnen nicht so schrecklich leer aus...
 

schisstier

Geonewbie
Hallo zusammen!
Wir sind jetzt auch endlich im Forum dabei :D

Also was den Doseninhalt an geht haben wir das gleiche Problem.
Auch wir cachen immer mit unserer Tochter zusammen und was findet man Ü Ei Müll. :fluch:

Tja was kann man dagegen machen...wir machen es wie der Sonnenwinkler und pflegen
unsere eigenen. Wenn wir andere machen werfen wir den Ü Ei müll mit genehmigung des Owner`s weg.
und ersetzen es auch wenigstens teilweise. Ob wir damit etwas ändern ist fragwürdig?! :kopfwand:
Wäre schön wenn jeder Cacher fair tauschen würde...
bis bald im Wald...

1/3 schisstieren
 
Ja das mit dem Cacheinhalt ist schon so eine Sache.
Wir sind ja schon recht lange dabei und stellen in den letzten ca. 3 Jahren
fest das die Qualität des Inhalts extrem gesunken ist.

Als wir 2005 angefangen haben gab es nur eine handvoll Caches, die waren
aber mit wenigen Ausnahmen immer gut bestückt. Damals waren unsere Kinder
auch noch ganz heiß aufs Cachen und es wurde fast immer getauscht. Wenn sie
heute überhaupt noch mitkommen wollen ist meist nur Schrott in den Dosen und
die Kids sind dann enttäuscht.

Der Trend war aber mit Zunahme der aktiven Cachern abzusehen. Die Masse hat noch
nie die Qualität gehoben oder erhalten. Wobei wir bei der Cachqualität im allgemeinen sind,
aber das ist hier nicht das Thema.

Ich hoffe das zumindest bei den Kindercaches der Grundsatz "Tausche gleichwertig oder
besser" von ALLEN Cachern beachtet wird. Wenn man das nicht richtig einschätzen kann
was gleichwertig oder besser ist, sollte man es ganz lassen.

Gruß vom Semmel
 
Stimmt, das Thema wurde schon 100 mal diskuttiert, ist aber immer wieder aktuell und ärgerlich.

Als ich angefangen habe, habe ich immer eine kleine Tasche mit Tauschgegenständen dabeigehabt, bin aber eher selten zum Tauschen gekommen, da einfach nix von Interesse in der Dose war.
Eine rühmlich Ausnahme war da die 1 EUR Kameratasche, die ich noch heute, da sie wie angegossen passte, als Schutztasche für mein Dakota nutze. Ich habe auch schon extra eine Shoppingtour bei TEDI gemacht, um wenigstens selbst einigermaßen wertige und nützliche Sachen dabei zu haben(Mini-LED-Lampe, Mini-Stativ etc pp) Meist habe ich dann einfach aus Mitleid die Sachen auch einfach ohne Tausch in den Cache eingelegt und die Eicheln, Kastanien oder Bonbons im Gegenzug entsorgt. Danach gelang es mir auch nur noch einmal etwas sinnvolles zu finden, einen Taschenwärmer. Das ist nun aber auch schon fast 6 Monate her.

Seitdem habe ich eigentlich nix mehr dabei und außer Coins und Bugs nehme ich nix mehr mit.

In meinem letzten eigenen Mystery (mit Regular-Box) war ein Startinhalt im Wert v on ca. 20 EUR drin. Passend zum Thema mehrere Detektivboxen von 3??? und andere Dinge in der Art. Eine Box wurde getauscht und ich denke mal gleichwertig. Bin mal gespannt, was mich erwartet, wenn ich demnächst ne Wartung mache :roll:
 

hellgies

Geocacher
Schade diese Entwicklung!

Wenn ich mit meinem Sohn (9) los ziehen möchte, ist die einzige Motivation für Ihn mitzukommen, eben das tauschen.
Nur leider wurde er jetzt schon einige male enttäuscht und ich kann ihn kaum noch dazu überreden mitzukommen.
Bei meinen/unseren Caches haben wir darauf geachtet das sie einigermaßen gut bestückt sind und überprüfen das regelmäßig.
Es ist aber sehr sehr schade das die Owner ihre Caches in der Qualität erhalten müssen, was eigentlich Aufgabe der Finder seien sollte. Jeder freut sich doch darüber einen gut bestückten Cache zu finden, egal ob man nun tauschen möchte oder nicht.

Kürzlich habe ich einen "Senior only" (nicht Kindergeeignet) Cache gelegt, das Final wurde mit 10 DVD`s bestückt, ich habe im Listing darauf bestanden das nur angemessen getauscht werden darf. Mal schauen ob sich alle daran halten. Ich überprüfe den Cache nach jedem Log und scheue mich nicht die "letzten" die "down trade" betrieben haben, anzuschreiben und damit zu konfrontieren (steht nicht im Listing).
Der Cache wurde bis jetzt 12 mal geloggt und noch keiner hat getauscht, vielleicht traut sich keiner.... ;)

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber mich ärgert es einfach das so viele Müll tauschen, und ich versuche etwas dagegen zu wirken.
OK, vielleicht ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber wenn keiner was macht, ändert sich auch nichts daran.


Gruß aus Hessen *hellgies*
 
Oben