• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CB läuft nicht an - auf XDA NEO

Eiszeit

Geocacher
Hallo,

hab heute mal in meiner Technik-AntiquitätenSchublade gewühlt und meinen alten Neo gefunden, er ging in Rente, da der gute nur noch per Kopfhörer Töne von sich gibt :help:

nun ja, wollte mir mal etwas Abwechslung gönnen - da soll CB ja ganz gut für sein :D mom. suche ich mit nem Legend HCX -

Nach dem runterziehen und installieren, war der kleine am quengeln, dass er NET Dingsbums will, 3,5 war wohl zuviel für ihn, jetzt tuts die 2.0 - CB springt jetzt auch an - aber: nur bis zum Startbalken, dann kommt: Error during database startup! - das einzige, was jetzt noch funzt ist das schliessen per ok - das wars.

HELP !!! :???: wie komm ich da jetzt weiter, hab mich durch die Suche gequält, aber nicht das passende gefunden (oder überlesen... ;) ) - wär echt super von euch, wenn mir da einer helfen könnte :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: ....



bis dann,


Patrick
 

Toette

Geomaster
Oh, noch jemand, der mit nem Oldie cachen geht :D.

Cachebox läuft definitv auf dem Neo.
Du hast nicht gesagt, welche Version Du installieren wolltest.

Probier mal Diese Version

Wenn es dann immer noch nicht läuft, brauchst Du die Net3.5, die ebenfalls auch auf den Neo läuft. Hier gibt es ja mehrere Versionen des *.cab, einfach mal testen.
NETCFv35.wm.armv4i.cab wars es, IIRC

....und was den Lautsprecher angeht, das ist ein Schaltproblem in der Buche, alte Neo Krankheit :).

CU
Toette
 
... und wenn Du ein bischen mehr "Bumms" unter der Haube versuchs mal mit Omapclock. Dann rennt das Ding auch bei ~265Mhz! Hab ich so zumindest bei meinem MDA Vario (ebenfalls OMAP 850 Proz @ 195 MHz). Nur wenn Du ne Datenflat haben willst hast Du halt nur GPRS mit Deinem Neo, aber das reicht eigentlich um die paar Kacheln zu laden völlig aus.

Gruß,André
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
...mmmh, also andere version installiert (2. Beitrag) aber es passiert nix, beim starten vom Homescreen... :???:
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
also so langsam dreh ich durch.....CB läuft jetzt :gott: aber dafür krieg ich kein Signal von der / den Mäusen - ich habe hier zur Auswahl:
Royaltek, Polaris und Navilock (die Keys sind jeweils richtig, die Paarung ist auch ok - )
- denke mal, das ist ein Portproblem: Ich kann nur 6 oder 7 einstellen, i.-wo im Menü von CB lese ich was von Port 1 - kann da aber nichts verstellen...

... und der Neo meckert dauernd das der Programmspeicher voll ist :???: ich hab das Mistding aber neu aufgesetzt...
 

Toette

Geomaster
Eiszeit schrieb:
... und der Neo meckert dauernd das der Programmspeicher voll ist :???: ich hab das Mistding aber neu aufgesetzt...

Überprüfe mal, WO Cachebox sich installiert hat, auf der Karte oder im Gerät.

Bzgl. der Ports stellt Cachebox einfach mal auf "Windows", das sollte eigentlich reichen.

CU
Toette
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
unter Einstellungen könnte man wählen: Windows , NMEA oder none -- meinst du das ??? Da kann ich nichts ändern, da die Felder grau sind
 
Eiszeit schrieb:
unter Einstellungen könnte man wählen: Windows , NMEA oder none -- meinst du das ??? Da kann ich nichts ändern, da die Felder grau sind

Dann Drücke bitte mal auf Stop GPS (mittig über den 3 Einstellmöglichkeiten), dann lassen die sich auch auswählen. Wenn Dir ComPort und Baudrate bekannt sind, kannst du auch auf NMEA stellen und diese dort einstellen. Alternativ kannst Du das auch in der cachebox.config einstellen:

GpsDriver=nmea
GpsSettings=COM6,4800 (bei mir ist das Com 6 mit der Baudrate 4800)

Gruß, André
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
wow- das Knöpfchen hab ich vorher gar nicht gesehen......er sagt aber immer noch - bei allen drei Mäusen/ com port jeweios neu eingerichtet - GPS nicht gefunden.....
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
aaarrrggghhh - dein link ist tot...ich hab mir jetzt Total Commander gezogen, der findet diesen Eintrag aber nicht, habe hide enabled....
 
So, dann nochmal ganz langsam zusammengefasst:

· die Partnerschaft zur Bluetooth-Maus hast Du hergestellt
· den Haken bei "serieller Anschluss" bei den Partnerschaftseinstellungen hast Du auch
gesetzt
· unter dem Reiter "COM-Anschlüsse" bei den Bluetootheinstellungen hast Du einen
"Neuen ausgehenden Anschluss" erstellt und einen COM-Port zugewiesen, natürlich
solltest Du dabei den Haken bei "Sichere Verbindung" raus nehmen

Wenn Du das alles gemacht hast, dann weees ich ooch nich weiter.

Ich würde das ganze ja mit Bildern hinterlegen, bin aber zu "doof" dazu sprich, wenn mir jemand sagt, wie ich hier Bilder reinstellen kann, dann mach ich das auch mal mit Bildchen.

Gruß, André
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
Jjjjjiiii - Hhhhhaaa Tschakkka tschakka - jetzt hats geklappt :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: dank dir !!!!!
, hab alles dem Neo vorgelesen ;) .

Weiss auch nicht aber auf einmal gehts...... . Er hat jetzt Verbindung zur Navilock, was meinst ihr (du), welche sollte ich am besten nehmen ??
Ich habe überlegt, jetzt alle mal durchzutesten - Akkulaufzeit und welche dem Legend am nächsten kommt gewinnt...

Der Legend sagt: Nxx°xx.161 Exxx°xx.080
Navilock: Nxx°xx.163 Exxx°xx.042
Polaris: Nxx°xx.167 Exxx°xx.73
Royaltek: Nxx°xx. 167 Exxx°xx.76
(jeweils nach 2 Minuten....)

So, das heisst jetzt, um Cachebox voll nutzen zu können, muss ich Premiummember sein bei gc.com ?! wegen der PQ..?

Dank dir auf jeden Fall vielmals für deine Mühen !
 
Ich nutze eine Royaltek RBT 2100!
Hat einen Sirf III Chip und das lästige "static navigation" ist ausgeschalten.
Weiterhin lassen sich Standardakkus eines finnischen Handyherstellers nutzen, somit ist auch eine 16h Tour kein Problem.
Zur Stromversorgung des XDA's solltest Du mal nach einem "Akkupack" in der Bucht suchen. Da kann man z.B. 4 R6 Batterien reinpacken und den PDA damit einmal volladen (als Notstromreserve für unterwegs zwar nicht die praktischste Lösung, aber es tut seinen Dienst).

Um an die Pocket Queries zu kommen solltest Du durchaus eine PM erwägen.

Gruß, André
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
Hej hej,

zum Laden hab ich (wenn ich den Neo dabeihatte) eh immer nen kleinen StepUp Wandler - der schiebt mit einer Mignonzelle...hab mal einen selbstgebaut, geiles teil :D

Bei der RT-Maus weiss ich nicht, welche es ist - sieht aber aus wie die, die auch als Route 66 / Onkel Tom verkauft wird.

Dann werd ich wohl mal ne Mitglieds-haft in Erwägung ziehen....

Wie krieg ich denn die Karte in CB ??? Muss ich ne OSM auf die SD-Karte ziehen ?? Wühl mich grad auch schon durch die CB-Wiki
 

Longri

Geoguru
Eiszeit schrieb:
Jjjjjiiii - Hhhhhaaa Tschakkka tschakka - jetzt hats geklappt :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: dank dir !!!!!
, hab alles dem Neo vorgelesen ;) .

Weiss auch nicht aber auf einmal gehts...... . Er hat jetzt Verbindung zur Navilock, was meinst ihr (du), welche sollte ich am besten nehmen ??
Ich habe überlegt, jetzt alle mal durchzutesten - Akkulaufzeit und welche dem Legend am nächsten kommt gewinnt...

Der Legend sagt: Nxx°xx.161 Exxx°xx.080
Navilock: Nxx°xx.163 Exxx°xx.042
Polaris: Nxx°xx.167 Exxx°xx.73
Royaltek: Nxx°xx. 167 Exxx°xx.76
(jeweils nach 2 Minuten....)

So, das heisst jetzt, um Cachebox voll nutzen zu können, muss ich Premiummember sein bei gc.com ?! wegen der PQ..?

Dank dir auf jeden Fall vielmals für deine Mühen !

@milimeterfuchser
Ich danke dir auch, dafür, dass Du so energisch hinterher warst, um einem potentiellen neu Cacheboxer zu helfen.

Longri
 
OP
E

Eiszeit

Geocacher
ja, so gehts - danke ! :D

..hab jetzt ne PM - eine PQ hab ich auch erstellt - die wird mir aber nicht zugestellt :???: oder muss ich mit CB online gehen ??

Kommt hier keiner aus OB der mir das alles mal live und in Farbe erklären kann ??
 

hanknstone

Geocacher
Eiszeit schrieb:
ja, so gehts - danke ! :D

..hab jetzt ne PM - eine PQ hab ich auch erstellt - die wird mir aber nicht zugestellt :???: oder muss ich mit CB online gehen ??

Kommt hier keiner aus OB der mir das alles mal live und in Farbe erklären kann ??

Von der ersten Konfiguration einer PQ bis zur Generierung können schon mal ein paar Minuten vergehen.

ach ja, bei mehr als 500 Caches wird die PQ nicht mehr per Mail zugestellt, d.h. manueller Download, oder per CB (aus dem Import heraus).
Sorry, komme aus DO .... und vor dem WE nicht "zeitbefreit" :-(

gruss - uwe
 

Toette

Geomaster
Eiszeit schrieb:
Hej hej,

zum Laden hab ich (wenn ich den Neo dabeihatte) eh immer nen kleinen StepUp Wandler - der schiebt mit einer Mignonzelle...hab mal einen selbstgebaut, geiles teil :D

Quark, für den Neo gibts ja auch Zweitakkus in der Bucht fürn Appel und n Ei.
Hab ich aber noch nie gebraucht, denn man kann den Neo auch schön ausschalten, wenn man nicht drauf guckt, die Maus hält ja die Sats und sogar die Tracks werden weiter geschrieben,

Wie krieg ich denn die Karte in CB ??? Muss ich ne OSM auf die SD-Karte ziehen ?? Wühl mich grad auch schon durch die CB-Wiki

Das Tool hierfür heisst "Mobile Atlas Creator".
Installieren, Karte auswählen (mein Fav. ist Ourd**ractive.com), als Format Cachebox.PACK wählen und ab dafür.
Kleiner Tipp:
Mach dir ne Basemap von 1-13 und den Rest für das jewelige Cachegebiet nach Wahl.

CU
Toette
 
Oben