Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

welche topografische Karte für PDA

Mobiltelefone und kleine Computer zum Geocaching.

Moderator: morsix

Antworten
2cachefix
Geomaster
Beiträge: 510
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:07

welche topografische Karte für PDA

Beitrag von 2cachefix »

Hey,

ich habe auf meinem PDA Tomtom installiert. Ich möchte aber auch eine Topografische Karte installieren. Welche kann ich dazu nutzen und wie?
Ich habe eine Top50 mit einem Viewer. Ich bekomme aber nicht heraus ob ich die benutzen kann.
Benutzer 854 gelöscht

Beitrag von Benutzer 854 gelöscht »

hi,

ja geht. Die Frage ist, welche Version des Geogrid-Viewers vorliegt.

1.1 = easy going

2.XX = das wird aufwendiger.

Natürlich benötigt man für eine sinnvolle Nutzung noch ein Rasterkartenprogramm ala Ozi-Explorer, Fugawi, GPS-Tuner etc.

Greetz Sandman633
2cachefix
Geomaster
Beiträge: 510
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:07

Beitrag von 2cachefix »

ich habe die Version 1.1. Und wozu braucht ich ein Rasterkartenprogramm?
Benutzer 854 gelöscht

Beitrag von Benutzer 854 gelöscht »

Hallo,


Kurzform:
Das Rasterkartenprogramm zeigt die Karte im PDA an, so das man damit auch was vernünftiges anstellen kann. Aktuelle Position natürlich, Wegpunkte einblenden (das können auch Geocaches sein :wink: ), WP's erstellen und hinführen lassen, Tracks aufzeichnen, Routen erstellen und und und.

Natürlich könnte man auch reine Bilddateien erstellen. Doch das nützt Dir dann nicht viel. Da wär ne Karte der Gegend besser.

Greetz Sandman633
2cachefix
Geomaster
Beiträge: 510
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:07

Beitrag von 2cachefix »

bei mir auf dem PDa ist TomTom installiert. Geht das damit auch? Wie bekomme ich denn so eine Top50-Karte in das PDA? Ich habe übrigens den Viewer 1.0 und nicht 1.1. Geht das auch?
Trailchaser
Geomaster
Beiträge: 470
Registriert: Do 4. Nov 2004, 19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Trailchaser »

2cachefix hat geschrieben:bei mir auf dem PDa ist TomTom installiert. Geht das damit auch? Wie bekomme ich denn so eine Top50-Karte in das PDA? Ich habe übrigens den Viewer 1.0 und nicht 1.1. Geht das auch?
Nein, mit TT geht das nicht. Weil das mit Vektordaten arbeitet. Die TOP50 ist aber eine Rasterkarte (georeferenziertes Bitmapbild). Und dazu hatte sandman ja schon einen Hinweis gegeben ...


Wastl
Benutzer 854 gelöscht

Beitrag von Benutzer 854 gelöscht »

2cachefix hat geschrieben:Wie bekomme ich denn so eine Top50-Karte in das PDA? Ich habe übrigens den Viewer 1.0 und nicht 1.1. Geht das auch?
kopieren???

Scherz beiseite:
Da gibts zum einen einen Workshop auf http://www.pocketnavigation.de, zum anderen hat der Erfinder von NH-Top50-Trans eine Anleitung dazu auf seiner HP, sowie im gleichnamigen Programm, welches Du hier findest.

Ja, das geht auch mit 1.0, aber es gibt auf der Homepage der LVA ein kostenloses Update auf 1.1.

Greetz Sandman633
Benutzeravatar
skopeia
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 23:53

Cachen mit PDA - Top50

Beitrag von skopeia »

Es gibt einige PC-Programme, mit denen Teile einer T50 für den PDA aufbereitet werden:

1 Fugawi
2 OziExplorer
3 Touratech QV

Zunächst habe ich 1 angeschafft - leider war das Programm auf meinem nicht gerade schmalbrüstigen Laptop extrem lahm, auch fehlen in der Version für den kleinen Bruder PPC einige wichtige Funktionen (Editieren der WP / Routen)

Dann habe ich mir 3 zugelegt mit dem kleinen Bruder Pathaway für den
PPC und bin damit sehr zufrieden.

TTQV vernudelt so ziemlich alles, was man an digitalen Karten bekommt,
WP. Routen, Tracks und Kartenauschnitte können auf den PPC übertragen werden.

Gruss

Skopeia
Antworten